Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Alfa Romeo Modelle
  4. Alle Baureihen Alfa Romeo 147
  5. Alle Motoren Alfa Romeo 147
  6. 1.9 JTD 16V Multijet (140 PS)

Alfa Romeo 147 1.9 JTD 16V Multijet 140 PS (2000–2010)

 

Alfa Romeo 147 1.9 JTD 16V Multijet 140 PS (2000–2010)
26 Bilder

Alfa Romeo 147 1.9 JTD 16V Multijet (140 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Alfa Romeo 147 1.9 JTD 16V Multijet (140 PS)

4,4/5

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 147 1.9 JTD 16V Multijet (140 PS) von Anonymous, April 2010

4,1/5

Habe das Auto mit 40.000km vor 2.5 Jahren gekauft und bis jetzt nochmal zusätzlich 60.000km draufgefahren. Muss sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin. Wie schon in dem anderen Beitrag beschrieben hat das Auto dank des 6-Gang Getriebes und dem kräftigen Motor einen wirklich guten Durchzug bis ca. 170km/h (für die 320d E46 Fraktion reichts allemal).
Der Verbrauch ist dabei für ein nicht mehr ganz taufrisches Auto mehr als in Ordnung. Im Mix auf deutschen Autobahnen und im Stadtverkehr pendelt sich dieser bei mir meist bei 6.1 Litern ein. Bei Urlaubsfahrten in Ländern mit Geschwindigkeitsbegrenzung liegt der Verbrauch meist bei nur 5.6 L/100km. Den hier angegebenen tatsächlichen Verbrauch von 6.5l/100km schaffe ich nur bei sehr zügiger Autobahnfahrt (DURCHSCHNITT > 160km/h).
Dank geteilt umklappbarer Rücksitzbank lässt sich das Auto auch prima für Urlaubsfahrten nutzen ode rman kann damit auch zu viert zum Schifahren etc. fahren.
Bis auf eine zu früh verschlissene Hinterradbremse war innerhalb der 2.5 Jahren noch kein ausserplanmäßiger Werkstattaufenthalt.
Der Seitenhalt ist bei den Stoffsitzen zumindest auch gut.

Einziger Kritikpunkt ist, dass das Auto im Stand relativ stark vibriert.
Weiterhin denke ich, ist das Auto für Großgewachsene, je nach Sitzposition, schlecht geeignet, da sich das Lenkrad nur begrenzt verstellen lässt.

Alles in allem denke ich ist das Auto wie schon im anderen Beitrag beschrieben ideal für Singles und Paare die keine riesigen Transportaufgaben bewältigen wollen. Zu dem Preis auch quasi konkurrenzlos. Das tolle Design bekommt man sozusagen noch kostenlos mit dazu :)

Als Kauf vom Händler mit Garantie (zum Schutz vor Mängeln) sicher eine Empfehlung wert.

Erfahrungsbericht Alfa Romeo 147 1.9 JTD 16V Multijet (140 PS) von x569eeg, August 2008

4,7/5

jaaa, es ist ein tolles Auto! Und ja, es ist mehr als nur eine Alternative zu Golf, Astra, Focus, Leon, Civic, Mazda 3, A3, 1er etc. etc. Seit seiner Markteinführung war ich von dem tollen Design, besonders der unverwechselbaren Front, die an die Alfa Guiletta der 50er Jahre erinnert, begeistert. Das Fahrwerk ist nahezu perfekt, der 1,9 Commonrail Diesel mit Multijet ein starkes, dabei sanftes und sparsames Triebwerk mit Spaßgarantie. Die Distinctiv-Aussattung läßt kaum Wünsche offen. Aber der Reihe nach...

bei meinem 147 handelt es sich um einen 1.9 JTD 16V Multijet Diesel, 6-Gang, 5 Türer in der Distinctve Ausstattung (Leder, Dual-Zonen Klimaautomatik, Tempomat um nur einige serienmäßige Details in dieser Ausstattungslinie zu nennen) Mein 147 ist aus 2004, hat mittlerweile gute 60 TKm gelaufen, drei Regel-Inspektionen und eine Klimawartung hinter sich. Sonstige Werkstattaufenthalte - negativ!

