Audi A4 2.0 TDI 140 PS (2006–2009)

Audi A4 2.0 TDI 140 PS (2006–2009)

Audi A4 2.0 TDI (140 PS)

Erfahrungsbericht Audi A4 2.0 TDI (140 PS) von Anonymous, September 2019

Ich habe den Audi A4 B7 2,0 TDI Cabrio (Baujahr 2006) mit 154.000 km gekauft. Das Cabrio macht trotz seines Alters (13 Jahre) einen sehr straffen und qualitativ hochwertigen Eindruck. Fahrleistungen und Verbrauch sind auf Grund des hohen Fahrzeuggewichts nicht überragend, aber dennoch ausreichend. Straßenlage mit dem serienmäßigen Fahrwerk und 235/17 Zoll Felgen sportlich straff und dennoch komfortabel.
Korrosion ist bei meinem Fahrzeug kein Thema, dennoch gibt es Schwachstellen, die man beachten sollte (Xenon flackert und fällt gerne mal aus, Kupplungsdruckschalter für Tempomat, Thermostat, Sechskant zwischen Ölpumpe und Ausgleichsgetriebe).
Unterm Strich ist das B7 A4 Cabrio nach über 10 Jahren ein preiswertes Fahrzeug (Wertverlust ist größtenteils durch), er besticht durch ein zeitloses Design, das keinesfalls altbacken wirkt und bereitet durch die verwendeten Materialien und das straffe Fahrgefühl viel Freude.

Erfahrungsbericht Audi A4 2.0 TDI (140 PS) von Anonymous, Juli 2018

Tolles Auto, wenig bis keine Probleme. 70 Tsd km Gefahren. Schön sparsam.
Vorsicht ist bei den Xenonscheinwerfern geboten, beim kauf länger beobachten ob sie Flimmer, den dann wird's teuer.
sonst alles super.

Erfahrungsbericht Audi A4 2.0 TDI (140 PS) von Anonymous, Januar 2014

Hi zusammen

eigentlich sollte es ein A3 Cabrio sein, doch leider habe ich wohl einen zu langen Hals, die Sicht nach vor wird dadurch eingeschränkt an der Ampel liegt mein Kopf fast auf den Knien, will ich die Lichter der Ampel deutlich sehen.

So wurde es denn ein A4 2,o TDI mit Multitronic, gekauft als Werkswagen mit Garantieverlängerung, die sich später auszahlte.

Was ist gut:
Mein Verbrauch liegt bei überwiegend ruhiger Fahrweise auf der Autobahn (120 KM täglich) bei 6,2 Liter, in der Stadt oder bei schnellerer Fahrt steigt er auf 7,5-8,0 Liter. Mit Breitreifen (235er) steigt der Verbrauch um 0,5 Liter.
Keine außerplanmäßige Panne, nur Öle gewechselt. Allerdings musste das Dach - auf Garantie - komplett gewechselt werden, weil ein Heizstab in der der Heckscheibe nicht mehr funktionierte.
Der Wagen hat vergleichsweise viel Platz für eine Cabrio, auch bei geöffnetem Dach.

Was ist schlecht:
Der Wagen hat eine manchmal nervige Anfahrschwäche, was evt. auch die Automatik zurückzuführen ist.
Die Übersicht ist, Cabrio like, nach hinten und seitlich eher mässig
Das Bose Sound System ist sein Mehrgeld nicht wert, es fehlt absolut die Dynamik
Trotz Sportfahrwerk ist mir das handling - insbesondere im Vergleich zum A3 - absolut zu schwammig, was schon bei der Lenkung beginnt. Cruisen ja, Rasen nein.
Die Inspektionen bei Audi haben es preislich in sich.
Die Serviceintervalle liegen bei mir bei 20 TKM obwohl der Wagen absolut schonend (rollend auf der Autobahn täglich 120 KM) gefahren wird. Hier will AUDI bei Long Life wohl vor allem Kohle machen
Der Wertverlust schien mir recht hoch. Bei einem UVP von 50 TE hat mir der Händler nach 5 Jahren und knapp 100 TKM noch 15 TE geboten. Das kommt mir wenig vor.
Das Stoffdach isoliert gut, hat aber schon nach kurzer Zeit Gebrauchsspuren. Bei meiner Freundin, die einen A3 fährt, das gleiche, hier wurde das Dach auf Kulanz getauscht.
Die 235er Reifen schauen nur gut aus, ansonsten folgen Sie den Spurrillen, neigen eher zum Aquaplanung, sind hart im feedback und erhöhen den Verbrauch. Habe deshalb auf 215er (Winter 205er) gewechselt.

