Audi A4 2.0 TDI (140 PS)

Erfahrungsbericht Audi A4 2.0 TDI (140 PS) von lexi.lind, Mai 2017

Dass ich gute Platzverhältnisse vorfinde, finde ich ebenso fein wie den Sitzkomfort und das Fahrwerk. Letzters findet einen sehr feinen Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort.

Okay, einige der Komfort-Merkmale gab es nur gegen Aufpreis, aber dafür kann sich das Gebotene auch sehen lassen. Nicht nur, dass die Geräuschdämmung den Lärmpegel auf ein sehr angenehmes Niveau senkt, das ausgewogene Fahrwerk schluckt die meisten Bodenunebenheiten sehr gut weg.

Und doch kann ich mit dem Audi A4 nicht nur komfortabel über die Autobahn fahren, auch auf noch so kurvenreichen Landsträßchen macht die Limo eine gute Figur. Da muss ich schon sehr übermütig werden, um das Heck zu provozieren.

Der TDI Motor überzeugt mich auch voll und ganz. Okay, wenn ich es eilig habe, ist es etwas schwierig, den richtigen Druck aufs Gaspedal auszuüben. Etwas zu wenig und er wirkt auf den ersten fünf Metern etwas zögerlich, etwas zu viel Gas, und die Power zerrt an den Vorderrädern und lässt sie schnell quietschen.

Mit dem Motor unter der Haube habe ich aber jederzeit leichtes Spiel. Dabei zeigt sich der Pumpe Düse Diesel nur im Stand ein wenig als solcher, läuft ansonsten kultiviert und lässt nur ein dezentes Brummen hören.

Etwas gewöhnen muss man sich vielleicht an das Getriebe. Doch die stufenlose Multitronic arbeitet sanft und schnell, und durch Drücken und Ziehen am Wählhebel kann ich auch selber schalten, soweit ich schneller als die Elektronik bin.

Ich komme nur selten in die "Schaltversuchung" und mit unter sieben Litern kann ich durchaus noch zufrieden sein.

Wie von Audi nicht anders zu erwarten, zeigt sich auch der A4 trotz seines Alters hochwertig verarbeitet mit exakten, engen Spaltmaßen, aber leider auch ohne echte Türgriffe.

Erfahrungsbericht Audi A4 2.0 TDI (140 PS) von Anonymous, Januar 2016

Also ich kann nur sagen eine katasstrophe vor drei jahren bei Audi gekauft mit 130000 habe jetzt 245000 turbo lader defkt 1600€ jetzt und noch sensoen und und und..und jetzt macht er geäusche wie Traktor es reicht jetzt wird er Verkauft hab später gehört das dieese Modell nicht zu empfehlen ist und nur schlechtes gehört aber leider zu spät bin noch billig davon einige haben paar tausend reingesteckt...also finger weg von 2 liter Maschinen

Erfahrungsbericht Audi A4 2.0 TDI (140 PS) von Anonymous, April 2013

Ich bin mehr als zufrieden mit meinem Audi, ob Stadt /Land oder Autobahn der Wagen hält was Audi vorgibt: In der Stadt braucht er ca. 6,3-6,8 liter auf Landstraßen 4,8-5,6 liter und auf der Autobahn 6,5-7,3 liter bei einer Geschwindigkeit von 120-140 Km/h, bei Vollgas V/Max. von 232 Km/h benötigt er dann doch 12,5-13,0 liter was ich jedoch trotzdem für sehr sparsam halte. Im kalten zustand läuft der Wagen recht rau und man sollte ihn nicht zu sehr hoch drehen (treten) sonst kann es sein das sich der Turbo sehr schnell verabschiedet was teuer werden kann, aber nach 5 minuten legt sich das und man hört nur noch ein sanftes Nageln und der Wagen ist auf B-temparatur, Die Klimaautomatik läuft hervorragend das Auto ist binnen kurzer Zeit angenehm warm im Winter oder kalt im Sommer. Die Verarbeitung ist "sehr gut" bis auf die Automatik Version, die hatte von 2004-2007 arge Probleme wo das Getriebe bzw. die Automatik gewechselt werden mußte (ca.2000,-€ bei Audi) Die Negativen Aspekte bei dem Audi sind die hohen Steuer bzw. Versicherungskosten die sich in höhe von 308,-€/Steuern und rund 420,-€ 37% Haftpflicht/ Versicherung pro Jahr belaufen...aber alles in allem ein Spitzenfahrzeug!

Erfahrungsbericht Audi A4 2.0 TDI (140 PS) von Anonymous, September 2010

Ständig Probleme mit dem Rußpartikerfilter; setzt sich ständig zu, Werkstatt kriegt das Problem nicht in den Griff; Bei 180.000 Filter bereits 3 mal gewechselt; rate dringend vom Kauf ab, das Auto ist Müll, Verbrauch liegt auch zu hoch 8 l/100 KM

Erfahrungsbericht Audi A4 2.0 TDI (140 PS) von Anonymous, Mai 2010

Audi a4 8e B7 2.0 TDI

Ich hatte bei 44.000 km wasserkühlung verlusst dann hat sich herausgestellt das die zylinderkopfdichtung undicht war und muss mit dem zylinderkopf neu ersetzt werden das war negativ

aber positiv ist das der audi eine sehr gute verarbeitung hat und sehr wenig im verbrauch ist

Erfahrungsbericht Audi A4 2.0 TDI (140 PS) von Anonymous, Februar 2010

Ich habe dieses Modell drei Jahre gefahren und bin damit wirklich zufrieden gewesen. Neben der guten Verarbeitung und dem übersichtlichen Arrangement der Instrumente und Bedienelemente, hat sich der Verbrauch und die Alltagstauglichkeit wirklich sehr positiv ausgedrückt.
Lediglich die Beinfraiheit hinter dem Fahrersitz war etwas eingeschränkt.
Der Motor war durchzugsstark und laufruhig und dank der Multitronic war das Fahrzeug auch sehr spritzig zu fahren.

Audi A4 Limousine 2004 - 2008: 2.0 TDI (140 PS)

Der 2.0 TDI (140 PS) für den A4 Limousine 2004 von Audi erhält von unseren Fahrern eine sehr starke Bewertung mit 3,3 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schwächer ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Limousine liegt bei 4,1 Sternen. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für das 6 -Gang-Schaltgetriebe oder das 1 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 5,9 und 6,6 Litern je 100 Kilometer.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – es besteht also freie Fahrt in Umweltzonen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 158 und 178 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 2.0 TDI ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Audi A4 2.0 TDI (140 PS)

Technische Daten Audi A4 2.0 TDI (140 PS)

Bauzeitraum2004–2006

Umwelt und Verbrauch Audi A4 2.0 TDI (140 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,9 l/100 km (kombiniert)