Audi A4 2.0 (130 PS)

Erfahrungsbericht Audi A4 2.0 (130 PS) von Anonymous, Oktober 2022

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Audi A4 Avant 2.0 ,it Schaltgetriebe Baujahr 2004 mit 227000KM
Das Platzangebot ist gut und die Verarbeitung perfekt
Mein Audi hat den soliden 2.0 L Motor mit 130PS mit einem sehr präzisen Schaltgetriebe

Erfahrungsbericht Audi A4 2.0 (130 PS) von johnnytrotz, Februar 2017

Gutes und zuverlässiges Auto. Viel Platz im Kofferraum. Sehr gute Qualität in Sachen Verarbeitung. Spritverbrauch im Durchschnitt bei 8,5 Liter Super. Zündkerzen können Probleme machen, liegt aber am 2.0 Liter Motor. Wer einen guten, zuverlässigen Gebrauchtwagen sucht, sollte das Modell auf jeden Fall in die Suche mit einbeziehen.

Erfahrungsbericht Audi A4 2.0 (130 PS) von Anonymous, September 2016

Es ist meiner Meinung nach optisch einer der schönsten A4s. Die Verarbeitungsqualität ist leider nicht nur bei der Innenausstattung miserabel. Die Bedienelemente sind nach kurzer Zeit abgelutscht. Sie sind lackiert und dieser Lack, der haptisch an sich angenehm ist, wird nach kurzer Laufleistung (ca. 50.000 km) abgetragen und lässt den weissen Kunststoff durchscheinen. Erkennbar an allen Bedienelementen, Klimaanlage, Fensterheber etc.. Das scheint so auch bei den neueren Modellen zu sein.
Auch die Kunststoffe scheinen billigster Natur zu sein. Klappen fallen ab, da die Gelenke ausgebrochen sind (Heckteilklappe für Warndreieck, Schließblende der Mittelkonsole, Deckel des Handschuhfachs).
Auch Schläuche im Motorenbereich lösen sich auf und verursachen genügend Werkstattkosten.
So eine miserable Verarbeitung erwarte ich bei einem Premiumanbieter nicht.
Rost konnte ich bisher keinen entdecken.
Ich habe zwei Cabrios auf der Basis des Audi 80. Da ist die Haptik beim Anfassen des Kunststoff vielleicht nicht so gut, sie sehen aber innen bei gleicher Laufleistung neuwertig aus.

Erfahrungsbericht Audi A4 2.0 (130 PS) von Anonymous, Juni 2015

Hallo, bin eigebtlich durch einen Mangel an meinem Audi hier gelandet und denke, auch wenn es ein älteres Fahrzeug ist,kann es nicht schaden trotzdem was dazu zu sagen.
Die Verarbeitungsqualität ist bis auf die Griffmulden in den Türen ( spez. Fahrerseite ) und den ESP Schalter super. Beides war bereits bei Kauf zerkratzt, zw. sah sehr mitgenommen aus.
Spaltmasse, Geräusche der Karosserie,Sitze sind allesamt in einem für das Alter und den Kilometerstand ( 178000) super Zustand. Karosserie verlangt allmählich nach dem Austausch des fahrwerks da es etwas weich wird. Das Fahrzeug wurde allerdings auch nicht geschont sondern musste auch das für einen Kombi übliche leisten, auch mit Anhängerbetrieb. Nichts übermenschliches, aber trotzdem etwas was Spuren hinterlässt.
Der Lack sieht ebenfalls noch super aus bei normaler Pflege , alles in allem spricht also einiges für die Langzeitqualität. Was ich mir - ausgehend von den erfahrungen mit meinen Vorgängerfahrhrzeugen - gleich abgeschminkt habe war das Leichtlauföl. Da ich sehr viel Kurzstrecke fahre, wird das 1:1 weggedampft - heisst abnormen Ölverbrauch. Ich fahre normales 10W40 und das seit 130000 km. Ölverbrauch liegt damit bei +/- 0,5 Ltr. 1/ 1000 km. Sicherlich viel, das ist der Preis der Kurzstrecke. Benzinverbrauch von 7,5 / 8 (bei Überland / Autobahnfahrten ) bis ca. 10.5 ( im Dorf ).
Kofferraumvolumen ist naja vorhanden, aber ein Kombi zum Wegschleppen ist der A4 nicht. das weiss man aber auch und wenn man einen Lastenesel braucht nimmt man eh was anderes. Achso: An meinen Audi ist der Auddi Händler - glaub ich - genau 2x rangekommen: 1 Inspektion zum Erhalt der Gebrauchtwagengarantie und 1 Tausch eines Steuergeräts gleich nachdme ich das Fzg. gekauft hatte.
Was jetzt als Mangel aufgetaucht ist, ist das Leuchten der Airbag Lampe - immer genau nach ca. 10 km. Das wird grad abgeklkärt und zwar in der Werkstatt meines Vertrauens.
Wer also mit einem A4 Avant liebäugelt sollte nur hinsehen ob der Wagen einigermassen gepfegt wurde und nicht runtergrockt bis aufs Letzte seinen Dienst leisten musste. Dann erhält man einen supertreuen "Begleiter".

Erfahrungsbericht Audi A4 2.0 (130 PS) von Anonymous, März 2011

Ich fahre nun seit 3 Jahren ein schwarzen fast komplett ausgestatteten A4 Avant aus dem Jahr 2001. Es ist kein Wunder bei diesem Fahrzeug, dass die Preise so hoch sind und Audi so viele Fans hat. Der Wagen ist nun 257000 km gelaufen und die Leute wundern sich immer wenn sie das Auto sehen. Das Leder, das Plastik etc. Sehen noch toll aus. Das Design ist für ein Kombi immer noch sehr sportlich. Keinste Fehler außer Verschleißteile! Der Ölverbrauch ist bei ca. Bei einem halben Liter auf 1000 km was auch bei der Laufleistung völlig i.O. ist. Ich hatte sch einige Autos aber noch nie eines was mich noch nie im Stich gelassen hat ( und das bei viel neueren Fahrzeugen). Super Auto! Kann aber nicht versprechen, ob die Qualität heute noch so gut ist.

Erfahrungsbericht Audi A4 2.0 (130 PS) von Anonymous, Februar 2010

Ich inzwischen mit dem Fahrzeug über 260.000 km gefahren. Außerhalb der üblichen Kundendienste: Kompressor Klimaanlage fest + ESP + ABS funktioniert bei Frosttemperaturen nicht ( beides in 2009). Jahresmittel 2009 gemessen 6,5 l/100 km

Audi A4 Kombi 2001 - 2004: 2.0 (130 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.0 (130 PS) zu den beliebtesten Kandidaten der A4 Kombi 2001. Die Audi-Fahrer gaben ihm 4,3 von fünf Sternen. Alle Varianten sind mit 5-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa acht Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 192 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 2.0 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Audi A4 2.0 (130 PS)

Technische Daten Audi A4 2.0 (130 PS)

Bauzeitraum2001–2004

Umwelt und Verbrauch Audi A4 2.0 (130 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,0 l/100 km (kombiniert)