Aston Martin Vantage 4.3 V8 385 PS (2005–2018)

Aston Martin Vantage 4.3 V8 385 PS (2005–2018)

Aston Martin Vantage 4.3 V8 (385 PS)

Erfahrungsbericht Aston Martin Vantage 4.3 V8 (385 PS) von Anubis1, Juli 2022

Ich fahre nun seit 2 Jahren einen 2007er V8V Roadster mit dem halbautomatischen, von vielen angeschmierten Getriebe und schaue auf 25'000 KM zurück. Fazit: ein Traumauto! ...wenn die menthale Einstellung dazu stimmt.
Der Vantage ist kein Rennwagen, kein Sprinter und kein Kurvengierer. Er ist ein Stilcruiser für Geniesser. Einige Sachen sind etwas schrobig, aber das gehört dazu.
Viele meinen, der 4,7 L Motor sei um Längen besser: dem ist nicht so. Der 4,3 L schnurrt genüsslich bei 2000 Touren und brüllt bei 6000 wie Irre. Man kanns dosieren.
Ich habe im Schnitt 11L verbraucht, was vernünftig ist, aber... ich hetze auch nicht von Ampel zu Ampel mit pubertärem Getue. Unterhalt: einige Verbrauchsartikel habe ich gewechselt, gemäss logischer Ueberlegungsweise: Thermostat, Lambdas, Coils, Kerzen... neben den normalen Verbrauchsteilen wie Luftfilter etc.
Bisher alles problemlos; keine Pannen, keine Ausfälle = Genuss pur.
Ein Kollege sagte mir mal, der Wagen mit den wenigsten "Ausfällen" sei sein Aston Martin gewesen, und dem stimme ich zu. Dass der Tankdeckelentriegler so doof platziert ist, mag einem ärgern, aber irgendwie hat das Auto Charme. Ich fahre viel Ueberland und Pässe, aber eben mit Vernunft und Genuss.
Interessant finde ich, dass ich nach über 1.5 Mio Kilometern, noch nie ein Auto hatte, dem weder aufgeblinkt, noch Finger gezeigt, noch den Vortritt genommen wird. Mir wurde sogar mal ein Parkplatz überlassen... aus Freude am Auto.
Man winkt, man grüsst oder man nickt (und zurück natürlich).
Der Kofferraum wird massig heiss, weil der Auspuff darunter englisch clever platziert ist. Ich lade die Batterie jede 2 Wochen via den dafür vorgesehenen Stecker hinten und habe somit auch keine elektrischen Probleme wegen zuwenig Saft. Der Innenraum ist 1A, die Sitze fantastisch, das Roadsterfahrwerk ist härter als das Coupe und passt sehr gut. Das Licht ist knapp genügend, Volllicht fast Zwang in der Nacht. Die Audioanlage ist mager, aber es tönt und das Navi habe ich in 2 Jahren 2x aufgeklappt, telefonieren tu ich im Vantage nicht (ich will den Wagen geniessen).
Ein grosses Thema ist die Kuppung beim SSI Getriebe; die ist ab Werk schlicht zu schwach. Vile quälen sich damit rum weil sie die Kosten für eine bessere und stärkere Kupplung vom v12 scheuen. Falsch: die horrenden Kosten für eine neue Kupplung zahlen sich voll aus, mit dem Twinplateteil ist der vantage völlig anders. klar: rückwärtsfahren und noch bergauf ist ein Graus und losfahren mit eingeschlagener Lenkung immer noch nicht erste Sahne, aber im Normalbetrieb ist die V12 Kullung um Längen besser.
Ich habe enorm Freude an meinem Vantage Roadster und... liebe ihn regelrecht.

