12reifen de 18af312f7679cc803e67c16423f43eb3f447252d96ace4dd301bf44bb4745fb112neuwagen de cd67b9a3ff6c22dec8e554720f904b2fe05b73bdeff6507541033a530b269a7912gebrauchtwagen de 007b66808534d1f1906601df69cf4b5a2b30d3085742c637a543ae7bdafb9ff4

Unsere Partnerseiten:

Kontakt

Fasangartenstr. 97, 81549 München
Telefon
089 / 6807960
Fax
089 / 681287
Website
http://www.auto-lotspeich.de
Kfz-Handel
Mazda

Erfahrungen (69)

5.0 von 5
, 6. Juli 2016
Ich habe meinen Mazda 2 für neue Bremsen und Tüv in die Werkstatt gebracht und alles wurde inerhalb eins Tages schnell und zufriedenstellend erledigt, zu einem fairen Preis.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
4.7 von 5
, 27. März 2016
Bin seit 5 Jahren bei Lotspeich für alles was meinem Wagen betrifft. Bin stets damit zufrieden und bin sicher, dass ich dort gut beraten bin. Kann ich nur weiterempfehlen.
Kurzfristige Terminvergabe
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
5.0 von 5
, 8. März 2016
War mit meinem Mazda 2 zum 3.Jahreskundendienst da. Alles wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit gemacht, alles was nötig wurde gemacht und bei den Scheibenwischern fand ich toll, dass diese nicht getauscht wurden, da diese noch in Ordung waren. Die Ehrlichkeit der Werkstatt und aller Mitarbeiter sowie von Herrn der Familie Lotspeich ist das besondere an diesem Betrieb. Habe hier schon mehrere Autos gekauft und war immer zufrieden, auch mit dem Verkauf durch Herrn Bernd Lotspeich mit Team. Vielen Dank für alles !
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
4.8 von 5
, 11. Februar 2016
Bin seit 7 Jahren absolut zufriedener Kunde. Anstehende Reparaturen und Inspektionen werden ausführlich erklärt. Nie wurde ein Kostenvoranschlag überzogen. Die Mitarbeiter sind ausgesproche freundlich und kompetent und weisen auch auch auf mögliche Kosteneinsparungen durch Sonderaktionen usw. hin.
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
5.0 von 5
, 7. Februar 2016
Wir sind seit über 10 Jahren Kunde bei Auto Lotspeich (privat und Firma) und sind jedes Mal mit den Leistungen uneingeschränkt zufrieden!
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
5.0 von 5
, 26. Januar 2016
Der Betrieb ist einfach super kann ich nur weiter empfehlen. Super nett und ehrliche Mitarbeiter ich habe jedes mall Spaß wen ich dort bin und kann andere Mazda Autos als Ersatzwagen ausprobieren für wenig Geld. Kompetenz und Fachwissen ist vorhanden und die finden für alle Problemen eine Lösung. LG. A. Dan Mazda MPS3
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
4.7 von 5
, 22. August 2015
Ich kann nur Positives über dieses Autohaus berichten. Habe meinen Mazda 3 dort vor einem Jahr gekauft und war nun zur ersten Inspektion dort. In diesem Familienbetrieb herrscht ein sehr freundlicher Umgangston. Kunden werden zuvorkommend bedient und gut informiert. Die Mitarbeiter machen einen sehr kompetenten Eindruck. Der Preis ist gemessen an der erbrachten Leistung in Ordnung. Für diese KFZ-Werkstatt nehme ich gern auch einen längeren Anfahrtsweg in Kauf.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rechnung erklärt
Abholtermin eingehalten
3.9 von 5
, 9. Juli 2015
Erst seit 2 Jahren fahre ich einen Mazda und ebenso lange bin ich eine zufriedene Kundin bei Bernd Lotspeich. Habe mir eben einen neuen Mazda 3 gekauft. Ein Vorführauto. Das Werkstattpersonal wie auch der Firmenchef ist kompetent und freundlich. Den Familienbetrieb kann ich unbedingt weiter empfehlen.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
5.0 von 5
, 22. Juni 2015
Ich bin mit der Fa. Lotspeich mehr als zufrieden und werde solange ich in München wohne und Mazda fahre auch bei dieser Firma Kunde bleib en.
Kurzfristige Terminvergabe
Rechnung erklärt
Abholtermin eingehalten
5.0 von 5
, 18. Juni 2015
Bin seit Jahren bei Mazda Lotspeich und fahre mittlerweile sogar extra durch die ganze Stadt, da hier einfach alles passt. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und kompetent, das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Für die gerade fällige Jahresinspektion wurde mir vorab alles erklärt, was gemacht werden muss und für die neuen Reifen, Antenne und Außenspiegel kam binnen 2 Stunden eine telefonische Info, was das kosten würde und wie lange es dauern würde, wenn ich alles beauftrage (was auch auch gemacht habe). Der Kostenvoranschlag wurde eingehalten, das Auto konnte ich sogar 2 Tage vor dem geplanten Abholtermin bekommen. Hierfür gab es sowohl eine SMS als auch einen Anruf, als das Auto fertig war. Ich bin rundum zufrieden!
