Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Alfa Romeo Modelle
  4. Alle Baureihen Alfa Romeo Stelvio
  5. Alle Motoren Alfa Romeo Stelvio
  6. 2.2 Diesel (160 PS)

Alfa Romeo Stelvio 2.2 Diesel 160 PS (seit 2017)

 

Alfa Romeo Stelvio 2.2 Diesel 160 PS (seit 2017)
51 Bilder

Alle Erfahrungen
Alfa Romeo Stelvio 2.2 Diesel (160 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Alfa Romeo Stelvio 2.2 Diesel (160 PS) von Anonymous, März 2020

4,0/5

Nach reiflicher Überlegung habe ich mir letztes Jahr den Stelvio mit dem 160PS Diesel in der Business Linie gekauft. Der Motor war für mich das größte Fragezeichen, weil ich den Wagen mit diesem Motor nicht vorher Probe fahren konnte.

Nach einem halben Jahr mit dem Wagen kann ich folgendes zusammenfassen: Insgesamt gefällt mir das Auto sehr gut. Verarbeitung ist für Alfa auf einem hohen Niveau. Das Cockpit ist aufgeräumt und funktional. Der Wagen ist laufruhig und erfüllt fahr- und komfortechnisch alle Anforderungen, die man an ein Fahrzeug stellen darf, das sich zwischen oberer Mittel- und Premiumklasse einordnet.

Für meine Ansprüche ist die Leistung des Motors völlig ausreichend. Das Drehmoment von > 400nm macht im Alltag und auf der Landstraße viel Spaß. Auf der Autobahn kommt der Motor relativ schnell an seine Grenzen. Grundsätzlich gilt: Bis 100km/h zieht der Wagen gut, bis 160km/h ausreichend und danach bräuchte man etwas mehr Leistung um wirklich sportlich unterwegs zu sein. Das Auto fühlt sich bei von seiner Abstimmung her bei Geschwindigkeiten zwischen 160-200km/h auf der Autobahn sehr wohl, braucht nur etwas länger um dort hinzukommen. Manchmal hätte ich mehr mehr Leistung gewünscht, aber diese Situationen sind eher selten und hätten für mich nicht den Mehrpreis für einen kräftigeren Benziner gerechtfertigt. Mein Realverbrauch liegt zwischen 6-8l auf 100km.

Wer wirklich sportlich unterwegs sein will, sollte eher zu den Benzin Motoren greifen. Optimalerweise zum 280PS Benziner. Die 200PS Benzin Maschine ist im Vergleich zum 160PS Diesel spritziger und drehfreudiger, aber leistungstechnisch fast vergleichbar.

Alles in allem kann ich das Auto mit dem 160PS Motor empfehlen!

 

Alfa Romeo Stelvio SUV seit 2017: 2.2 Diesel (160 PS)

Der Alfa Romeo 2.2 Diesel mit 160 PS ist eine der möglichen Motorvarianten für den Stelvio SUV 2017. Der SUV kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Business und Super. Entsprechend ändert sich der Preis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 41.000 und 43.500 Euro. Alle Varianten sind einheitlich mit 8-Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,4 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Der CO2-Ausstoß liegt bei 142 g pro 100 Kilometer.

Leider hat bisher noch niemand über seine Erfahrungen mit dem 2.2 Diesel (160 PS) für den Stelvio SUV 2017 von Alfa Romeo berichtet. Im Sinne unserer Leser freuen wir uns deshalb, wenn du uns hier deine Meinung hinterlässt, falls du diesen Wagen schon gefahren bist.

Alle Varianten
Alfa Romeo Stelvio 2.2 Diesel (160 PS)

  • Leistung
    118 kW/160 PS
  • Getriebe
    Automatik/8 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,8 s
  • Neupreis ab
    41.000 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Alfa Romeo Stelvio 2.2 Diesel (160 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Medium
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraumab 2018
HSN/TSN1742/ABU
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum2.143 ccm
Leistung (kW/PS)118 kW/160 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h8,8 s
Höchstgeschwindigkeit198 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst764 kg
Maße und Stauraum
Länge4.686 mm
Breite1.903 mm
Höhe1.693 mm
Kofferraumvolumen525 – 1.600 Liter
Radstand2.818 mm
Reifengröße235/65 R17 104V
Leergewicht1.735 kg
Maximalgewicht2.330 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum2.143 ccm
Leistung (kW/PS)118 kW/160 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h8,8 s
Höchstgeschwindigkeit198 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst764 kg

Umwelt und Verbrauch Alfa Romeo Stelvio 2.2 Diesel (160 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt58 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,4 l/100 km (kombiniert)
6,1 l/100 km (innerorts)
5,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben142 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseE6T
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b

Alternativen

Alfa Romeo Stelvio 2.2 Diesel 160 PS (seit 2017)