2006 habe ich mir statt eines 159 einen der letzten neuen 166 gekauft.
Insgesamt bin ich mit dem Alfa 166 2,4 JTD 24V von 2006 bis 2011 rund 225000 km gefahren. Motor und Getriebe sowie nahezu alle mechanischen Teile haben keinen Ärger gemacht. Das Auto macht Spass, ist komfortabel und für die Leistung recht sparsam. Schwachpunkte sind die Hinterachse, bei der alle 120000 km die Buchsen verschlissen sind und die Xenonscheinwerfer, deren Stecker nässeempfindlich sind. Beides führt zu relativ teuren Reparaturen. Inspektionskosten sind im üblichen Rahmen. Karosserie und Interieur sind von sehr guter Qualität.
Kurz nach der Auslieferung gab es Ärger mit dem Kabelbaum, der im Rahmen der Garantie komplett getauscht werden mußte, was aber wahrscheinlich ein Ausnahmefall war.
Im Vergleich zum 156 oder 159 ist der 166 wesentlich besser verarbeitet und komfortabler.
Wer heute einen 166 kaufen möchte sollte m.E. eines der letzten Modelle nehmen, da die letzte Dieselserie trotz fehlenden Partikelfilters eine grüne Plakette bekommt. Ein Auto mit 100-150000 km stellt dabei m.E. ein überschaubares Risiko dar, da die meisten Fahrzeuge eher auf der Langstrecke eingesetzt werden.
Nach einem Unfallschaden wurde das Auto von mir an einen Mechaniker der Alfa Werkstatt verkauft, der das Auto noch heute fährt. Mangels geeigneter Ersatzfahrzeuge aus dem Hause Alfa habe ich dann leider die Marke wechseln müssen.