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Abholtermin eingehalten
5.0 von 5
, 10. April 2015
Servicewüste Deutschland? NICHT bei der Firma Lotspeich. War früher schon öfter mal wegen Kleinigkeiten dort, die sofort an Ort an Stelle behoben wurden, Wischerblätter,Batterie und eine im Motorraum verlorene Klammer eines Scheinwerfers. Alles wurde sofort und geduldig ausgeführt (Suche der Klammer gestaltete sich etwas kompliziert). War vorher bei einem anderen Autohaus am Ostbahnhof, die könnten sich eine Scheibe abschneiden (würde heute noch auf Wischerblätter für meinen MX 5 25 Jahre alt) warten. Bei Lotspeich wird Freundlichkeit groß geschrieben und das merkt man. Bin froh, dass ich dorthin bin. Da fühlt man sich auch als Frau ernst genommen. Super Service, Auto wurde sogar noch gesaugt. Bin rundum zufrieden und kann diese Firma nur weiterempfehlen.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
4.9 von 5
, 12. Februar 2015
hatte ein grosses service für meinen mazda 6 mir wurde alles erklärt was wie wo gemacht werden musst. bekam vorort den kosten voranschag ,der auch so eingehalten wurde top service top leistung und auto war sogar schneller fertig als geplant
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
4.6 von 5
, 9. Februar 2015
Ich war schon bei 3 offiziellen Mazda Werkstädte in München, Bernd Lotspeich ist die beste. Er ist nicht günstig, aber sehr transparent, j. Punkt wurde umfangreichlich erklärt. Die Reparaturkosten außer der Inspektion sehen ehrlich aus: ich hab einen Kostenvoranschlag noch bei ein anderen offiziellen Mazda Service aus München bekommen, dort ich ca. 60% mehr bezahlen werden muss.
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
4.5 von 5
, 18. November 2014
Seit Jahren beste Bedienung. Der für mich weite Weg zur Werkstatt rentiert sich. Qualifizierte Aufklärung über evtl.,Mängel btzw. einzuhaltende Überprüfungstrmine.
Kurzfristige Terminvergabe
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rechnung erklärt
Abholtermin eingehalten
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
4.5 von 5
, 20. Oktober 2014
Habe bisher hier nur kompetente und sehr freundliche Mitarbeiter erlebt, Termine wurden immer eingehalten, keinerlei negativen Erfahrungen.
Kurzfristige Terminvergabe
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
4.8 von 5
, 2. September 2014
super netter familiärer Betrieb, der immer die Möglichkeit bietet, irgendwie "reinzurutschen", wenn man unbedingt einen Termin braucht. Es wird auch - wie versprochen - zurück gerufen, ich bekomme eine Erinnerung zum TÜV und zur Inspektion, die Termine werden eingehalten, das Personal ist immer nett und freundlich. In der Wartezeit bekommt man einen Kaffee oder was anderes zu trinken. einfach super!
Kurzfristige Terminvergabe
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
4.8 von 5
, 7. Juli 2014
Sehr freundliche kompetente Beratung, sehr schnelle Abwicklung! Es wurde auf meine Wünsche eingegangen und mir auch verständlich Fragen meinerseits erklärt! Eine Ablösung meines noch finanzierten Autos stellte kein Problem dar! Ich fühlte mich rund herum einfach gut aufgehoben und werde meine weiteren Werkstattbesuche dort durchführen lassen! Positiv ist auch das es ein "Reifenhotel" gibt und man für Werkstattbesuche bonuspunkte sammeln kann um auch mal ein "Zuckerl"" für die Rechnung zu erhalten!
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rechnung erklärt
Abholtermin eingehalten
5.0 von 5
, 7. Mai 2014
Ich fahre seit Jahren mit meinen diversen Mazdas zu Lotspeich. Familienbetrieb, kein Vergleich zu dem großen (und inzwischen nicht mehr existierenden Betrieb, bei dem ich mal wg. räumlicher Nähe zu meiner Arbeit fremdging..). Bei der Annnahme zur Inspektion wird alles durchgesprochen, evtl. zusätzliche Aufwände werden telefonisch geklärt. Termine und Kostenvoranschläge werden eingehalten. Nachdem mein alter MX-5 leider nach 20 Jahren ersetzt werden mußte, habe ich dort einen gebrauchten MX-5 gekauft - der hat die Werkstatt bislang nur zu den regulären Inspektionen gesehen - er tut das, was mir versprochen wurde. Fazit: ich fahre inzwischen durch die ganze Stadt, um zu Lotspeich zu kommen - aber das lohnt sich.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
4.9 von 5
, 30. April 2014
Sehr empfehlenswerter Werkstattbetrieb. Neben hoher Kompetenz aller Mitarbeiter, Schnelligkeit und Flexibilität besticht das gesamte Team durch eine aussergewöhnliche Freundlichkeit und hoher Servicebereitschaft. Man nimmt sich Zeit und fühlt sich aufgehoben.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
5.0 von 5
, 8. April 2014
Also ich kann Mazda Lotspeich einfach nur empfehlen. Superfreundliches Personal, toller Service, super Werkstatt - alles wird immer total gut erklärt. Wir haben das Auto vorher angeschaut mit einem Mitarbeiter, es wurde gefragt, ob es irgendwelche Probleme gibt. Kostenvoranschlag für die Inspektion wurde genau durchgegangen und war am Ende sogar etwas billiger, weil ich Schmiermittel vom letzten Mal mitgebracht hatte. Als ich das Auto abholen konnte, wurden mir die ganzen Unterlagen erklärt (z.B. Wartungsplan). Terminvereinbarung - da bekomm ich immer einen Brief zur Erinnerung und ich bekomm auch immer einen Termin, wenn ich es haben will. Für mich die beste Werkstatt für Mazda Autos und ich war da schon bei einigen, mittlerweile aber jetzt fester Kunde beim Lotspeich. Ich fühle mich einfach gut aufgehoben!!!
