Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi A3
  5. Alle Motoren Audi A3
  6. 2.0 TDI (150 PS)

Audi A3 2.0 TDI 150 PS (seit 2013)

 

Audi A3 2.0 TDI 150 PS (seit 2013)
104 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi A3 2.0 TDI (150 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Audi A3 2.0 TDI (150 PS) von 2-fast-4-you, Januar 2021

5,0/5

Ich habe seit 2015 zwei A3 2.0TDI in meinem Fuhrpark. Einer mit Schaltgetriebe und einer mit S-Tronic. Der Wagen mit Schaltgetriebe hat eine wesentlich längere Übersetzung und dreht auf der Autobahn ca. 200 Umdrehungen weniger.
Vom Verbrauch sind beide praktisch ident. Zuvor hatte ich einen Golf 6 GTD, welcher zwar mehr Leistung hatte und mit Resonator künstlichen Motorsound like GTI produzierte. Aber im Fahrverhalten ist der A3 wirklich eine Weiterentwicklung. Hatte man im Golf das Gefühl man müsste in der Kurve nachkorrigieren, so fährt der A3 8V wie auf Schienen mit dem vorgewählten Lenkeinschlag durch schnelle Autobahnkurven und auf der Landstrasse.
Mittlerweile wurden mit beiden Wagen rund 80.000km abgespult und bis auf wenig übel war alles fehlerfrei. (Einmal war der Klimakühler undicht, die Werkstatt meinte es wäre ein Steinschlag gewesen, daher musste ich den Schaden selbst bezahlen). Würde mir einen A3 sofort wieder kaufen. Meine sind noch ohne AdBlue. Die Fahrzeuge habe ich selbst aus Deutschland mit jeweils 7000km importiert. Gebrauchte mit vergleichbarer Ausstattung waren in Österreich nicht zu bekommen.

Erfahrungsbericht Audi A3 2.0 TDI (150 PS) von Aleks1989, August 2020

5,0/5

Hallo liebe Audi-Fans,

Ich fahre nun schon seit dem Juni 2015 meinen kleinen A3 SB mit der 2.0 TDI Motorisierung. Er hat das 6-Gang S-Tronic Getriebe ohne quattro Antrieb.
Bin durch's Band sehr zufrieden und kann das FZ guten Gewissens empfehlen.

Habe ihn als Jahreswagen mit 49'800km von der AMAG (schweizer Generalimporteur von VW und Audi) gekauft und das zu einem ziemlich fairen Preis. Die vielen Kilometer in einem Jahr kamen nur durch tägliche Autobahnfahrten zustande.

Aktuell (08.2020) hat mein kleiner schon 193'300km auf dem Tacho und läuft, läuft, läuft und läuft!

Allgemeines:
Das FZ ist sehr gut verarbeitet. Es knarzt eigentlich nichts. Platzangebot ist mehr als genügend vorhanden. Die Ausstattung ist soweit gut und mit den Teilledersitzen bin ich vollkommen zufrieden.
Optik und haptik sind sehr stimmig und das herausfahrende Display hat bis jetzt auch noch nie Probleme gemacht.

Verbrauch & Handling:
Der Verbrauch ist mehr als gut. Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 5,1l in gemischter Fahrweise mit ca. 50% Stadtanteil und je 25% Überlandstrassen und Autobahn.
Auf Überlandstrassen bringe ich den Verbrauch auch auf 3,8 - 4,1l runter dank der Funktion des Auskoppellns des Getriebes. Somit kann man selber steuern wenn man einfach dahingleiten will.
Da ich in der Schweiz bin, hat es relativ oft Auf- & Abstiege und auf den Autobahnen fahre ich max. 130km/h.
Betreffend des Handlings kann ich nichts negatives sagen. Klar, es ist kein Fahrgefühl wie in einem S3/RS3 aber für diese Fz-Kategorie sehr passabel.
Man kann zwischen den verschiedenen Fahrmodi wechseln aber ich fahre zu 90% im eco-Modus.

Reparaturen/Probleme:
Bis jetzt hatte ich keine grösseren Probleme mit dem Fz. Mache alle Filter- & Ölwechsel regelmässig.
Letztes Jahr (mit ca. 177'000km) hat der rechte hintere Stossdämpfer angefangen Öl zu verlieren und Lärm zu machen. Habe dann die beiden hinteren Stossdämpfer gewechselt und gut wars.
Einzig ist mir noch aufgefallen dass die Gasdruckfedern des Kofferraums angefangen haben zu rosten aber sie funktionieren immer noch einwandfrei. Die MfK hat er diesen Sommer gut bestanden und nun habe ich die nächsten 3-Jahre Prüfungsruhe.
Insgesammt bin ich mit der zuverlässigkeit sehr zufrieden und mir sind auch keine anderen Mängel bekannt. Ein guter Kollege von mir hat eine eigene Werkstatt und wir haben ihn stets sehr genau inspiziert. Bis jetzt nichts auffälliges.

Nächsten Frühling steht der Zahnriemen- & Wasserpumpenwechsel an (mit 210'000km) und dann sehen wir wie lange der kleine durchhält.
Wenn er mir nicht verleidet, fahre ich ihn bis er schlapp macht.

Alles in allem ein super Alltagsauto mit sehr guten Verbrauchswerten und groser Zuverlässigkeit. Ein Allrounder schlecht hin :-)

Liebe Grüsse aus der Schweiz,
Aleks

 

Audi A3 Kompaktwagen seit 2013: 2.0 TDI (150 PS)

Der 2.0 TDI (150 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorvarianten für den A3 Kompaktwagen 2013 und erreicht insgesamt fünf von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Bei den Ausstattung besteht viel Auswahl: Den Wagen gibt es in sechs Ausstattungsvarianten. Der Anschaffungspreis ist von der Ausstattung abhängig und variiert sich zwischen 27.500 und 34.700 Euro. Auch bei den Getrieben gibt es Wahlmöglichkeiten: Sowohl ein 6-Gang-Schaltgetriebe als auch eine 6 bzw. 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen glücklich. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen vier und 4,8 Litern je 100 Kilometer.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 2.0 TDI in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU6 wählen, denn auch Varianten mit EU5 werden angeboten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 105 und 127 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 2.0 TDI ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
Audi A3 2.0 TDI (150 PS)

  • Leistung
    110 kW/150 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    27.500 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A

Technische Daten Audi A3 2.0 TDI (150 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2012–2014
HSN/TSN0588/AVO
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,7 s
Höchstgeschwindigkeit218 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst690 kg
Maße und Stauraum
Länge4.310 mm
Breite1.785 mm
Höhe1.425 mm
Kofferraumvolumen380 – 1.220 Liter
Radstand2.636 mm
Reifengröße205/55 R16 V
Leergewicht1.310 kg
Maximalgewicht1.870 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,7 s
Höchstgeschwindigkeit218 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst690 kg

Umwelt und Verbrauch Audi A3 2.0 TDI (150 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,2 l/100 km (kombiniert)
5,0 l/100 km (innerorts)
3,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben108 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch5,8 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen153 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseA
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 a