Erfahrungsbericht Aston Martin Vantage 4.3 V8 (385 PS) von Anonymous, Januar 2009

Leider ist die Motorleistung nicht annährend die welche zu einem Sportwagen passt, d.h. jeder A 6 3 ltr. Diesel fährt einem um die Ohren ...Eigentlich schade

Erfahrungsbericht Aston Martin Vantage 4.3 V8 (385 PS) von Anonymous, November 2008

Design ist eigentlich Geschmackssache. Hier ist aber ein perfekter Wurf gelungen.
Der Innenraum ist eher klein. Aber die Sitzposition ist sehr angenehm und man sitzt nicht eingeengt. Hinter den Sitzen ist ein Ablagefach für Jacke und Kleinkram. In das Handschuhfach passen zwei Handschuhe hinein und in den Kofferraum in etwa zwei mässig gefüllte Sporttaschen.
Das Sichtfeld nach vorne ist sehr gut. Die Wagenvorderkante aber nur erahnbar. Leider gibt es vorne kein Parkpilotsystem. Nach hinten ist die Sicht eingeschränkt, aber für Sportwagen gut. Das dortige Ortungssystem eher untauglich.
Die sonst wunderschöne handgearbeitete Lederausstattung zeigt leider am Rand der Instrumentenkonsole grobe Spalte. Die Aluumrandung des Schaltknüppelloches ist im Winter störend kalt.
Der eingeblendete Sloganblödsinn bei Einschalten der Zündung wirkt geradezu peinlich! Sonst ist das Armaturenbrett sehr schön gemacht. Eine gelungene Mischung aus Klassik und Moderne! Hilfreich auch die Digitale Geschwindigkeitsanzeige, da der Zeiger-Tacho wegen des hohen Bereiches keine große Auflösung zulässt.
Die rote Schalthilfe mit drei nacheinander aufleuchtenden Balken ist wohl eher ein Scherz. Nicht alle Knöpfe sind gut platziert. Einige muss man suchen.
Der Schalthebel ist in perfekter Position und zwar nicht sehr leicht, aber exakt bedienbar. Die Kupplung bedarf einer großen Kraft, die etwas unangenehm wirkt. Ebenso die Bremsen, die zwar brutal verzögern, aber viel zu hoher Pedalkräfte bedürfen.
ABS und Traktionskontrolle sind völlig misslungen. Die Intervalle liegen gefühlt im Sekundentakt und machen mehr Angst als dass sie Vertrauen bilden.
Die Federung ist hart, dämpft aber Querrillen auf Autobahnen recht gut ab. Auf besseren Straßen rollt der Wagen traumhaft leicht. Der Wagen liegt extrem gut, kippt und neigt sich nicht und folgt brav und exakt der etwas schwergängigen Lenkung.
Unglaublich ist der Motor. 6.Gang geht schon ab etwa 70 km/h ohne zu Ruckeln beim Gasgeben und sofort mit Schub am Gas. Dabei ist der Motor beim Cruisen völlig ruhig und leise. Beim Druck aufs Gaspedal entfesselt sich aber sofort eine fauchende Wildkatze, die immer wieder zu Gänsehaut führt. Perfekter Sound bereits im sehr gut gedämpften Innenraum! Außen... unglaublich! Motor und "Soundsystem" sind wirklich traumhaft.
Allerdings zähmt das hohe Gewicht des Fahrzeuges die Auswirkungen einer vollen Drosselöffnung doch etwas ein. Man fühlt mehr, als wirklich kommt.
Der Verbrauch liegt bei normaler Überlandfahrt zwischen 13 und 14 Litern, was angemessen erscheint. Bei forscher Fahrweise, die aber kaum im normalen Verkehr möglich ist, steigt der Verbrauch auf etwa 20 ltr. an.
Die Breite des Fahrzeuges von 2,02 m über die Spiegel schränkt die Alltagstauglichkeit ein. Es gibt kaum Parkplätze, die diese Breite zulassen oder eine Beschädigung durch Nebenparker nicht geradezu herausfordern. Dabei ist der Wendekreis erstaunlich gering. Befahren von Parkhäusern ist also möglich, aber dort parken eher nicht.
Warum V8 Vantage? Die Exklusivität; das Design; das sanfte Dahingleiten mit der Gewissheit jederzeit und sofort eine Wildkatze entfesseln zu können; der wunderschöne Innenraum: man fühlt sich unglaublich wohl in diesem Fahrzeug. Ein Super-Sportwagen, der auch Spaß im Stau macht und nicht erst auf der Rennstrecke!

