Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi A1
  5. Alle Motoren Audi A1
  6. 30 TFSI (116 PS)

Audi A1 30 TFSI 116 PS (seit 2019)

 

Audi A1 30 TFSI 116 PS (seit 2019)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi A1 30 TFSI (116 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Audi A1 30 TFSI (116 PS) von lexi.lind, Dezember 2019

3,0/5

Audi hat schon ein recht hartes Fahrwerk verbaut, da ich aber zu den sportlich Ambitionierten gehöre, gefällt mir die Abstimmung sehr gut. Da der Citycarver aber irgendwie der offroadtauglichere unter den A1 sein möchte, hätte es schon was komfortabler sein können, zumal er ja auch höher liegt. Die damit einhergehende höhere Sitzposition ist angenehm und passt zum Fahrzeug.

Das Platzangebot ist für den Kleinen echt gut, ich mit meinen 1.80 Meter sitze selbst hinten noch bequem und auch der Kofferraum bietet mehr Raum als erwartet. Sehr gut gefällt mir hier der doppelte Ladeboden, verschwindet mit ihm die tiefe Stufe und das herauswuchten gelingt mir als Rückengeschädigte viel leichter.

Der Dreizylinder ist ein feiner Motor, wirkt agil und hat einen süßen Sound zu bieten, wenn dieser in den oberen Drehzahlregionen auch etwas kerniger wird. Mich stört das nicht. Da stößt mir schon eher auf, dass sich das Doppelkupplungsgetriebe wenn gefordert ganz schön Zeit lässt.

 

Audi A1 Kleinwagen seit 2019: 30 TFSI (116 PS)

Hier geht es um eine der populärsten Maschinen für den A1 Kleinwagen 2019, und zwar die 30 TFSI (116 PS) von Audi. Von den Fahrern wurde sie mit drei von fünf Sternen bewertet. Der Preis ist von der Ausstattung abhängig und bewegt sich zwischen 23.300 und 25.000 Euro. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen zufrieden. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 5,1 und 5,2 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 117 und 118 g je 100 Kilometer.

Die uns vorliegende Nutzerbewertung zeichnet ein durchwachsenes Urteil des 30 TFSI von Audi. Jedoch hat auch dieser Wagen Merkmale, die für ihn sprechen.

Alle Varianten
Audi A1 30 TFSI (116 PS)

  • Leistung
    85 kW/116 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,9 s
  • Neupreis ab
    23.300 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Audi A1 30 TFSI (116 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze4
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraumab 2019
HSN/TSN0588/BRA
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum999 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/116 PS
Zylinder3
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit198 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge4.046 mm
Breite1.756 mm
Höhe1.483 mm
Kofferraumvolumen335 – 1.090 Liter
Radstand2.566 mm
Reifengröße205/60 R16
Leergewicht1.215 kg
Maximalgewicht1.680 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum999 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/116 PS
Zylinder3
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit198 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Audi A1 30 TFSI (116 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt40 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,2 l/100 km (kombiniert)
6,4 l/100 km (innerorts)
4,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben118 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseE6T
Energieeffizienzklasse