Alfa Romeo Giulia 2.2 MultiJet 150 PS (seit 2015)

Alfa Romeo Giulia 2.2 MultiJet (150 PS)

Erfahrungsbericht Alfa Romeo Giulia 2.2 MultiJet (150 PS) von Anonymous, August 2019

Die Giulia ist als Super Ausstattung einfach ein Traum. Der Motor zieht gut durch und hat mit seinem Hubraum von 2,2 Litern auch von unten heraus eine angenehme Kraftentfaltung. Ein Rennauto ist er natürlich nicht. Alles was in den Test deutscher Autozeitungen kritisiert würde, ist für mich in keinster Weise nachvollziehbar: z.B. die Sitze sind sehr passend mit Teilleder nicht zu sportlich, das Fahrwerk super ausgewogen-federt Wellen super weg und das Fahrzeug liegt trotzdem super. Ich vermisse meine deutsche "Premiummarke" überhaupt nicht und bin froh diesen Schritt "gewagt" zu haben. Man kann nur hoffen, dass man die Giulia mit ihrem tollen Design häufiger auf der Straße sieht ....

Erfahrungsbericht Alfa Romeo Giulia 2.2 MultiJet (150 PS) von igorfilit, Februar 2017

Ein echt Top Auto welches technische Ingenieurkunst mit italienischen Flair verbindet. Habe mir das Auto dieses Jahr gekauft und ich bin wirklich positiv überrascht. Das Fahrverhalten ist sehr gut und die Lenkung präzise. Die 150 PS reichen für den Alltag auch komplett aus. Das Design ist etwas gewöhnungsbedürftig. Man fühlt sich schon etwas eingeengt am Anfang. Insgesamt ist es ein perfektes Stadtauto. Man kommt schnell von A nach B und das einparken geht leicht von der Hand. Das Auto kann ich jedem empfehlen der auf Statussymbole verzichten kann. Von mir gibt es daher eine klare Kaufempfehlung!

Erfahrungsbericht Alfa Romeo Giulia 2.2 MultiJet (150 PS) von SimsToni, Februar 2017

4,63 Meter langer, schöner Wagen. Von vorn wie gewöhnt von Alfa Romeo das Gesicht der Alfa Romeos. Platz für 5 Personen. Kofferraum leider etwas zu klein geraten aber der Innenraum beeindruckte mich sehr. Für den Sommerurlaub nicht zu empfehlen, denn hier passen höchstens 2 Koffern hinten rein. Die "Start-Stop" Taste war für mich für ein Auto neu, konnte das daher mal als Neuling testen und bin begeistert.

Erfahrungsbericht Alfa Romeo Giulia 2.2 MultiJet (150 PS) von Anonymous, Februar 2017

Beim Einsteigen ist die Giulia ein anschmiegsames Wesen. Wo man in früheren Alfa Romeo bei der Sitzposition immer Kompromisse machen musste, passt dieses Auto dem Fahrer wie angegossen. Und das ist auch gut so. Denn mehr als bei den meisten anderen Autos aus diesem Segment geht es hier tatsächlich noch ums Fahren und weniger ums Ankommen.

Kaum läuft der Motor, bittet die Giulia zum Tanz. Fast instinktiv dreht man die Lehne deshalb ein wenig steiler, greift beherzter ins Lenkrad und verbeißt sich etwas fester in die Fahrbahn, als es eigentlich nötig wäre. Selbst mit einem vergleichsweise verhaltenen 150 PS-Diesel, der obendrein kernig knurrt und sich zumindest beim Anfahren eine kleine Schwäche erlaubt, fährt man die Giulia automatisch engagierter als die Konkurrenten.

Alfa Romeo Giulia Limousine seit 2015: 2.2 MultiJet (150 PS)

Der 2.2 MultiJet (150 PS) für den Giulia Limousine 2015 von Alfa Romeo bekommt von unserer Community eine sehr positive Bewertung mit viereinhalb von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit nicht ganz so gut ab wie andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Limousine liegt bei 4,5 Sternen. Den Wagen gibt es in drei Ausstattungsvarianten: Super, Business und Executive. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 34.100 bis 43.500 Euro. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 8-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen zufrieden. Der Verbrauch liegt bei etwa 4,2 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 2.2 MultiJet lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 109 g CO2 aus.

Insgesamt ist der 2.2 MultiJet ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alfa Romeo Giulia 2.2 MultiJet (150 PS)

A

Technische Daten Alfa Romeo Giulia 2.2 MultiJet (150 PS)

Bauzeitraum2016–2017
HSN/TSN1742/AAX
Reifengröße225/55 R16 95W (vorne)

Umwelt und Verbrauch Alfa Romeo Giulia 2.2 MultiJet (150 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,2 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseA