Audi A4 1.9 TDI (130 PS)

Erfahrungsbericht Audi A4 1.9 TDI (130 PS) von Anonymous, April 2019

Gekauft mit Km Stand 233.00 im Dez 18. Getriebe Multitronic Bj.04.
Zum Motor muss man nichts sagen außer total zuverlässig und Sparsam. Erste Tat Getriebespülung 350€. 2 neue Kotflügel investiert da die originalen im Radkastenbereich schon durchgerostet waren. Bei EBay für 210€ in Wagenfarbe lackiert. AGR Ventil defekt bei 237.000km kosten 90€. Achsmanschetten der Antriebswellen waren auch defekt, auch ausgetauscht. Leichte Roststellen an der Heckklappe und hinten linker Radlauf. Bei 245.000km linke Antriebswelle defekt. In einer freien Werkstatt machen lassen. Die Antriebswelle allein kostet 500€ im Zubehör von SKF. Ich hab dann im Internet bei Mister Auto die gleiche Welle selber gekauft für die andere Seite. Unglaublich, aber die hat dort nur 100€ gekostet. Selber eingebaut 1 Stunde Arbeit. Aktuell 250.150Km und gerade alle Bremsscheiben und Beläge gewechselt. Vorne auch neue Bremssättel der linke war fest und die Scheibe war leicht unwuchtig, sehr unangenehm beim fahren. Demnächst kommen vorne die Keilrippenriemen neu und eine Spannrolle klappert. Jetzt das schlimmste, seit heute fängt die Multitronic an nicht mehr ganz einwandfrei zu schalten. Das wird dann wohl eine größere Reparatur werden. Es scheint als hab ich wohl den gesamten Reparaturstau auf einmal abbekommen. Trotz alle dem, der Wagen lässt sich toll fahren und ist sparsam im Verbrauch. Antriebswellen gehen normal nicht kaputt, hab ich wohl Pech gehabt. Ich würde den Wagen wieder kaufen, aber dann mit TipTronic oder mit 2,5 Liter Maschine

Erfahrungsbericht Audi A4 1.9 TDI (130 PS) von lexi.lind, Mai 2017

Selbst mit dem "kleinen" 130-PS-Diesel schaffe ich eine Höchstgeschwindigkeit von über 200 km/h und er mobilisiert mit der Sechs-Gang-Schaltung auch einiges an Drehmoment. Wenn ich den Diesel zum Leben erwecke, schüttelt er sich zwar erst einmal spürbar den Schlaf aus den Zylindern aber dann kann es auch schon los gehen. Doch leise geht er zunächst nicht ans Werk. Ohnehin rau, verursacht die Maschine im Stand ein so tiefes Brummen, dass es fast zu einem Dröhnen kommt. Im Fahrbetrieb wird der Motor aber angenehm ruhig und nur bei Vollgas laut.

Trotz günstigem Benzinverbrauch (im Mix bin ich bei 5,7 Liter) bin ich mit diesem Fahrzeug sehr flott unterwegs. Zu flott sollte ich es aber besonders im Nassen nicht angehen lassen, denn der Audi dreht sonst die Vorderräder heftigst durch und leitet wahre Schläge ans Lenkrad weiter.

Womit es fast nichts mehr zu meckern gibt. Die Spaltmasse sind sehr eng und exakt, und so verwundert es mich nicht, dass selbst auf schlechten Straßen kein Knistern oder Klappern zu hören ist.

Das Cockpit ist zeitlos gestaltet und kann sich auch heute noch sehen lassen. Die Verarbeitung des Innenraums ist tadellos. Und die richtige Sitzposition habe ich in Kombination mit dem gut in Höhe und Weite zu verstellenden Lenkrad schnell gefunden.

Nur Ablagen suche ich vergeblich, sind neben dem recht großen Handschuhfach leider nicht sehr viele vorhanden und wegen des Sitzmemories in der Fahrertür zudem recht klein. Apropos, dafür sind die Tasten etwas weit unten angebracht, aber hier muss ich ja auch nicht ständig dran.

