Audi A2 1.4 75 PS (1999–2005)

Audi A2 1.4 75 PS (1999–2005)

Audi A2 1.4 (75 PS)

Erfahrungsbericht Audi A2 1.4 (75 PS) von Anonymous, März 2024

Der Audi A2 Schrägheck (1999–2005) war ein revolutionäres Fahrzeug mit seinem Aluminium-Space-Frame, das für Effizienz und Wirtschaftlichkeit bekannt war. Sein eigenständiges Design und komfortables Fahrerlebnis wurden gelobt, obwohl der hohe Preis und begrenzte Motorenvielfalt seine Verkaufszahlen einschränkten.

Erfahrungsbericht Audi A2 1.4 (75 PS) von Anonymous, Mai 2019

Habe den A2 1.4 Benzin mit 55.000 km gekauft....bin jetzt bei 300.000 km....neben den üblichen Verschleißteilreparaturen (Zahnriemen, Bremsen) waren in der ganzen Zeit nur eine Zündspule und eine Einspritzdüse defekt (Kosten: 235 Euro). Selbst die vorderen Stoßdämpfer sind noch die originalen. Top-Fahrzeug! Absolute Kaufempfehlung!

Erfahrungsbericht Audi A2 1.4 (75 PS) von M43Felix, Februar 2017

Bj Ende 2000, OpenSky, Sportsitze, 16V-Motor AUA, fast 160.000km Laufleistung

Grundsätzlich bis jetzt keine Motorschäden, aber regelmäßig sind folgenede Wartungsarbeiten für Reibungslosen Betrieb notwendig:

- Reinigen der Drosselklappe (gibt dafür ein Video + Anleitung im Netz)

- Überprüfung des AGR-Ventils (Wurde bis jetzt nicht gemacht, daher bei regelmäßigem Kurzstreckenbetrieb Fehlermeldung "Gemisch zu mager", geht nach langer Autobahnfahrt wieder weg)

- Überprüfen zb der Kontakte beim Scheibenwischmotor

- Ölstand prüfen: Grundsätzlich sehr geringer Ölverbrauch, jedoch relativ hoch nach langer Autobahnfahrt jenseits der 130 daher alle 1-2k km nachsehen. (Meine werkstätte empfiehlt für diesen Motor ausschließlich 10W-40!)

Wer sich dieses Fahrzeug etwas mit den wunderschönen und robusten Jacquard-Satin Sportsitzen zulegt, sollte wissen dass man im Netz vergeblich nach Ersatz. Lediglich ein gleicher Stoff in anderer Farbe ist bei Audi Tradition erhältlich.

- Bei der Probefahrt nicht wundern: der A2 hat einen sehr späten Kupplungspunkt.

Wer noch mehr wissen will, sollte sich mal im A2 Forum ein wenig umsehen.

viel spaß mit diesem tollen Auto!

Erfahrungsbericht Audi A2 1.4 (75 PS) von sagilia, Februar 2017

An und für sich Alles in Allem ein sehr gutes Fahrzeug mit kleinen "Kinderkrankheiten".
So hat z. B. der Seilzug am Schiebedach irgendwann mal den Geist aufgegeben und musste ersetzt werden; ein anderes Mal hat der Bordcomputer die Autobatterie über ca. 2 Wochen leer gezogen, woraufhin die Motorelektronik gesponnen hat und das Auto in die Werkstatt musste. Nur den Fehler auslesen hat dann prompt 120 € gekostet. Abgesehen davon aber immer zuverlässig und fahrtüchtig.
An den Motorblock kommt man ohne Spezialwerkzeug nicht ran.
Die Alukarosserie ist leicht und rostet nicht, vermutlich wegen des geringen Gewichts aber auch nicht so viel Leistung.
Nichts also für Leute, für die ordentlich PS unter der Haube ein Muss ist. Vielleicht schneiden andere Versionen des A2 da aber besser ab (z. B. TDI).

Erfahrungsbericht Audi A2 1.4 (75 PS) von faller.eichenau, Februar 2017

Habe mir den Audi als 1. Auto gekauft mit 100.000 Kilometer drauf und ich muss sagen er fährt sich bis heute Top. Natürlich ist es kein PS Monster aber er erfüllt seinen Zweck und an der Ampel kommt man auch gut weg falls es mal darauf ankommt. Die innen Ausstattung ist ok und die Elektronik ist benutzerfreundlich zu bedienen. Ich empfehle ich bedingt weiter aber als 1. Auto auf jeden Fall.