Erfahrungsbericht Aston Martin Vantage 4.3 V8 (385 PS) von Anonymous, Mai 2008

Er hätte seine Freude gehabt, der Urvater aller Bond´s:
Sean Connery ! Er hätte nicht nur den Martini geschüttelt, sondern auch sich selbst vor Freude, in Anbetracht der einzigartigen Schönheit dieses Fahrzeuges und den grandiosen Fahrleistungen zu welchen der 4.3ltr.V8 fähig ist, wenn mann die Zügel schleifen lässt.
Ist schon schön, wenn man ab einem gewissen Bekanntheitsgrad eingeladen wird nach Genf, zur Vorstellung des Objekts der Begierde. So geschehen im Jahr 2005. Direkt am Genfer -See mit VIP-Zelt, lecker Häppchen und teurer französicher Blubberbrause.
Was kann man sagen zu einem scheinbar perfekten Grand-Tourismo, dessen Formen beinahe erotischer sind, als die einer formvollendeten Traumfrau.
Understatement ist nicht sein Ding, und Du wirst damit auffallen wie ein bunter Hund, und wer in nicht sieht, der wird ihn hören. Der unglaublich kräftig klingende V8 ist sicher einer der best klingendsten der Welt.
Natürlich kann er auch jederzeit böse Buben mit Ambition zur Weltherrschaft abhängen, denn die Fahrleistungen lassen keine allzu großen Wünsche offen. Die Hände können indessen am Lenkrad bleiben, und die Sportshiftpaddle verhelfen dem Spion Ihrer Majestät zu ziemlich raschen Gangwechsel.
Das Fahrwerk ist eine absolut gelungene Symbiose zwischen Sport und Komfort. Auch hier trägt man dem luxusverwöhnten Agenten Rechnung. Und dieser wird froh sein, dass das Königreich wieder mehr Geld in der Kasse hat, um die Zeiten in denen er BMW Z3 fahren mußte, schnell zu vergessen.

Die Innenausstattung ist wie bei allen Engländern(auch wenn sie inzwischen in anderen Händen sind), schlicht ein Traum.
Edelriechendes Leder inklusive. Besser geht es nicht! Lediglich die Knöpfchen für Schleudersitz und andere lebenserhaltende Funktionen findet man in der Serienausstattung nicht. Dafür aber Prestige und Image satt und das Gefühl ein bißchen Bond zu sein.

Aston Martin Vantage Coupé 2005 - 2017: 4.3 V8 (385 PS)

Bei den Motoren gehört der 4.3 V8 (385 PS) zu den besten Kandidaten des Vantage Coupé 2005. Die Aston Martin-Fahrer gaben ihm vier von fünf Sternen. Den Motor gibt es entweder mit einem manuellen Getriebe, oder mit Automatikschaltung – in beiden Fällen hat er sechs Gänge. Der Verbrauch liegt bei etwa 17,2 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Der CO2-Ausstoß liegt bei 406 g pro 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 4.3 V8 (385 PS) ist Aston Martin ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Aston Martin Vantage 4.3 V8 (385 PS)

Technische Daten Aston Martin Vantage 4.3 V8 (385 PS)

FahrzeugklasseExoten
Bauzeitraum2006–2008
Reifengröße235/45 R18 Z (vorne)
275/40 R18 (hinten)

Umwelt und Verbrauch Aston Martin Vantage 4.3 V8 (385 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben17,2 l/100 km (kombiniert)