Alfa Romeo 159 2.2 JTS 16V 185 PS (2005–2011)

Alfa Romeo 159 2.2 JTS 16V (185 PS)

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 159 2.2 JTS 16V (185 PS) von justich, Februar 2017

Sehr spritzige Limousine mit viel Fahrspass. Der Komfort ist Preis-Leistungstechnisch hervorragend. Die Qualität des Innenraums soweit hochwertig. Der Motor ist sehr genügsam im Spritverbrauch, selbst bei sportlicher Fahrweise. Der Kofferraum ist etwas klein geraten. Ansonsten ist der Innenraum großzügig. Der Motor ist selbst nach über 300.000 Kilometer zuverlässig, lediglich Verschleißteile werden auf Dauer sehr Kostenintensiv, da hier die Qualität anscheinend nicht sehr hochwertig ist. Ich bin das Auto sehr gerne auf Langstrecken gefahren, jedoch ist es auch kompakt genug um im Städtischen Verkehr gut durchzukommen. Das Design ist eher aggresiv, jedoch auf eine Ansprechende Art und Weise.

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 159 2.2 JTS 16V (185 PS) von Anonymous, Juni 2012

Ein wunderschöner Wagen, gut verarbeitet und zuverlässig (fahre ihn als Gebrauchten seit 1 Jahr ohne Schwierigkeiten); gutes Fahrgefühl und genug Platz für unsere Familie mit 2 kleinen Kindern; nur der Kofferraum könnte etwas größer sein; ansonsten hat er alles was man braucht und noch mehr; klare Kaufempfehlung

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 159 2.2 JTS 16V (185 PS) von Anonymous, Februar 2011

Besitze seit einem Jahr dieses Auto,gefällt mir sehr gut Ausstattung top
für einen 4 Zylinder sehr kultiviert aber etwas maue Leistung und braucht zuviel Sprit ca 10-11l für Tiroler Verhältnisse (IGL-100km).Bin natürlich nicht bereift zum Spritsparen(235x40x18)ansonsten recht knackiges Fahrgefühl absolut keine Probleme bis jetzt (ca 40000km)

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 159 2.2 JTS 16V (185 PS) von Anonymous, Juli 2010

Mich hatte das schöne und nicht alltägliche Design angesprochen als die Entscheidung vor 3 Jahren für den 2.2 JTS Sportwagon gefallen ist.Fahrwerk, Getriebe und Fahrkomfort sind top , der Motor ist einfach nur "miserabel. Ich weiß nicht wo er die 185 PS versteckt und auch nicht wo er die Unmenge an Kraftstoff läßt. Agilität ist ein Fremdwort, ebenso wie Sparsamkeit und das sogar bei extrem zurückhaltender Fahrweise. In den drei Jahren mit dem 2.2 JTS bin ich zum Schleicher auf der Straße mutiert. Der Verbrauch war im Verhältnis zur Fahrleistung und zu meinem Fahrverhalten einfach nur unanständig hoch, und das trotz "modernster Technik" (= Direkteinspritzung). Er verbrauchte im Durchschnitt nie unter 11,5 L/100KM. Mit Tempomat auf dem Autobahn waren es bei 160 KM/h zwischen 16 und 18 L/100KM. (Geschwindigkeit mit Navi quergecheckt).

Ich fahre zusätzlich noch einen Alfa Spider 2.0TS Bj 1998 mit nunmehr 85 TKM Laufleistung. Der Motor ist um Klassen besser, er spielt einer anderen Liga.
Vom 159 SW 2.2 JTS bin ich auch deshalb maßlos enttäuscht weil der Motor von Entwicklungsstand her mindestens 20 Jahre jünger ist, d.h. 20 Jahre absoluten Rückschritts.

Und jetzt festhalten: ich habe den 159SW vor 4 Wochen gegen einen Skoda Octavia 2.0 TSI eingetauscht, da ich Allerweltsautos, die an jeder Hausecke stehen ebensowenig mag wie Image- oder sog. Premiumfahrzeuge.

Bewertung nach vier Wochen und 2500 KM: der Skoda ist bis auf das Design der wahre Alfa !

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 159 2.2 JTS 16V (185 PS) von Anonymous, Februar 2009

ich finde dieses auto voll geil,mal was anderes auf den strassen
ich habe dieses auto mal für 2wochen ausgeliehen bekommen von meinen cousin als urlaubsvertretung so zusagen,
das fahrgefühl ist unvergleichbar und das design einfach traumhaft man muss ihn nicht optisch tunen wie andere fahrzeuge damit die etwas sportlicher aussehen,es genügen schöne 17zöller und das wars,das interieur ist gewöhnungs bedürftig ist aber nicht hässlich, man hört viel über die marke alfa viel negatives das finfde ich schade weil ich mich nicht so recht traue mir auch einen anzuschaffen. ich glaub wenn mein 5er ausgediehnt hat werde ich mir es überlegen auch einen zu holen !

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 159 2.2 JTS 16V (185 PS) von Anonymous, Dezember 2008

ich fahre mit dem 159 den 4.alfa und finde ihn optisch/technischt gut gelungen.die sitzposition wäre bei einem etwas höheren dach angenehmer. der verbrauch steht im schlechten verhältnis zur fahrleistung und der 6. gang ist einfach zu kurz übersetzt um sinn zu machen,denn man kann ohne weiteres erneut bis zum begrenzer fahren bei etwa 235-239 km/h und das bringt nix von seiten des verbrauches.die bedientasten links neben dem lenkrad sind so gut versteckt das sie eigendlich nur im stand bedienbar sind. auch sonst bedauere ich das die entwicklung wenig posetives gegenüber den vorgängern aufweist.(155,156 spider)ich bleibe bei alfa und die hoffnung stirbt zuletzt das die schönheit mit dem technischen fortschritt in übereinstimmung kommt.

Alfa Romeo 159 Limousine 2005 - 2011: 2.2 JTS 16V (185 PS)

Der 2.2 JTS 16V (185 PS) für den 159 Limousine 2005 von Alfa Romeo bekommt von unseren Nutzern eine sehr gute Bewertung mit 3,3 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schwächer ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Limousine liegt bei 3,8 Sternen. Bei den Ausstattungen bleibt Wahlfreiheit. Der Mittelklasse glänzt in einer der vier Varianten: Progression, Distinctive, ti und Elegante. Den Motor gibt es entweder mit einem manuellen Getriebe, oder mit Automatikschaltung – in beiden Fällen hat er sechs Gänge. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 9,1 und 9,4 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 2.2 JTS 16V ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Gebieten fahren. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 214 und 221 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.2 JTS 16V (185 PS) ist Alfa Romeo ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Alfa Romeo 159 2.2 JTS 16V (185 PS)

Technische Daten Alfa Romeo 159 2.2 JTS 16V (185 PS)

Bauzeitraum2005–2008

Umwelt und Verbrauch Alfa Romeo 159 2.2 JTS 16V (185 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,4 l/100 km (kombiniert)