Innenraum:
Armaturenbrett, Anzeigen und Instrumente sind klar und verständlich, dabei, im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in der Kompaktklasse, bis ins Detail edel, eigenständig und funktionell angebracht. Besonders die in Röhren angebrachten Drehzahlmesser und Tacho heben sich aus dem typischen Instrumenteneinerlei der Konkurrenten wohltuend ab.
Fahrer und Beifahrer vorn haben genug Platz um es sich auch auf langen Strecken bequem zu machen. Ich mit 1,90m Größe kann sehr entspannt sitzen. Hinter mir wird’s allerdings eng ;-) aber grad noch ausreichend.
Die Sitze, besonders als Ledersitze, könnten allerdings in schnellen Kurven etwas mehr Seitenhalt vermitteln.
Der Kofferraum ist für normale Zwecke absolut ausreichend. Urlaubsreisen zu zweit mit viel Gepäck sind Dank umklappbarer Rückbank auch kein Problem.
Ansonsten sind Klappern, Knarzen und Quietschen bei meinem 147 Fremdworte.

Karosserie:
Immer noch ein Hinkucker, und das nach mittlerweile fast 8 Jahren auf dem Markt! An der Funktionalität habe ich nichts zu beanstanden.

Motor / Getriebe:
Der Commonrail-Multijetdiesel läuft im Vergleich zur Pumpe-Düse Konkurrenz wesentlich reifer. Er läuft sanfter, hat ein breit nutzbares Drehzahlband, gleichmäßige Kraftentfaltung und bei spontanem Gasgeben aus dem Drehzahlkeller unterhalb 1800 Giri ist die Verzögerung der Umsetzung in Vortrieb, sprich, "gutes altes Turboloch", kaum mehr vorhanden; überhalb 1800 Giri gibt’s kein Turboloch!
Das 6 Gang Schaltgetriebe ist von den Übersetzungen her sportlich ausgelegt, soll heißen, sehr harmonisch, ohne irgendeinen langatmigen Spargang, abgestuft.
Der Verbrauch liegt bei mir zwischen 6 und 7 Litern; selbst bei sehr schneller Fahrweise habe ich nie mehr verbraucht als 7,5 Liter. Das ist für einen Diesel, der knapp 210 fährt und Elastizitätswerte eines 3 Liter Benziners erreicht, nicht übel.

Fahrwerk / Bremsen:
Sehr gut! Fährt sich, dank der relativ breiten Spur sehr genau, sehr neutral, selbst in schnellen Passagen sehr souverän. Die Bremsen sind gut dosierbar und standfest.

Kosten:
Außer den normalen Inspektionen und einer Klimawartung sind bislang keine aufgetreten. Inspektionen bei Alfa selbst haben ihren Preis, klar, aber wenn man seine freie Werkstatt das Vertrauens gefunden hat, die dazu noch autorisiert ist, dann ist alles kein Ding.

Mängel:
bislang keine

Fazit:
Bin hundertprozent zufrieden und würde dieses Auto ohne Not niemals mehr hergeben. Ich bin begeistert!

Empfehlung:
Für Paare und Singles das ideale Auto, kompakt, vielseitig, sportlich und doch sparsam im Verbrauch, tolles Design und nicht an jeder Ecke zu finden.

Alle Varianten
Alfa Romeo 147 1.9 JTD 16V Multijet (140 PS)

  • Leistung
    103 kW/140 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,1 s
  • Ehem. Neupreis ab
    21.350 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    E

Technische Daten Alfa Romeo 147 1.9 JTD 16V Multijet (140 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen3
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2002–2004
HSN/TSN4136/555
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.910 ccm
Leistung (kW/PS)103 kW/140 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,1 s
Höchstgeschwindigkeit206 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst400 kg
Maße und Stauraum
Länge4.170 mm
Breite1.729 mm
Höhe1.421 mm
Kofferraumvolumen280 – 1.030 Liter
Radstand2.546 mm
Reifengröße185/65 R15 V
Leergewicht1.345 kg
Maximalgewicht1.790 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.910 ccm
Leistung (kW/PS)103 kW/140 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,1 s
Höchstgeschwindigkeit206 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst400 kg

Umwelt und Verbrauch Alfa Romeo 147 1.9 JTD 16V Multijet (140 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,9 l/100 km (kombiniert)
8,0 l/100 km (innerorts)
4,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben157 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch6,5 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen171 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseE
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 e

Alternativen

Alfa Romeo 147 1.9 JTD 16V Multijet 140 PS (2000–2010)