Was sollte man kaufen/haben:
Automatisch abblendbare Innenspiegel (habe ich leider nicht und es blendet oft oder man sieht offen nichts)
Leder, auch wenn im Winter anfänglich kalt.
Park Distanz, will man Berührungen vermeiden
Das Windschott, er wirkt immer, versperrt dann aber leider die Fond Sitze.
Für lange Fahrten wünsche ich mir eine Lodorsenstütze (ich habe sie in den Normalsitzen nicht)

Auch wenn die Minus-Punkte zu überwiegen scheinen, macht das Fahren - vor allem offen - viel Spaß. Und wäre die Abstimmung des Fahrwerks und der Lenkung so wie im A3 würde ich den A4 bis zum Rest seines Lebens fahren. Aufgrund der wahrgenommenen Verarbeitung könnte dies lange dauern.

Ich habe den Artikel auch als Dankeschön an die anderen Schreiber für Ihre Artikel geschrieben.

Erfahrungsbericht Audi A4 2.0 TDI (140 PS) von Anonymous, September 2009

die Kiste läuft super, sehr leise gegenüber anderen Cabrioets.
Verbrauch, ca. 6,5L, klasse Audi Anlage. Großer Kofferraum für ein Cariolet. Optimale Verarbeitung, diesen Wagen werde ich fahren, bis es ein oldtimer ist. ;-))

Erfahrungsbericht Audi A4 2.0 TDI (140 PS) von Anonymous, Januar 2009

Ich bin den audi als s line gefahren und war von dem sportlichen fahrwerk so fasziniert.
Der motor reicht völlig aus mit 140 ps aber ab 200 kmh kommt nicht mehr so viel.er hat ein großen kofferraum das nicht oft bei cabrios ist.Der Verbrauch ist gut und lag bei mir auf der autobahn mit 110 kmh so bei 5,1-5,9 liter mit tempomat.Man sollte ihn auch wenn man viel fährt mit tempomat nehmen weil es viel angenehmer ist.das dach dämmt sehr gut und bbei hohen geschwindigkeiten ist er nicht sehr laut.die s-line sitze sind bequem und geben einen guten seitenhalt.das getriebe lässt sich gut schalten.
Die hinteren sitze sind bequem ud man kann bis 165 cm gut hinten sitzen.an der verarbeitung kann man sich nicht beschweren.Der preis ist nur leider ohne sonderausstattung etwas zu hoch.Der motor klingt auch keinerlei angestrengt.
Er ist sehr zuverlässig.

Audi A4 Cabrio 2006 - 2009: 2.0 TDI (140 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.0 TDI (140 PS) zu den beliebtesten Kandidaten des A4 Cabrios 2006. Die Audi-Fahrer gaben ihm viereinhalb von fünf Sternen. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 6 -Gang-Schaltgetriebe oder das 1 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 6,4 und sechseinhalb Litern je 100 Kilometer.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 2.0 TDI ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Gebieten fahren. Zwischen 172 und 175 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der 2.0 TDI ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Audi A4 2.0 TDI (140 PS)

Technische Daten Audi A4 2.0 TDI (140 PS)

Bauzeitraum2005–2008
HSN/TSN0588/AAN

Umwelt und Verbrauch Audi A4 2.0 TDI (140 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,4 l/100 km (kombiniert)