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rechnung erklärt
Abholtermin eingehalten
4.4 von 5
, 21. März 2014
Serhr freundliche Mitarbeiter, flexible Haltung und Termintreue. Insgesamt sehr professionell. Ich werde diese WErkstätte weiter empfehlen
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
4.9 von 5
, 20. März 2014
Habe am 23.12.2013 nach vergleichen mehreren Mazda Händler mich für Mazda Lotspeich entschieden. Gründe dafür : Sehr freundliche Verkäuferin (Fr.Bichel) und eine eben so Freundlicher Chef Die Beratung war sehr kompetent und immer freundlich . Habe auch öfter angerufen...immer das gleiche freundlich , freundlich und ...und freundlicher. Der Termin der Übergabe des Autos war reibungslos und mir wurde alles erklärt und gezeigt bis auf den Wagenheber den gibt es beim neuen ;-) ;-) ;-) Hofe der erste Kundendienst läuft genau so reibungslos ab. Ein wirklich sehr gutes Familienunternehmen, hatte bei anderen schlechte Erfahrungen,sogar bei meinem alten Händler,war es schlimm arg sogar. Empfehle Fa. Bernd Lotspeich allen von Herzen, und wünsche dem Chef und seinem Team für die Zukunft VIEL ERFOLG. Martin Hienz (harakamann)
4.9 von 5
, 2. Februar 2014
Freundlich, flexibel, kompetent und vertrauenswürdig. Arbeiten, die nicht notwendig sind, weil sie die Teile noch in gutem Zustand befinden, werden, obwohl sie für die Jahresinspektion vorgesehen wären, fairerweise nicht durchgeführt. Gute / angemessene Preise. Kann ich nur weiterempfehlen.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rechnung erklärt
Abholtermin eingehalten
5.0 von 5
, 24. Dezember 2013
Sehr empfehlenswerter Werkstattbetrieb und Mazda-Vertragshändler. Neben hoher Kompetenz aller Mitarbeiter, Schnelligkeit undFlexibilität besticht das gesamte Team durch eine aussergewöhnliche Freundlichkeit und hoher Servicebereitschaft. Man nimmt sich Zeit, was heutzutage selten ist und man kann den Aussagen auch vertrauen. Bin seit 13 Jahren Kunde und überzeugter Mazdafahrer, von RX8 über Mazda 3 bin ich nun beim begeisternden SUV CX5 gelandet.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
4.7 von 5
, 20. Dezember 2013
Ich war mit dem Problem an meinem Auto bereits bei anderen 2 Werkstätten. Es wurde jedoch der Fehler nicht gefunden und somit musste ich weiter fahren mit meinem Auto. Ich habe mich dann dazu entschieden es noch ein weiteres mal zu probieren bevor ich es Verkaufe. Habe innerhalb von einem Tag einen Termin bekommen und die Reparatur ging sehr schnell von statten. Der Fehler war Wackelkontakt am Ladedrucksensor. Somit konnte der Fehler innerhalb kürzester Zeit beseitigt werden und ich konnte beruhigt weiter fahren. Das Personal war sehr freundlich und hat mir alles sehr genau und einfach erklärt. Ich würde diese Werkstatt jeder Zeit weiter empfehlen.
