Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Audi A5 S5 333 PS (2007–2016)

 

Audi A5 S5 333 PS (2007–2016)
25 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi A5 S5 (333 PS)

3,9/5

Erfahrungsbericht Audi A5 S5 (333 PS) von donmarszalek, Februar 2021

3,0/5

An und für sich Optisch ein wirklich sehr schönes und Kraftvolles Auto, gute Leistungsentfaltung und Verarbeitungs Qualität innen so wie außen, leider dadurch sehr schwer und klobig in den Kurven, was noch viel schlimmer ist sind die Bremsen, ich weiß das Audi schon immer schlechtere Bremsen verbaut hat im Gegensatz zu BMW,Daimler etc. aber das geht echt gar nicht, mit neue originale Beläge und Scheiben hat man nix gewonnen da hilft nur aufrüsten auf RS6 oder ähnlichen, bei hohen Geschwindigkeiten meiner Meinung nach Lebensgefährlich bei etwas härteren Bremsvorgang extremes schwimmen und schlecht Bremsannahme. Weiteres Manko ist die "B&O" Sound Anlage die im Heck Bereich sehr klappert und nicht wirklichen Sound bringt (kein Vergleich zum A3 8v), abgesehen vom kurzen klappern der Kette bei ca. Jeden 3. Start (Audi sagt absolut "Normal" Jammern auf hohem Niveau), sehr schöner Motor, durch die Kompressor Aufladung gleichbleibende Leistungsentfaltung übers gesamte Drehzahlband. Motor/Auspuff sound technisch sehr mau und eher Golf Klasse... Alles in allem ein schönes Auto, was im Facelift Modell eigentlich besser da stehen müsste was die Technik angeht aber naja.
Für Reisen zu 2 oder lange Wochenende Touren eine sehr komfortables aber sportliches Fahrzeuge mit Top Optik.

Erfahrungsbericht Audi A5 S5 (333 PS) von secondmaxx, Februar 2017

4,0/5

Der Sportback ist ein guter Kompromiss aus Alltagstauglichkeit mit viel Stauraum, Comfort und Fahrleistungen die man als sportliches Update zum A5 betrachten kann. Beim Sound und vor allem der Lautstärke im unteren bis mittleren Drehzahlbereich hält sich der V6 jedoch gegenüber dem Vorgänger, gemäß der Zylinderreduzierung zurück, ist aber dennoch klangvoll und ausgewogen. Audi gibt dieses Fahrzeug mit 7,9l/100km an. Dieser Wert dürfte selbst bei achtsamer Fahrweise 20%-30% unter dem tatsächlichen Ergebnis landen. Im sportlichen Alltag zeigt die "Sprituhr" einen Durchschnittsverbrauch von 11,5-13,5l/100km an.
Der verbaute 3.0l TFSI Motor von Audi hat ab und an Schwierigkeiten mit der Steuerkette. Achtung beim Gebrauchtkauf, hier kann es schnell teuer werden.

Erfahrungsbericht Audi A5 S5 (333 PS) von alkispapa, Februar 2017

4,0/5

Als Leasingfahrzeug 2 Jahre gefahren und damit sehr viel Spaß gehabt . Sehr schönes auto . Verbrauch aber auch dementsprechend Hoch . Verarbeitung Sehr gut Fahrgefühl sehr gut
alles in allem ein Auto aber was man nicht als Hauptfahrzeug benutzen sollte eher als Fun für zwischendurch .

Für die Stadt würde ich es absolut nicht nocheinmal holen da es sehr groß ist und Parkplätze immermeh r zum Luxus werden. Aber auch längere strecken sind nicht ökonomisch klever da eben hoher Verbrauch .

