Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Abarth 500 1.4 140 PS (seit 2010)

 

Abarth 500 1.4 140 PS (seit 2010)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Abarth 500 1.4 (140 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht Abarth 500 1.4 (140 PS) von pifreeed, Juni 2017

5,0/5

Hy,
fahre als "Oldtimer" seit nun fast einem Jahr den Abarth 500 C automatic..... und bin begeistert. Tolle Straßenlage, Top-Motor, nach etwas Gewöhnung an den "Kleinen" ausgezeichnete Fahrleistung auch auf der Autobahn.
Moderater Spritverbrauch, Hingucker, Top-Aussattung, Cabrio-Feeling.

Der Sportknopf ist Klasse, Innenstadt und Cruisen ohne Sport - merkt man auch am Spritverbrauch - Landstraße, Bergstraße, Autobahn - Sport :-) :-)) Topfeeling.

Nachteil - die Batterie und die Lichtmaschine könnte stärker sein - es wird wohl ab und an mehr Strom verbraucht, als die Lichtmaschine liefert - also jeden 2. - 3. Tag mal mehr als 15 km fahren, damit sich die Batterie richtig lädt ....

Erfahrungsbericht Abarth 500 1.4 (140 PS) von lexi.lind, April 2017

4,0/5

140 Pferdestärken lassen nicht unbedingt auf ein sportliches Gefährt schließen, da mein kleiner 500er aber kaum was auf die Waage bringt… und es ist weniger die Leistung, sondern vielmehr die enorm gute Straßenlage, die absolutes Rennfeeling aufkommen lässt.

Sportlichen Flair habe ich ja erwartet, doch die Performance, die der kleine Skorpion letzten Endes hinlegt, überrascht und begeistert mich immer wieder. Regelrecht hervorragend ist das Handling des Abarth, mit unglaublich hohem Tempo kann ich den Kleinen ohne Mühe durch die Kurven jagen und seien diese noch so eng. Die Straßenlage ist dabei derart neutral und sicher, von einem Untersteuern ist hier keinerlei Spur.

Unglaublich gelassen kann ich ihn handeln, die wunderbar direkte Lenkung tut ihr übriges hinzu. Im Sport-Modus ist sie sogar noch eine Spur agiler.

So sause ich mit dem kleinen Krawallo spielerisch und mit einer derartigen Souveränität den Großen um die Ohren. Dabei entströmt dem Flitzer ein absolut niedliches Motorenbrummen. Und gerade wenn dem Auspuff im Sport-Modus bei passieren der 50 km/h-Marke ein kleines "Knallen" entweicht, ist mein Herz im Nu erobert. Doch abgesehen davon, hätte der Sound gerne ruhig etwas kräftiger sein können.

Ein Tacho der bis Tempo 240 geht (wenn ich auch „nur“ knapp über Tempo 200 erreiche) und eine seitlich angebrachte Ladedruckanzeige lassen mich wie ein Rennfahrer fühlen. Und dabei handelt es sich nicht nur um ein nettes optisches Gimmick, erhöht die Sport-Boost-Funktion den Ladedruck sogar auf maximal 1,2 Bar an.

Beim Getriebe hätte ich vielleicht lieber den klassischen Handschalter gewählt, allein optisch präsentiert sich die Schaltkulisse des halbautomatischen 5-Gang-Getriebes mit den runden Tasten recht ungewöhnlich, was mich aber viel mehr stört, ist das „Nicken“, dass ich leider beim Gangwechsel zu spüren bekomme. Durch einen gefühlvollen Gasfuss kann ich das zwar minimieren, aber meines Erachtens kann diese Vorgehensweise nicht wirklich im Sinne des Erfinders sein.

Und letzten Endes nimmt das Getriebe dem Abarth ja auch etwas den Schwung. Im Sport-Boost-Modus kann ich da aber Gott sei Dank Einfluss drauf nehmen und die Zugkraftunterbrechung beim Gangwechsel wird spürbar minimiert. Und dann kann ich ja auch noch per Schaltpaddles das Ruder übernehmen.

Wer sich einen Abarth gönnt, macht das nicht um effizient unterwegs zu sein. Und wer den gebotenen Fahrspaß fordert, muss einfach ein paar Liter mehr in Kauf nehmen.

 

Abarth 500 Cabrio seit 2010: 1.4 (140 PS)

Der 1.4 (140 PS) ist eine der weniger gefragten Motorisierungen für das 500 Cabrio 2010 von Abarth, sie erhält nur viereinhalb von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Der 1.4 (140 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Abarth und Abarth Custom) – darunter auch eine sehr gute. Der Neupreis ist von der Ausstattung abhängig und bewegt sich zwischen 20.650 und 21.600 Euro. Alle Varianten sind konsistent mit 5-Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa sechseinhalb Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU5 und EU6 ein. Zwischen 150 und 151 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Alles in allem ist der 1.4 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Abarth 500 1.4 (140 PS)

  • Leistung
    103 kW/140 PS
  • Getriebe
    Automatik/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,1 s
  • Ehem. Neupreis ab
    21.600 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Abarth 500 1.4 (140 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMiniklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen2
Sitzplätze4
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2010–2012
HSN/TSN4136/APY
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum1.368 ccm
Leistung (kW/PS)103 kW/140 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,1 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge3.657 mm
Breite1.627 mm
Höhe1.488 mm
Kofferraumvolumen182 - 520 Liter
Radstand2.300 mm
Reifengröße195/45 R16 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.160 kg
Maximalgewicht1.440 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum1.368 ccm
Leistung (kW/PS)103 kW/140 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,1 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Abarth 500 1.4 (140 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt35 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,5 l/100 km (kombiniert)
8,4 l/100 km (innerorts)
5,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben151 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse
{"make":16396,"model":19688}