Kurzfristige Terminvergabe
Rechnung erklärt
Abholtermin eingehalten
4.9 von 5
, 11. Dezember 2013
Werkstatt ist gut zu erreichen, Beratung ist top, alle sehr freundlich und Einsatzbereit Wir hatten vor her eine andere Mazda Werkstatt, nach dem aber unser Mazda bei Auto Lotspeich war, muss ich sagen, das die erste Werkstatt nicht so bedacht auf das FZ war. Dort galt nur rein und wieder raus und abkassieren. Bei Lotspeich war das anders, habe auch einiges erklärt bekommen, was ch vorher nicht wusste(Garantie u.s.w)
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
4.7 von 5
, 23. November 2013
eine sehr kompetente Werkstatt, auch gut zuerreichen mit der S-Bahn, freundliches Personal, helfen einem, rufen auch zurück wenn der Wagen fertig ist , kann man weiterempfehlen,
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rechnung erklärt
Abholtermin eingehalten
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
4.6 von 5
, 21. November 2013
Alteingesessener Familienbetrieb, wie es sie so nicht mehr allzu viele gibt.Inhaber(in) und Team von ausgesuchter Freundlichkeit, Werkstattleistung sehr gut: verlässlich hohe Qualität der Arbeitsleistung und hervorragende Erläuterung der Arbeitsschritte am Wagen. Hier fühlt man sich gut "aufgehoben". Der Münchner Region entsprechend hohes Preisniveau, allerdings hatten wir immer das Gefühl, preislich fair behandelt zu werden
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
Keine kurzfristige Terminvergabe
4.0 von 5
, 15. November 2013
Lange Geschichte,-aber Autohaus Lotspeich hat eine nicht fachgerechte Reperatur einer anderen Wkst hier in München Nachgebessert! Kompetent-Freundlich-klein aber fein! Sehr weiterzuempfehlen auch bei älteren Auto,s .Für München sind die Preise ok!
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Abholtermin eingehalten
Kein Ersatzwagen
4.9 von 5
, 14. November 2013
Freundlich, kompetent, gründlich und schnell. Kurz, eine Werkstatt wo man gerne hinfährt. Als Kundin fühle ich mich dort rundum wohl, für voll genommen und gut beraten.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
4.8 von 5
, 20. Oktober 2013
Mann merkt das der gute Ruf vom Autohaus Lotspeich zu recht besteht. Ich wurde bei der Reparatur meines alten PKW kompetent beraten und alle Arbeitsschritte wurden mir im Detail erklärt. Auch entsprach die Rechnung dem Kostenvoranschlag mit der Werkstatt. Beim Neuwagenkauf eines Mazda 3 wurde ich von Herrn Lotspeich kompetent und sehr gut beraten und auch die Finanzierung wurde zu meiner Zufriedenheit gelöst. Bei der Neuwagenübergabe durch Frau Bichl wurde ich in das Auto fachlich und detailgenau eingewiesen. Aber auch alle anderen Mitarbeiter des Autohauses Lotspeich mein Kompliment für Ihre Kundenfreundlichkeit, Kompetenz sowie Zuverlässigkeit. Ich kann das Autohaus Lotspeich 100 prozentig weiterempfehlen.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
4.9 von 5
, 17. Juni 2013
Ich habe beim Autohaus Lotspeich einen Mazda CX 5 gekauft. Ich wurde sehr gut und fachgerecht beraten. Preis Leistung stimmt 100%. Bei der Übergabe, wurde mir das Fahrzeug bis ins kleinste Detail erklärt, so das keine Fragen offen blieben. Termine sowie Vereinbarungen wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit eingehalten. Fazit: Ein rundrum empfehlenswerter Familien Betrieb, wo man sich als Kunde sehr gut aufgehoben fühlt.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
4.8 von 5
, 5. Juni 2013
Hatte meinen Mazda 6 zur Inspektion, alle Punkte der Wartung wurden mit mir durchgegangen und besprochen. Desweiteren wurden alle von mir Beanstandeten Punkte am Fahrzeug kontrolliert, erklärt warum das so wäre, und im Rahmen der Inspektion dann behoben oder ein Kostenvoranschlag für die Reperatur erstellt.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
4.9 von 5
, 11. April 2013
Geschäftsinhaber und Mitarbeiter sehr freundlich,engagiert und mit sehr viel Fachkompetenz. Das Autohaus und auch die Werkstatt ist zu empfehlen.
Kurzfristige Terminvergabe
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
5.0 von 5
, 25. März 2013
Ich hatte kurzfristig einen Schaden an meinem Mazda 6, welcher trotz kurfristiger Abgabe des Wagens schnell erkannt und abgestellt wurde. Sehr nette und kompetente Beratung, freundlicher Kontakt und ein rundum gutes Gefühl sind bei dieser Werkstatt das Erfolgsrezept. Ab jetzt werde ich immer zu Mazda Lotspeich gehen, falls ich irgendein Anliegen mit meinem Wagen habe.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Abholtermin eingehalten
4.8 von 5
, 10. März 2013
Ich bin seit 1994 Kunde und war bisher immer zufrieden. Termine sind immer auch kurzfristig zu haben. Inhaber und Personal sind immenr freundlich und zuvorkommend. Das Werkstattpersonal ist sehr kompetent. Notwendige und zusätzliche Leistungen werden bei der Terninvereinbarung erläutert und bei Abholung wird jede Rechnung Punkt für Punkt erklärt. Die Preise liegen (wie überall in München und Umland) auf einem hohen Niveau, gehen für das Gebotene aber in Ordnung. Ich kann die Werkstatt/ das Autohaus nur empfehlen.
Kurzfristige Terminvergabe
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
5.0 von 5
, 17. Februar 2013
Weit und breit der Einzige vertrauenswürdige Mazdahändler. Hier wird einem nichts aufgeschwatzt sondern nur das verkauft, was man braucht. Die Beratung ist freundlich und kompetent.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
4.2 von 5
, 8. Januar 2013
Als Kunde fühlt man sich in dieser Werkstatt eigentlich rundum bestens versorgt. Freundlicher Service am Telefon und beim Besuch vor Ort. Der Wermutstropfen ist der Preis. Wurde ich im Frühjahr schon von der unangekündigten deutlichen Erhöhung der Reifeneinlagerung überrascht, kam jetzt bei der 1. Jahresinspektion (20.000km) ein etwa 50% höherer Preis gegenüber den im Internet zu findenden "üblichen" Preise heraus, ohne dass über die Inspektion hinausgehende Arbeiten notwendig waren. Gesamtkosten 319,20 EUR, vergleichbare Inspektionen in anderen Mazda-Autohäusern 192,92...205,75 EUR. Hauptunterschied der 20.000km-Inspektionsposten mit 130,20 EUR (Vergleich: 59,90...79,80EUR) und die 4,2 Liter Mazda Ultra Motoröl 95EUR (Vergleich: 55,94EUR vom Autohaus; 38,75EUR via Internet (Amazon)). Ich schaue bei gutem Service nicht auf den letzten Cent, allerdings ist diese Differenz doch schon etwas heftig.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
4.9 von 5
, 18. Dezember 2012
Angefangen hat es schon mit einem fairen Preis beim Neufahrzeug.Die Beratung war sehr kompetent und freundlich.Zugegeben,es gab noch günstigere Angebote via Internet jedoch war der Eindruck und auch der uns angebotene Preis der Firma Lotspeich sehr fair. Auch die Arbeitsleistung und Qualität der Werkstatt ist sehr positiv zu erwähnen.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
5.0 von 5
, 4. Juli 2012
Autohaus Lotspeich stets immer eine sehr gute Wahl. Das ganze Team,vom Inhaber/in bis zu den Mechaniker stets eine sehr gute Wahl. Freundlich und kompetent. Hier ist der Kunde/in kein König/in ,sondern Kaiser/in. Preisleistungsverhältnis und Qualität ausgezeichnet. Auch bei kleinen Anliegen wird unbürokratisch sehr schnell geholfen. Dieses Autohaus ist meines Erachtens, die erste Adresse in München und ich kann behaupten das ich viele Autohäuser kenne und kannte.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
4.8 von 5
, 21. April 2012
Alles in allem mal wieder eine Werkstatt, die mit Kompetenz und Freundlichkeit glänzt. Uneingeschränkt zu empfehlen. Hier merkt man den Unterschied eines familiengeführten Betrieb. Der gesamte Termin war fast nur durch positive Eindrücke geprägt. Wenn man das Fahrzeug zum Schluss noch mal gewaschen hätte, wäre es total perfekt gewesen.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rechnung erklärt
Abholtermin eingehalten
Kein Ersatzwagen
4.6 von 5
, 19. April 2012
Umfassende,fachlich kompetente Beratung und Ausführung aller Inspektions- und Reparaturaufträge, "Mitdenken" im Interesse des Kunden und zu seinem Vorteil bei Leistungen zu Lasten der Herstellergarantie, persönliche, individuellle Ansprache und Bedienung. War bisher rundum zufrieden - die Werkstatt ist sehr empfehlenswert.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
5.0 von 5
, 13. April 2012
Die Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter in diesem Betrieb sind absolut herausragend. Ich empfinde es als sehr angenehm, das man sich Zeit nimmt um die technischen Dinge zu erklären, ebenso bis ins Detail die Rechnung.. Auch habe ich das Gefühl das z.b. bei den Inspektionen nicht nur die Liste einfach so abgehackt wird sondern tatsächlich sauber gearbeitet wird.. Insgesamt ist alles sehr stimmig, man fühlt sich als Kunde sehr wohl.. Zu guter letzt freue ich mich immer wieder über die kleinen Aufmerksamkeiten die man am Ende des Besuches mitbekommt... ich finde euer ganzes Team einfach spitze!!!
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
4.5 von 5
, 13. Februar 2012
kurzfristige Terminvergabe war o.k.; Beanstandete Mängel wurden gefunden und repariert; Rechnung und sonstige durchgeführte Arbeiten am Fahrzeug wurden ausführlich erklärt. Sehr guter "Nebenbei-Service": Brezn, Kaffee, kalte Getränke ... kostenlos!
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rechnung erklärt
Abholtermin eingehalten
Kein Ersatzwagen
5.0 von 5
, 12. Februar 2012
Alle Mitarbeiter dieses Familienbetriebs sind sehr freundlich. Das Benzin für das Probefahren musste im Vergleich zu anderen Autohäusern NICHT bezahlt werden. Mir wurde jedes Mal etwas zum Trinken angeboten. Bei meinem Ölwechsel Termin um 7.30 gab es frischen Kaffee und frische Brezn. Als Kunde fühlt man sich bei Auto Lotspeich wirklich als König. Kann ich sehr empfehlen!!
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rechnung erklärt
Abholtermin eingehalten
4.3 von 5
, 27. Februar 2011
Jederzeit gute, kompetente und kundenorientierte Beratung; Werkstatt-Leistungen sind bisher o.k. (bin seit 2005 Kunde bei obiger Werkstatt - zuvor war ich VW-Fahrer); ist eine kleine Vertragswerkstatt mit Verkauf als Familienunternehmen; derzeit Besitzer eines Mazda 3 MPS (altes Modell)
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Abholtermin eingehalten
4.9 von 5
, 2. Januar 2011
Super Autohaus und Werkstatt. Der Service hier ist erstklassig. Hier wird auch meine Frau ernst genommen, was in anderen Autohäusern leider nicht immer der Fall ist. Wir wüschen dem Team ein erfolgreiches und glückliches Jahr 2011.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
4.1 von 5
, 30. November 2010
Meine Erfahrung mit dieser Werkstätte war sehr positiv. Warum? - schnelle Terminfindung - einfache Abwicklung - sehr guter Service - freundliches Personal - gutes Preis/Leistungsverhältnis - toller Mietwagen - Info per SMS, dass Wagen fertig ist Gerne wieder! Vielen Dank
Kurzfristige Terminvergabe
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
4.9 von 5
, 19. Oktober 2010
Einfach ein tolles Autohaus man fühlt sich nicht nur wie irgendein Kunde, man wird richtig ernst genommen! und das nachdem ich in 3 anderen Mazda Autohäusern war. Vom Verkauf bis zum Service einfach eine runde Sache! Gerne wieder!!!
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
5.0 von 5
, 18. August 2010
Nachdem hier in München meine Werktatt geschlossen wurde, begann für mich und meinem MX-5 eine Odysee durch, ich glaube, alle Mazda Werkstätten. Hierzu gibt es nur eins zu sagen: Es wundert mich nicht, daß eine Werkstatt nach der anderen dicht macht...mangelnde Kompetenz, unflexibel bis hin zu Unverschämtheit. Durch Zufall bin ich an die Fa. Lotspeich geraten...eigentlich wollte ich keinen MX mehr kaufen da mir der Service von Mazda mittlerweile Magenschmerzen bereitete. Keiner Inspektion zu trauen, ist kein gutes Gefühl. Anders bei der Fa. Lotspeich....alles perfekt...sevice...freundlichkeit...einfach alles eine runde Sache. Ist man sonst nur von Mercedes gewöhnt. Dieser kleine Familienbetrieb rettet die Ehre von Mazda. Jetzt wird`s halt wieder ein MX, der siebte...jetzt weiß ich ja wieder wer sich darum kümmert, danke!
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rechnung erklärt
Abholtermin eingehalten
5.0 von 5
, 5. August 2010
Ich kann nur sagen, ich rundherum vollkommen zufrieden und komme gerne wieder zu Ihnen. Vielen Dank Thomas Keller
Kurzfristige Terminvergabe
Abholtermin eingehalten
5.0 von 5
, 3. August 2010
Insbesondere die freundliche Bedienung und Kompetenz von Werkstatt und Kundenannahme müssen bei Lotspeich hervorgehoben werden. Gemacht wird, was bespochen wurde und dabei wird mir Autolaien geduldig und verständlich erläutert, was nötig ist und warum. Ich fahre eine Premacy Baujahr 02 der mittlerweile rund 170 tsd drauf hat. Größere Pannen hatte er noch nie. Deswegen muss ich quasi nur zur Inspektion in die Werkstatt. Und daran werde ich immer rechtzeitig erinnert. Auch ein netter Service!
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rechnung erklärt
Abholtermin eingehalten
4.4 von 5
, 6. April 2010
Aufgrund eines Umzugs nach München musste ich mir eine neue Werkstatt suchen und bin nach kurzer Recherche auf das Autohaus Lotspeich aufmerksam geworden. Die abgelieferte Leistung und der Umgang mit dem Kunden waren sehr vorbildlich. Es wurde nichts gemacht, ohne nicht vorher telefonisch das Einverständnis einzuholen, Alternativen aufzuzeigen und Preise zu nennen. So stell ich mir das ganze vor. Außerdem top Anbindung an die S-Bahn und daher immer gut zu erreichen. Einziger Wermutstropfen ist die durchschnittlich 1-wöchige Wartezeit, aber der gute Service spricht sich eben rum. Alles in allem definitiv zum weiterempfehlen.