Ein dezentes Biest auto

Erfahrungsbericht Audi A5 S5 (333 PS) von Anonymous, Dezember 2014

4,0/5

Habe den S5 Sportback Facelift paar Tage zur Verfügung gehabt.
Der S5 Sportback ist für mich als Familienvater der erste echte Sportwagenersatz und ein guter Allrounder!
Der Wagen ist geräumig, Platzverhältnisse wie im A4 also ausreichend, die Verarbeitung ist Audi typisch, absolut top.
Der Motor ist eine Wucht und ohne Konkurrenz, weil Kompressor aufgeladen nicht Turbo, dadurch hat man immer noch eine sehr direkte Gasannahme und kein Turboloch.
Am besten gefällt mir, das der Wagen 2 Gesichter hat, Comfort Einstellung zum ruhigen dahingleiten oder Dynamik Modus mit satten Sound und reichlich Power. Das adaptive Fahrwerk ist ein Traum und kann beides Comfortabel und sportlich, es paßt viel besser zum Fahrzeug als das S-Line Fahrwerk was doch sehr, sehr straff ist.
Verbrauch: durchaus möglich auf Land und Autobahn mit 8-11 L zu fahren, wenn man es gemühtlich angehen lässt. Es können aber auch schnell paar Liter mehr durchgehen, der größte Verbrauchsvorteil gegenüber den Vorgänger mit 4.2L 8 Zylinder ist der Stadtverbrauch von nur 13l, davon ist der Vorgänger weit entfernt. Insgesamt hatte ich einen Verbrauch im Drittelmix von 12l, das ist nicht wenig, aber für ein 1,8Tonnen Schwergewicht mit Allrad noch zu ertragen. Trotzdem weit entfernt von den 8,1l die angegeben sind. Fazit: ein absolutes Traumauto für die ganze Familie, aber nur wenn man noch einen A4 mit 1,9l tdi in der Garage als Alltagsauto hat :)

Erfahrungsbericht Audi A5 S5 (333 PS) von Anonymous, September 2013

4,4/5

Positiv:

- Leistung von Motor und Antriebsstrang
- Möglichkeiten zur Leistungssteigerung
- Sattes Rotzen beim Schalten unter Volllast
- Wunderbare Haptik & Verarbeitung
- Design, Edel & Sportlich zugleich, Hingucker
- Völlig unterschiedliche Charaktere beim Fahren, kann sowohl laut und giftig sein als auch leise und entspannt
- Grosser Kofferraum, auch ein Auto das man mit Kind weiternutzen kann

Negativ:

- Säuft ganz schön (11 Liter glatt im Mittel über 17500km bisher)
- Preis ist relativ happig, besonders in der Schweiz
- Wirklich unmerklich schaltet die S-Tronic nur wenn keine Volllast anliegt
- Versicherung und Reifen nicht ganz billig
- Man schiebt doch ganz schön viel Gewicht rum, in sehr engen Kehren besonders beim Einfahren in diese zu bemerken

Unterm Strich würde ich den Wagen jederzeit wieder kaufen und dem (ursprünglich geplanten 335i xDrive F30) vorziehen. Alleine die Möglichkeit für schmales Geld in der Leistungsklasse RS5/M3 mitfahren zu können nach einem kleinen Upgrade hat Ihren Reiz.

 

Audi A5 Coupé 2007 - 2016: S5 (333 PS)

Im Vergleich zu anderen Motorisierungen für das gleiche Modell bekam der S5 (333 PS) von den Audi-Fahrern etwas schwächere Bewertungen. Während der A5 Coupé 2007 insgesamt durchschnittlich 4,1 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,9 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr starke Bewertung. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit sieben Gängen. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 7,7 und 9,4 Litern auf 100 Kilometer.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim S5 zwischen EU5 und EU6. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Zwischen 179 und 219 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem S5 (333 PS) ist Audi ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Alle Varianten
Audi A5 S5 (333 PS)

  • Leistung
    245 kW/333 PS
  • Getriebe
    Automatik/7 Gänge
  • 0-100 km/h
    5,4 s
  • Ehem. Neupreis ab
    58.400 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    F

Technische Daten Audi A5 S5 (333 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze4
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2009–2011
HSN/TSN0588/ALN
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum2.995 ccm
Leistung (kW/PS)245 kW/333 PS
Zylinder6
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h5,4 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst1.900 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.713 mm
Breite1.854 mm
Höhe1.382 mm
Kofferraumvolumen480 - 980 Liter
Radstand2.811 mm
Reifengröße245/40 R18 W (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.820 kg
Maximalgewicht2.275 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum2.995 ccm
Leistung (kW/PS)245 kW/333 PS
Zylinder6
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h5,4 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst1.900 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Audi A5 S5 (333 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt64 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,4 l/100 km (kombiniert)
13,5 l/100 km (innerorts)
7,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben219 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseF
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

{"make":9,"model":19047}