Erfahrungsbericht Audi A2 1.4 (75 PS) von gerb71, Februar 2017

Der A2 ist ein kompakter Kleinwagen, der von 1999-2005 produziert wurde. Trotz der geringen Ausmaße ist das Fahrzeug extrem geräumig und effizient im Platzmanagement. Negativ ist allerdings zu erwähnen, dass sich die Sitze nicht besonders gut umklappen lassen und dadurch doch etwas an Stauraum verschenkt wurde. Vor allem die Demontage der Kopfstützen ist extrem problematisch.
Das Auto ist zudem extrem anfällig für Achsbrüche und die Stoßdämpfer sind extrem empfindlich.
Ich würde das Auto nur bedingt weiter empfehlen und es nicht unbedingt ein zweites mal nochmal kaufen.

Erfahrungsbericht Audi A2 1.4 (75 PS) von sven.berger, Februar 2017

Der Audi A2 läuft schon seit zehn Jahren bei uns ohne große Probleme. Er hat jetzt 260000 km runter, Motor braucht zirka einen Liter Öl auf 2000 km. Verbrauch bei 130 km/h auf der Autobahn 7.5 Liter. Kofferraum ist ok, es passt sogar ein Klapprad rein. Die Karosserie kann nicht rosten, ist aus Aluminium. Kaufempfehlung.

Erfahrungsbericht Audi A2 1.4 (75 PS) von royski, Februar 2017

Sehr gutes zuverlässiges Fahrzeug. Die Verarbeitung ist sehr gut und dank Alu-Außenhaut rostet nix. Der Innenraum ist ansprechend und bietet ausreichend Platz. Die gummierten Oberflächen (Soft-Touch) sind schlecht, diese Beschichtung löst sich ab oder wird "klebrig". Die Unterhaltskosten für ein Fahrzeug dieser Klasse sind recht hoch. Vom Open-Sky Dach ist abzuraten, oft Defekt und die Instandsetzung zu teuer => gleich neues Auto kaufen

Erfahrungsbericht Audi A2 1.4 (75 PS) von gdagnelli, Februar 2017

Ich bewerte den Audi A2 1.4 meiner Freundin, den ich sehr oft fahre.
Das Auto wurde 2015 gekauft mit 110.000 KM und hat bislang keinerlei Probleme gezeigt. Auffallend war, dass der Wagen für die Leistung einiges verbraucht.
Der A2 bietet im Innenleben sehr viel Platz, ist allerdings nur ein 4-Sitzer. In der Lederausstattung sitzt man wirklich bequem. Generell die Innenausstattung ist wirklich top mit einem kleinem aber feinem Navigationssystem, Rückwärtsparkhilfe und einem gutem Sound im Auto. Das Standardradio hingegen bietet leider keinen USB oder Aux Anschluss an.
Im Großen und Ganzen ist das Auto eine Weiterempfehlung wert, gerade für junge Frauen und Mütter mit maximal 2 Kindern

Erfahrungsbericht Audi A2 1.4 (75 PS) von KleineHausMaus, Januar 2017

Wir besaßen unseren Audi von Mitte 2004 bis Ende 2016 und sind rund 140.000 km damit gefahren, meist kürzere Strecken.
Obwohl das Fahrzeug keiner regelmäßigen Inspektion unterzogen wurde, gab es während dieser Zeit keine Totalaussetzer oder andere große Fehler.
Die größten Schäden waren ein Steuergerät, dass rund 350,- Euro gekostet hat.

Sonst gab es nur kleine, aber nervige Fehler, aber erst gegen Ende, z.B. Bremslichtschalter defekt, ein Doppelsensor am Kühlwasser defekt, etc.
Manches mal hat aufgrund solcher Kleinigkeiten die Elektronik gesponnen, d.h. Motorkontrollleuchte ging an etc. Fahren konnte wir aber stets ohne Einschränkungen.

Nachteile aus heutiger Sicht mit Vergleich zu anderen Fahrzeugen:
- Etwas laut im Innenraum bei höherer Geschwindigkeit
- Gebläse und Steuerung verbesserungswürdig
- Elektronik: z.B. Ab und zu gingen die beiden Scheiben beim Abschließen herunter! Nicht nachvollziehbar

Gegen Ende der Laufzeit hatten wir einen Auffahrunfall, der den vorderen Träger mit Kühler ordentlich eingedrückt hat. Trotzdem konnten wir damit noch ein halbes Jahr fahren, auch das Wasser ist noch drin geblieben.

Audi A2 Kleinwagen 1999 - 2005: 1.4 (75 PS)

Der 1.4 (75 PS) ist eine der beliebtesten und bestbewerteten Motorisierungen für den A2 Kleinwagen 1999 und erreicht durchschnittlich 4,3 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,9 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 1.4 ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Umweltzonen fahren. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 142 g CO2 aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.4 von Audi. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Audi A2 1.4 (75 PS)

F

Technische Daten Audi A2 1.4 (75 PS)

Bauzeitraum2000–2005

Umwelt und Verbrauch Audi A2 1.4 (75 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,9 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseF