Elektrodenabstand für Hyundai Tuscon JM 2,0 L
fahre seit 2007 einen Hyundai Tuscon JM 2,0 L Benziner, seit 2007 fahre ich auch mit LPG, soweit alles ok. Da jetzt 14 Tage Urlaub anstehen, wollte ich Öl und Kerzenwechsel selber machen, sonst immer in der Werkstatt machen lassen. Bei dem Kerzenwechsel ist mir der große Elektrodenabstand aufgefallen, gemessene 1,35 mm Elektrodenabstand und das im Gasbetrieb?, obwohl der Wagen einwandfrei läuft
Die neuen Kerzen haben ein Abstand von 1,00 mm
mehrfach schon im Internet gelesen, das im Gasbetrieb der Elektrodenabstand sogar verkleinert wird, was könnt Ihr mir empfehlen.
Als Ausgangspunkt gilt immer:
Kerzen kommen die rein, die der Fahrzeughersteller für diesen Motor vor gibt, mit dem Wärmewert und dem Elektrodenabstand, unabhängig ob Benzin oder LPG-Betrieb.
Wenn es unter LPG Schwierigkeiten bei der Zündung gibt, dann werden im ersten Schritt andere Kerzen verbaut, Umrüstung auf "Hochleistungszündkerzen". Gas benötigt eine etwas höhere Zündenergie als Benzin, wenn die vorhandene Zündanlage diese höhere Energie nicht bereits "serienmäßig" liefert, greift man zu einer Kerze mit einer im Durchmesser kleineren Elektrode und erhält damit die höhere Zündenergie.
Da die kleinere Elektrode nun stärker belastet ist, muss die aus entsprechend besserem Material gefertigt sein, üblicherweise Iridium-Kerzen und auch als "Hochleistungskerzen" oder auch "Gas-Kerzen" bezeichnet. Und wenn man schon den Kerzentyp wechselt, dann das Kerzenbild der alten Kerzen an sehen und bei Bedarf die Hochleistungskerzen mit einem höheren, in seltenen Fällen auch geringerem Wärmewert einsetzen.
Sollten mit diesen "Gas-Kerzen" immer noch Probleme mit der (Ent)Zündung vom LPG bestehen, dann und erst dann wird im zweiten Schritt der Elektrodenabstand um 0,1 bis maximal 0,2mm verkleinert.
Hilft das immer noch nicht, müssen im dritten Schritt andere Zündspulen und wahrscheinlich auch Zündkabel verbaut werden, die eine höhere Zündenergie liefern.
Hier ist aber nichts, was man "vorsorglich" machen kann, sollte oder auch könnte. Wenn die normalen Serienkerzen keine Probleme bereiten, dann ist da auch alles in Ordnung und eine Veränderung würde keine Verbesserung bringen.
Wenn das Gemisch problemlos und sauber zündet, was soll es da "besseres" geben?
Es würde nur die Kosten erhöhen: Iridium-Kerzen sind spürbar teurer; ein kleinerer Elektrodenabstand bringt einen stärkeren Zündfunken und ein stärkerer Zündfunke erhöht den Elektrodenverschleiß.
Wenn Bedarf besteht, dann muss man auch etwas in der richtigen Reihenfolge machen; wenn kein Bedarf besteht, kann man nur unnötig Geld ausgeben.
Gasausrüster machen es gerne, gleich von Anfang an bessere Kerzen mit kleinerem Abstand zu verbauen, immerhin bringen bessere Kerzen auch mehr Geld in die Kasse. Und man vermeidet irgendwelche Kundenbeschwerden, falls die Serienkerzen irgendwann später Ärger machen sollten.
Allerdings machen Serienkerzen nur sehr selten Ärger und man kann mit den "normalen" Kerzen erst mal fahren. Sollten tatsächlich Schwierigkeiten auftauchen, kann man ja immer noch bessere Kerzen rein schrauben.