Erfahrungsbericht Audi A4 1.9 TDI (130 PS) von mannschwert, Februar 2017

Audi A4 B6 1.9 TDI

Ich fahre das Auto bereits seit 3 Jahren. Ist mein erstes Auto. Ich habe mich bereits im Vorfeld ausgiebig über das Auto, darunter auch über die Krankheiten sowie auch über die verschieden Motorisierungen informiert. Da ich gerne Auto fahre und mein Arbeitsweg relativ lang ist kam für mich nur ein Diesel in Frage. Entschieden habe ich mich für den 1.9 TDI mit 131 PS. Dem Motor wird Ausschlussliste gutes nachgesagt. Durch Pumpe-Düse Elemente hat man relativ viel Drehmoment und die Leistung stimmt auch noch. Und der Verbrauch erst, ein Traum! Ich bin immer schnell unterwegs, linke Spur und er nimmt sich nie mehr als 6,5 l/100 km.

Ich wollte dieses Auto unbedingt in der Farbe rot haben. Lange gesucht und irgendwann gefunden. Aber leider nicht in der S-Line verspoilerung. Egal, trozdem gekauft.

Selbst ist der Mann. Bei Audi/VW kann man alles kaufen, was man an Ausstattung benötigt. So habe ich etwa +- 1000€ in die S-line Verspoilerung investiert. Schwupps sah mein Auto so aus wie ich es mir vorgestellt habe. Mit Schwarzen Akzenten sieht mein Auto nun mega aus. Man kann schon sagen, das ist mein erstes Traumauto gewesen. Dieser Traum ging in erfühlung.

Und mit 19'' kommt der Audi noch geiler!!

Erfahrungsbericht Audi A4 1.9 TDI (130 PS) von tartic, Februar 2017

Ich fahre ca. 20000km pro Jahr. Meistens Ist es offene Straße. Mit dem Motor bin ich super zufrieden. Hab den Audi gebraucht gekauft vor 3 Jahren und seitdem keine Probleme gehabt. Das Auto wird aber regelmäßig gewartet und Verschleißteile je nach dem ausgetauscht. Mit 130PS ist der Verbrauch und die PS - Leistung ideal abgestimmt. Ich fahre selten das Auto mit vollgas. Das Beste was mir gefällt ist der Verbrauch und der komfort. Der Verbrauch liegt bei der Autobahnfahrt bei ca. 5l max. Stadtfahrt sind es ca. 6-7 je nach dem wie man halt fährt. Von der Austattung mag ich es schlicht. Armlehne, el. Fenster. Kein Schiebedach und keine Lederausstattung und auch keine Sitzheizung. Automatische Klimaanlage versteht sich. Da ich sehr oft ins Ausland mit dem Auto fahre wo noch Vignetten dazukommen und Autobahngebühr, Tunnelgebühr komme ich Monatlich zwischen 300eur-500eur. Die Teile für das Auto sind auch nicht so teuer, daher würde ich es aufgrund meiner Erfahrung auf jedem Fall weiterempfehlen.

Erfahrungsbericht Audi A4 1.9 TDI (130 PS) von snitschkee, Februar 2017

Komfort, Verarbeitung und Fahrqualität ist selbst nach 15 Jahren noch sehr gut!
Nach dieser Zeit setzt natürlich der normale Verschleiß ein. Habe das Auto seit 2 Jahren und habe vor kurzem eine Inspektion gemacht. Musste leider 550 Euro bezahlen, da viele Verschließteile ausgewechselt werden mussten.
Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden! Auch für lange Fahrten geeignet!
Der Verbrauch von 7 L ist auch völlig ok! Ich habe die günstigste Ausstattung, welche trotzdem eine Sitzheitung, sowie eine beheizbare Frontscheibe enthält.
Die Knöpfe im Armaturenbereich sind ein wenig abgenutzt, lassen sich aber auf Wunsch nachbestellen und austauschen.

Erfahrungsbericht Audi A4 1.9 TDI (130 PS) von arnoldseller, Februar 2017

Auto meiner Eltern, mit dem ich das Fahren gelernt habe. Hatten ihn bis über 300.000km und sind damit zig male in Urlaub gefahren, ohne ein Problem. Die 1,9er Maschine ist sowieso mehr als robust und hat die Kilometer ganz einfach weggesteckt. Mittlerweile ein älteres Auto, aber dennoch wohl für den kleinen Euro geeignet, wer dennoch Luxus im Auto haben möchte.

