Alfa Romeo Brera 2.4 JTDM 20V 200 PS (2005–2011)

Alfa Romeo Brera 2.4 JTDM 20V (200 PS)

Erfahrungsbericht Alfa Romeo Brera 2.4 JTDM 20V (200 PS) von Anonymous, September 2010

Ich besitze den Alfa Romeo Brera 2,4 JTDM mit Skyview und 200 Cavalli jetzt schon seit gut 3 JAhren.Aufgrunddessen, kann ich aus sehr guter aus Erfahrung sprechen und berichten.Nun zum Auto.
Der Alfa Romeo macht eine super Figur und ist einfach eine Bella machina.Das Auto genießt einen seltenheitsfaktor, der einfach nur cool ist.In Deutschland sind es immernoch viele, die nicht wissen, was das für ein Modell ist und man wird oft angegafft.Fährt man, dann ins europ. Ausland empfängt man nur Beifall und viel mehr Blicke.Für mich gibt es einfach nichts vergleichbares außer man investiert ein paar Euro mehr für einen Ferrari oder Maserati.;-)
Das Auto hat einen bärenstarken 5 Zylinder Diesel, der einen super Durchzug hat und sich knackig schalten lässt.Der Sound ist für einen Diesel echt Klasse, aufgrund des 5 Zylinders.Er klingt rauh und fauchig. Nach kurzem Kaltstartnageln ist das Auto leise wie ein Sechszylinder.
Mit meinen jetzigen ca. 80TKM mit diesem Auto, gab es nichts erwähnenswertes zu beanstanden. Die Lenkung ist direkt und gibt gutes Feedback. Die Federung ist Straff, aber keinesfalls zu hart, passt zum Auto einfach. AutoSitze sind gut und straff gepolstert.Das Leder und das Interieur sind gut verarbeitet. Alles sieht und fest sich hochwertig an. Der Verbrauch ist für dieses Fahrzeug gering mit 7 Liter Verbrauch (gesamt) bei langen Strecken ist auf jedenfall drin.Das Gaspedal wird, dann jedoch schonend benutzt und die Gänge früh hochgeschaltet.Der Kofferraum ist von der Größe sehr gut 2 Fahrräder sind kein Problem(bei umgeklappten hinteren Sitzen).Die Bose Soundanlage ist super, hört sich toll an und ist empfehlenswert.Blue & Me funktioniert gut, manchmal sponn, aber der USB Anschluss bzw. Sticks.Nach einem Update war das aber gegessen. Bedienung ist leicht und Intuitiv, außer den Knopf für die Kofferraumentriegelung der ersten Serie, die ist Top Secret versteckt.Im Handschuhfach.Die Bi-Xenon Scheinwerfer sind gut, aber können dem heutigen Kurvenlicht, der in neueren Fabrikaten angeboten wird, nicht das Wasser reichen.Alles in allem ein TOP Auto zu einem guten Preis.

Erfahrungsbericht Alfa Romeo Brera 2.4 JTDM 20V (200 PS) von Anonymous, November 2009

Super Wagen, zuverlässlich, sparsam, tolles Design.

Erfahrungsbericht Alfa Romeo Brera 2.4 JTDM 20V (200 PS) von Anonymous, September 2009

Der Brera von Alfa Romeo ... ja Autos kauft man mit dem Bauch, so war das auch bei mir.
Leider hat sich diese Verhalten in meinem Fall als Fehlentscheidung herausgestellt. Spätestens alle 2 Monate stand meine Brera in der Werkstatt - Bremsen, AGR, Bodycomputer, Motor, Turbo, Servopumpe ... und sind nur die gravierendsten Mängel. Zuletzt, meint aktuell steht er in einer Werkstatt ca. 350 km entfernt von mir, mit seinem 2. Motorschaden. Alfa verweigert die Garantiereparatur obwohl noch in der Garantiezeit - derzeit, seit ca. 11 Wochen trotz in Anspruchnahme eines Anwalts und unter entsprechenden Fristsetzungen, ohne Begründung, der Händler möchte inzwischen Standgeld für das Auto und nichts passiert. Genuso verhielt es sich mit dem teils heftigen Motorruckeln im Drehzahlbereich zwischen 1800 und 2200 Touren (welches im Übrigen alle Fahrzeuge dieses Motortyps haben), verursacht durch den Versuch das Fahrzeug CO2-Ausstoßtechnisch unter eine für den Motor verträgliche Menge zu bringen - wurde am Ende als, ich zitiere wörtlich: "... dabei handelt es sich nicht um einen Mangel, sondern die temporäre Einbuße an Komfort" - abgetan.
Eine traurige Geschichte über eines schönes Auto mit vielen Mängeln und einem Hersteller, der Service offensichtlich nur von der Konkurrenz kennt. Mein letzter Alfa war das definitiv ... leider. Die Mängel hätte ich noch verkraftet, den unglaublich blasierten Hersteller nicht.

Erfahrungsbericht Alfa Romeo Brera 2.4 JTDM 20V (200 PS) von Anonymous, Oktober 2007

habe das Auto seit etwas über ein Jahr und bin sehr zufrieden, wenn auch einmal stehen geblieben wegen eines Fehlers in der Ansaugsteuerung (Mechanik). Dies wurde jedoch durch die Werkstatt auch im Hinblick auf Ersatzwagen und aller sonstiger Nebenkosten für entgangene Nutzung für mich großzügig ersetzt. Ansonsten läuft der Wagen fehlerfrei bei 35.000 km/Jahr. Auch der Verbrauch liegt günstig bei tatsächlichen 7 bis 8 l/100km auch wenn man mal Gas gibt. Er beschleungigt so das nun wirklich nicht meint in einem "Diesel" zu fahren.

Alfa Romeo Brera Coupé 2005 - 2011: 2.4 JTDM 20V (200 PS)

Der 2.4 JTDM 20V (200 PS) für den Brera Coupé 2005 von Alfa Romeo erhält von unseren Nutzern eine sehr starke Bewertung mit 3,8 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit nicht ganz so gut ab wie andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für das Coupé liegt bei 3,9 Sternen. Der 2.4 JTDM 20V (200 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Sky View und Italia Independent) – darunter auch eine sehr gute. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 6,8 und 7,9 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 2.4 JTDM 20V ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Gegenden fahren. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 179 und 208 g je 100 Kilometer.

Insgesamt ist der 2.4 JTDM 20V ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alfa Romeo Brera 2.4 JTDM 20V (200 PS)

Technische Daten Alfa Romeo Brera 2.4 JTDM 20V (200 PS)

Bauzeitraum2006–2008
HSN/TSN4136/ACV

Umwelt und Verbrauch Alfa Romeo Brera 2.4 JTDM 20V (200 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,8 l/100 km (kombiniert)