Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Abarth Ritmo 130 TC 130 PS (1978–1982)

 

Abarth Ritmo 130 TC 130 PS (1978–1982)
1 Bild

Alle Erfahrungen
Abarth Ritmo 130 TC 130 PS

4,0/5

Erfahrungsbericht Abarth Ritmo 130 TC 130 PS von Anonymous, Dezember 2022

4,0/5

Der Wagen war understatement pur, nur das kleine ABARTH Schild, im Kühlergrill, wies auf den etwas anderen Ritmo hin. Gerne habe ich in die erstaunten Gesichter der Fahrer von Golf GTI, Kadett GTE, MB 190 E usw. gesehen, wenn ich diese auf der Autobahn bei Vollgas locker überholte. Das Fahrwerk war ok, allerdings die 185er Reifen überfordert, so dass ich auf 215er wechselte. Die Bremsleistung ist natürlich mit heutigen Verhältnissen nicht vergleichbar, reichte aber aus, wenn man nicht zaghaft zutrat. Die Auspuffanlage tauschte ich gegen eine komplette (!) Hörmann Anlage, dadurch wurde der Motor noch agiler. Über den Verbrauch braucht man nicht reden, war sportlich. Leider waren sämtliche Motorersatzteile ABARTH teuer.
Heute würde ich den Wagen, vor der ersten Fahrt, einer kompletten Versiegelung unterziehen, damals bin ich, mit sehr viel Spaß in den Backen, nur gefahren und damit war der Rosttot vorprogrammiert.

Erfahrungsbericht Abarth Ritmo 130 TC 130 PS von Anonymous, April 2009

4,0/5

mein erstes auto war ein fiat ritmo 130tc abarth.ein wunderschöner dreitürer mit grosser klappe ala golf,jedoch mit mehr platz.er konnte es durchaus mit dem gti,oder kadett gte und anderen damaligen sportlichen wagen der kompaktklasse aufnehmen.er zog durch sein aussehen,doppelscheinwerfer,integrierte nebelscheinwerfer und die in schwarz gehaltenen wuchtigen stossstangen,immer wieder blicke auf sich.auch die ausstattung war sehr sportlich gehalten:sportsitze,öldruck/temperatur anzeige,gelochtes gaspedal,sportauspuff,185er auf abarth alu's heckspoiler und drei-speichensportlenkrad.die fahrleistungen waren ( knapp 1000kg,130ps) mehr als ordentlich.in knapp 8 sek von null auf hundert und laut tacho (wahr wohl etwas übertrieben)lief er gut 210 km/h.auch der motor,mit 2 nockenwellen und 4fach vergaser hing sehr gut am gas und machte einen herrlichen sound.der verbrauch lag zwar bei mind.11 litern,was aber für damalige zeiten,kein beinbruch war.doch natürlich gab es auch nachteile.das reserverad lag,wie unverständlicherweise auch noch heute bei manchen modellen,ungeschützt am unterboden,und gammelte sofern man es nicht in einer tüte hatte sehr schnell.das gilt auch für die halterung des ersatzreifens.die bremsen und die kupplung waren nicht sehr langlebig und die hinteren trommelbremsen froren im winter gerne fest.die türschlosser waren sehr schnell ausgelutscht,und funktionierten dann schlecht.das hauptübel aber war der rost,der wirklich schneller kam,als man ihn beseitigen konnte.und da ich,damals noch jung,"nur" fahren wollte,kam nach fast 6 jahren der abschied.doch die ca.150000 km die ich in der zeit gefahren bin,bleiben unvergessen.heute würde ich ihn pflegen und wäre ein wenig stolz wenn ich noch meine runden mit ihm drehen könnte.

Alle Varianten
Abarth Ritmo 130 TC 130 PS

  • Leistung
    95 kW/130 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/ Gänge
  • 0-100 km/h
    s
  • Neupreis ab
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Abarth Ritmo 130 TC 130 PS

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKompakt-Van
Karosserieform-
Anzahl Türen3
Sitzplätze
Fahrzeugheck
Bauzeitraumab
HSN/TSN-
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge
Hubraum1.980 ccm
Leistung (kW/PS)95 kW/130 PS
Zylinder
Antriebsart
0-100 km/h s
Höchstgeschwindigkeit km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge mm
Breite mm
Höhe mm
Kofferraumvolumen-
Radstand mm
Reifengröße-
Leergewicht kg
Maximalgewicht kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge
Hubraum1.980 ccm
Leistung (kW/PS)95 kW/130 PS
Zylinder
Antriebsart
0-100 km/h s
Höchstgeschwindigkeit km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Abarth Ritmo 130 TC 130 PS

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt-
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben-
Schadstoffklasse
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Abarth Ritmo 130 TC 130 PS (1978–1982)

{"make":16396}