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Abholtermin eingehalten
Keine kurzfristige Terminvergabe
Kein Ersatzwagen
4.4 von 5
, 19. Januar 2010
Ich habe diese Werkstatt ausgewählt, weil meine bisherige Werkstatt "dicht" gemacht hat. Beim Anfahren war ich fast enttäuscht, ob des kleinen unscheinbaren Geländes. Doch der äußere Schein trügt, hier wird in einem Familienbetrieb gute und kompetente Arbeit geleistet. Es braucht nicht unbedingt Glaspaläste. Die Telefonische Terminvergabe ging kurzfristig und perfekt. Ich war zu Früh da und musste deshalb etwas warten. Zeitung und Kaffee lwaren für die kurze Wartezeit bereit. Die Abholung war termingerecht und perfekt. Der Wagen stand fahrbereit vor der Tür; nicht irgendwo hinten am Parkplatz zum Suchen. Die Bewertung habe ich "vorsichtig" gemacht, da es der erste Besuch war. Bei zu guter Bewertung am Anfang ist ja eine Steigerung nicht mehr möglich. Ich werde auf jeden Fall wieder kommen.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
4.4 von 5
, 17. Dezember 2009
Nach drei Jahren in denen ich mich mit einer anderen Werkstatt rumgeschlagen habe, bin ich nun froh, dass diese geschlossen hat. So hatte ich die Möglichkeit die Firma Lotspeich in München zu finden. Ich bin kurz vor Ablauf der 3 Jahres Garantie mit meinem Mazda 5 dort hin gefahren und hatte insgesamt 4 kleinere Macken, die ich gerne behoben haben wollte. Zwei davon hatte meine vorherige Werkstatt nicht beheben/finden können (wollen?). Vor allem wurde ich ernst genommen. Alle Macken (plus eine, die ich noch gar nicht registriert hatte) wurden behoben. Das Fachwissen ist erfreulicherweise gepaart mit selten gesehener Kundenorientierung und Freundlichkeit!
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
4.8 von 5
, 24. November 2009
Das gibt es ja ganz selten, aber zu dieser Autowerkstatt - immerhin die mittlerweile fünfte - fällt mir fast nur Positives ein. Dafür nehme ich auch einen Anfahrtsweg von ca. 50 km in Kauf. Was bekommt man - perfekt eingehaltene Termine - auf Wunsch einen kostengünstigen Leihwagen - eine detaillierte Beschreibung der erforderlichen Arbeiten - eine bisher tadellose Werkstattarbeit - den Hinweis auf weitere nötige/sinnvolle Arbeiten (Reifenwechsel, nächster Inspektionstermin) - das Gefühl, als Kunde willkommen zu sein. Mehr geht kaum. Umsonst bekommt man die Leistungen nicht. Für das gebotene nahezu perfekte Niveau geht das freilich in Ordnung.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
5.0 von 5
, 2. Juli 2009
Sämtliche Horrorstories von Werkstätten sind hier fehl am Platz. Bei Lotspeichs heisst es: Termintreu, günstiger Ersatzwagen, Kostenvoranschlag (auf den Cent genau), Nur reparieren, was vereinbart war!! Aber telefonische Info über andere Mängel, Telefonat und SMS wenn der Wagen fertig ist, Man bleibt gerne ein paar Minuten länger, wenns sein muss! Mehr kann man für seine Kunden nicht tun!
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
5.0 von 5
, 12. Juni 2009
Ich habe meinen Madza 3 vor 2 Jahren bei Bernhard Lotspeich gekauft. Die Werkstatt habe ich wegen eines Unfalls und zur jährlichen Inspektion ebenfalls kennen gelernt und bin rund um zufrieden. Service & Qualität hat natürlich - wie überall im Leben - seinen Preis. Besonders hoch bewerte ich in diesem Zusammenhang die Ehrlichkeit in diesem Autohaus! Die abgerechneten Positionen wurden tatsächlich erledigt & waren auch aus Sicht des Kunden von Nöten. Schön, so ein Autohaus in seiner Nähe zu wissen! Bitte weiter so.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
5.0 von 5
, 5. April 2009
Nachdem meine Klimaanlage im letzten Jahr den Geist aufgegeben habe (der Kondensator ist undicht - Teilekosten ca. 800,- Euro), wollte ich sie eigentlich nicht mehr reparieren lassen. Da mein Premacy aber schwarz ist und eine riesige Frontscheibe hat, ist die Aufheizung bei Sonneneinstrahlung selbst im Winter immens hoch, es blieb mir also nicht übrig als das Ding austauschen zu lassen. Ich machte also einen relativ kurzfristigen Werkstatttermin im Autohaus Bernhard Lotspeich für den Austausch der Klimaanlage und eine Jahresinspektion aus (ca. 1 Woche). Bei der Abgabe des Fahrzeugs erklärte mir der Meister sehr genau was sie alles tun würden und klärte mich nochmal über die Kosten auf (was er übrigens zuvor bereits nochmals am Telefon tat). Bei Abholung des Fahrzeugs zum vereinbarten Termin am selben Tag, wurde mir die Rechnung nochmals én Datail erklärt. Die Rechnung entsprach exakt der Voranschlag von morgens. Ich bin vollends zufrieden mit der Werkstatt Berhard Lotspeich, hätte ich mein Fahrzeug von Anfang an in dieser Werkstatt warten lassen, bin ich mir sicher die Klimaanlage wäre nicht kaputt gegangen.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rechnung erklärt
Abholtermin eingehalten
4.8 von 5
, 20. März 2009
Genau 1 jahr später ging mein CX7 zur Jahresinspektion. Der Auftrag wurde incl. des Kostenvoranschlages mit mir en detail besprochen, der Berater ging mit mir um das Auto herum, Kaffee wurde angeboten und der Leihwagen stand vor der Tür. Bei Abholung wurde mit mir die Rechnung Punkt für Punkt besprochen.. Perfekt. Alle Mitarbeiter sehr freundlich, in gut 40 Jahren Auto-und Händler-, bzw. Werkstattpraxis habe ich noch nie ein solch aufmerksames Unternehmen kennengelernt. Toll und absolut SEHR EMPFEHLENSWERT!!! Nun sind es gut 2,5 Jahre und es hat sich nichts geändert. Es ist für mich DIE perfekte Werkstatt und der perfekte Händler...
