Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi A1
  5. Alle Motoren Audi A1
  6. S1 (231 PS)

Audi A1 S1 231 PS (2010–2018)

 

Audi A1 S1 231 PS (2010–2018)
104 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi A1 S1 (231 PS)

4,1/5

Erfahrungsbericht Audi A1 S1 (231 PS) von eradicator111, Februar 2017

5,0/5

Habe das Auto gerade erst gekauft und bin super begeistert. Die Verarbeitung ist typisch für Audi sowohl innen als auch außen einfach nur ein Traum. Der Motor und die Leistung in dem Kleinwagen machen in Verbindung mit dem Quattro richtig Laune und sorgen immer wieder für ein Lächeln im Gesicht. Das Fahrwerk ist perfekt abgestimmt und auch die neu entwickelte Lenkung ist super präzise. In Verbindung mit Tempomat und Fernlichtassistent kann man den kleinen aber auch mal ganz gemütlich über die Straßen bewegen. Der Verbrauch ist extrem von der Fahrweise abhängig. Man kann das Fahrzeug durchaus im Bereich von 7 Litern auf 100KM bewegen, allerdings kann man das auch ganz locker verdoppeln. Ich habe das Fahrzeug inkl. Audi-Connect gekauft und nutze aufgrund meiner längeren Fahrtstrecke zur Arbeit täglich vor allem die Verkehrsinformationen auf den Straßen. Das BOSE-Soundsystem kann ich jedem der etwas Wert auf guten Klang legt nur empfehlen, da es ein echter Mehrwert für das Fahrzeug ist.
Den einzigen Kritikpunkt den ich erwähnen muss: Die Sportschalensitze könnten für meinen Geschmack etwas sportlicher/enger sein - Da haben mir die in meinem Ford Focus ST etwas besser gefallen.

Erfahrungsbericht Audi A1 S1 (231 PS) von Anonymous, Februar 2017

4,0/5

Ein tolles Auto. in dem Kleinwagen kann man super bequem sitzen. Der Wagen gleitet über den Asphalt. Auch bei hohen Geschwindigkeiten ist es im Innenraum angenehm ruhig und unebenheiten auf der Strasse fallen kaum auf. Der Motor läuft nach rund 120000 Kilometern super und auch das Getriebe arbeitet zuverlässig. Insgesamt sind alle Teile gut verarbeitet und wirken hochwertig. Wir hatten noch keine größeren Reperaturen machen zu lassen, haben den Wagen gebraucht beim Händler gekauft. Der wagen parkt bei uns im Aussenbereich und hält den Wettereinflüssen prima stand. Der Lack ist immernoch schön und es gibt kaum anzeichen für Rost. Wer einen optisch tollen Wagen sucht mit ordentlich PS unter der Haube ist mit diesem Auto gut bedient.

Erfahrungsbericht Audi A1 S1 (231 PS) von PaoloHD, April 2016

4,4/5

Fahre den S1 seit 2 Wochen und bin absolut überwältigt.
Habe in dieser Zeit ca. 1.400 KM zurückgelegt.

Understatement
Der Wagen ist für mich ein in sich geschlossen perfektes Designstück und aus jeder Perspektive einfach scharf anzusehen. Trotz des für diese Größe bulligen Auftritts ist er keineswegs aufdringlich.

Fahreigenschaften
Unglaublicher Durchzug auch von unten heraus - dank permamentem Allrad und ideal abgestimmten Leistungsband drückt es einen zwischen 1.500 und 5.500 Umdrehungen mit ca. 400 NM in den Sitz. Zuvor fuhr ich einen Porsche Cayman S (987) und ich kann nur sagen dass der S1 in Sachen Dynamik und empfundener Beschleunigung am Popometer mindestens gleichauf ist mit dem Cayman. Nur dass im S1 neuste Technologie wie z.B. die elektrische Steuerung verbaut sind. Vom Motorsound hätte ich mir Fehlzündungen wie beim Mini Cooper gewünscht - für AUDI Verhältnisse aber wohl leider zu aggressiv... :(

Alltag
Der S1 lässt sich auch bei gemäßiger Fahrweise nicht unter 8,5L bewegen (70% Landstraße). Bei den neuen TFSI Motoren hätte ich mir etwas mehr Effizienz gewünscht. (zumal der Cayman mit 50PS mehr auf dem Buckel auch locker mit 9L bewegbar war)

Fazit
Günstigen Jahreswagen kaufen und einsteigen - geile Karre für den Individualisten, der eine kompakte Mischung zwischen Sportlichkeit und Komfort sucht.

Erfahrungsbericht Audi A1 S1 (231 PS) von Anonymous, Mai 2015

3,1/5

Der Audi S1 kostet mit 41.000 Euro eine ganze Stange Geld. Dafür bietet er 231 PS, Allrad und mit den vier Endrohren ein fast schon zu auffälliges Design.

Karosserie
Vorne mächtige Lufteinlässe, 18-Zöller und Sportfahrwerk und am Heck warten vier fette Endrohre. An der Seite prangt der Quattro-Schriftzug, damit erst gar keine Verwechselung mit dem biederen Audi A1 aufkommen kann.

Innenraum
Innen setzt sich die Sportlichkeit fort: abgeflachtes Lenkrad, 6-Gang Schaltgetriebe, Schalthebel in Aluminium. Die bequemen Sportsitze sind von hinten in Wagenfarbe lackiert sind – Fond-Passagiere müssen vorsichtig einsteigen.

Motor
231 PS und 370 Nm Drehmoment machen den Audi S1 agil und dynamisch. Er wieselt flink um die Ecken, egal welcher Gang gerade eingelegt wurde. Zudem liegt der Audi S1 stabil in den Kurven. Über Audi drive select kann der Fahrer den Klang beeinflussen – mit einem Soundaktuator, der das Ansauggeräusch verstärkt und mit einer schaltbaren Klappe im Abgasstrang, die bei höherer Last und Drehzahl öffnet.

Verbrauch
Lässt man es entspannt angehen, fließen ungefähr 6,0 Liter durch die Leitungen. Aber dafür habe ich den Wagen nicht gekauft. Bei sportlicher Fahrweise sind es in der Regel über 10 Liter.

Fazit
Für mich ist der Audi S1 perfekt, da er beim Fahren jedesmal Gänsehaut erzeugt und fast so gut klingt wie ein Porsche. Der einzige Kritikpunkt ist der hohe Anschaffungspreis.

Alle Varianten
Audi A1 S1 (231 PS)

  • Leistung
    170 kW/231 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    5,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    30.700 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    E

Technische Daten Audi A1 S1 (231 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen3
Sitzplätze4
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2014–2018
HSN/TSN0588/AZH
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)170 kW/231 PS
Zylinder4
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h5,8 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge3.975 mm
Breite1.740 mm
Höhe1.417 mm
Kofferraumvolumen210 – 860 Liter
Radstand2.469 mm
Reifengröße215/40 R17 W
Leergewicht1.390 kg
Maximalgewicht1.765 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)170 kW/231 PS
Zylinder4
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h5,8 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Audi A1 S1 (231 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,0 l/100 km (kombiniert)
9,1 l/100 km (innerorts)
5,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben162 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseE
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 e