Erfahrungsbericht Audi A4 1.9 TDI (130 PS) von lazuspam, Februar 2017

Ich fahre dieses Fahrzeug seit fast 10 Jahren und bin wirklich sehr zufrieden.
Es ist ein Solides Fahrzeug welches einen moderaten Verbrauch hat.
Es hat ein sehr gutes Preis leistungs Verhältnis und ist optimal für jung und alt geeignet.
Da es ein deutsches Qualitätsauto ist ist es sehr Reperaturbeständig.

Erfahrungsbericht Audi A4 1.9 TDI (130 PS) von renklo, Februar 2017

Ich kann den Wagen nur bedingt empfehlen. erstmal zum Positiven.
Der In der Stadt und auf der Autobahn kann man ordentlich gas geben und entspannt bzw mit Komfort fahren. Auch lange Fahrten sind sehr entspannt.

Zum Negativen. Der Wagen verbraucht für meinen Geschmack zu viel Sprit mit durchschnittlich 12-13 Liter in der Stadt pro 100km. Ich hatte auch öfters Probleme mit dem Motor bzw dem Getriebe. Musste dementsprechend öfters zur Reparatur was irgendwann so Teuer wurde das ich ihn losgeworden bin.

Wegen der Anfälligkeit zu Störungen und kleinen Problemen kann ich keine richtige Empfehlung ausschreiben.

Erfahrungsbericht Audi A4 1.9 TDI (130 PS) von Sepp53, Januar 2017

Der A4 mit der 1,9 lt Maschine war, nach einem Audi 90, mein bester Audi. Bis zum Verkauf hatte der Wagen eine Laufleistung von etwa 170.000 km und es gab überhaupt keine Probleme, obwohl der Motor gechipt war. Auch der Käufer des A4 war damit sehr zufrieden und der Wagen dürfte wohl an die 300.000 km gelaufen sein.
Vom Nachfolger mit der 2-Liter Maschine war ich insofern enttäuscht, da man mir von Audi erklärt hat, dass es mit dem Ölpumpenmodul keine nennenswerte Probleme gäbe. Mich hat die Reparatur jedoch trotz nachträglicher Kulanz an die 2000,-- EUR gekostet!

Erfahrungsbericht Audi A4 1.9 TDI (130 PS) von Anonymous, Februar 2015

Ich fahre seit 2012 ein solches Model. Er oder besser gesagt Sie (Helga) ist Baujahr 12/2003. Gekauft habe ich sie damals mit einem Kilometerstand von 320.000. Das klingt viel, jedoch kann ich nur sagen: Diese Motoren sind einfach nicht kaputt zu kriegen. Die Karosserie ist vollverzinkt, was Rost keine Chance bietet. Das Serienmäßige Sportfahrwerk ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch findet man bald gefallen daran. Die Optik ist meiner Meinung nach auf den Punkt getroffen. Das Interrieur gestaltet sich schlicht und sportlich. Wenn man dann noch ein modernes Radio einbaut klingt die Serienmäßige Bose-Anlage nicht nur verdammt klar und mutig, sondern mann kann auch CD's und USB abspielen (Serienmäßig ist ein Kasettendeck verbaut). Die Leistung des A4 ist sehr sportlich und man hat ein super Fahrgefühl. Man klebt regelrecht am Asphalt.
Im Fazit ist es ein super Auto für den Alltag sowie für lange Strecken. Ich will meine Helga nicht mehr hergeben und werde sie so lange fahren wie möglich.

Audi A4 Limousine 2000 - 2004: 1.9 TDI (130 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.9 TDI (130 PS) zu den beliebtesten Kandidaten der A4 Limousine 2000. Die Audi-Fahrer gaben ihm 4,2 von fünf Sternen. Audi war beim Getriebe sehr auf Flexibilität bedacht. Du kannst zwischen einem Schaltgetriebe mit fünf oder sechs Gängen und einem 1-Gang-Automatikgetriebe wählen. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen fünfeinhalb und 6,4 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Wer turnusmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 1.9 TDI ordnet sich in die EU3 ein. Erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 149 und 173 g je 100 Kilometer.

Letztlich ist der 1.9 TDI ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Audi A4 1.9 TDI (130 PS)

Technische Daten Audi A4 1.9 TDI (130 PS)

Bauzeitraum2000–2003

Umwelt und Verbrauch Audi A4 1.9 TDI (130 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,5 l/100 km (kombiniert)