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
5.0 von 5
, 2. Januar 2009
Auto Lotspeich ist sowohl als Händler als auch als Werkstatt uneingeschränkt weiterzuempfehlen. Das Personal ist freundlich, zuvorkommend und macht einen ausgesprochen kompetenten Eindruck. Preislich bewegt sich die Werkstatt eher im oberen Bereich, dafür stimmt hier aber auch die Qualität der Arbeiten. Lediglich die fehlenden kleinen Service-Extras wie Wagenwäsche nach einer Inspektion trüben etwas den ansonsten sehr positiven Eindruck.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
5.0 von 5
, 21. November 2008
Über den rührigen Familienbetrieb Autohaus Lothspeich läßt sich nur positives berichten. Fairniss und Zuverlässigkeit steht an erster Stelle. Uneingeschränkt zu empfehlen, Service mit Herz. Alles erdenkliche Gute wünschen sehr zufriedene Kunden.
Kurzfristige Terminvergabe
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
5.0 von 5
, 1. August 2008
Ich kann nur sagen Super Firma. ich bin schon sehr lange Autobesitzer aber seit ich bei Lotspeichs meien Mazda in Pflege gebe gibt es absolut nichts mehr zu beanstanden. Brovo nur so weiter.
5.0 von 5
, 1. August 2008
Sehr freundliche, zuverlässige Werkstatt. Termine werden eingehalten, bei Inspektionen sind die Unterlagen bei der Ankunft schon vorbereitet. Weisen auch auf nicht unbedingt notwendige Arbeiten hin. Nur notwendige Arbeiten werden durchgeführt. Info und Absprache bei unvorhersehbaren Mängeln. Versuchen auch kurzfristige Termine möglich zu machen.
5.0 von 5
, 2. Mai 2008
Hier stimmt einfach alles ! Habe heute meine Reifen wechseln lassen, der Termin wurde exakt eingehalten und in 10 Minuten war ich wieder "vom Hof". Die Freundlichkeit der kompetenten Mitarbeiter übertrifft alles bisher Erlebte, die Qualität der Arbeitsleistung stimmt zu 100%. Nie hätte ich gedacht, daß eine Werkstatt über unsere künftige Fahrzeugmarke entscheiden wird ...
5.0 von 5
, 29. April 2008
Sehr freundliches Personal in Werkstatt und Büro. Auch bei Kleinigkeiten ist der Service empfehlenswert. Bei dieser Werkstatt fühlt man sich einfach gut aufgehoben.
5.0 von 5
, 19. April 2008
Durch Empfehlung aus dem Freundeskreis - die schon seit Jahren mit der Werkstatt Lotspeich beste Erfahrungen gemacht haben,sind wir an die Firma gekommen.Wir können nur sagen : Eine super gute Empfehlung!! Im Gegensatz zu manch anderen Autoverkaufsfirmen empfing uns freundlichster Service, eine sehr fachkundige Beratung, trotz diverser Änderungswünsche eine Riesengeduld des Verkäufers und last not least ein Top-Preis für den Neuwagen MX 5 Roadster. Wenn die Werkstatt auch so gut arbeitet wie es mit dem Ankauf geklappt hat, dann werden wir zukünftig nur noch Mazda fahren : Allein wegen Fa. Lotspeich !!
5.0 von 5
, 12. April 2008
Unsere Erfahrung mit der Werkstatt: - die Termine werden perfekt eingehalten, - die Beratung ist umfassend und lässt keine Fragen offen, - die Kostenvoranschläge werden im tatsächlichen Endpreis gehalten oder unterboten, - die Erklärung der entstandendenen Kosten für Reparatur oder Wartung ist bis auf den letzten Punkt perfekt, - das Personal ist sehr zuvorkommend gegenüber dem Kunden. Unsere Erfahrung mit dem Mazda-Händler: Obwohl wir am Ende nicht bei Lotspeich gekauft haben, weil wir ein sehr gutes Gebrauchtwagen-Angebot bekamen, war die Beratung bei Lotspeich die informativste, sachlichste, freundlichste aller Autohändler (und Marken) die wir im Raum München bekamen, mit dem besten Preis-Angebot für einen Neuwagen überhaupt.
5.0 von 5
, 1. April 2008
Sehr freundliches Personal. Es werden keine unnötigen Reperaturen durchgeführt. Die Zufriedenheit des Kunden steht hier an erster Stelle. Man fühlt sich in diesem (zum Glück)kleinen Betrieb sehr wohl, da ich das Gefühl habe, daß sich hier die Leute noch für einen Zeit nehmen. Weiter so!