Zahnriemenwechsel bei Ford
Das ist keine Frage, ich wusste nur nicht, wo ich das sonst unterbringen sollte.
Hier ist mal eine Liste, wann bei den verschiedenen Ford-Modellen ein Zahnriemenwechsel fällig ist, da diese Frage anscheinend häufiger auftaucht:
Puma:
1,4L/1,6L Zetec-SE alle 150.000 km oder alle 10 Jahre
1,7L Zetec-S alle 120.000 km oder alle 5 Jahre
Fiesta 96
1,25L/1,4L/1,6L Zetec-SE alle 150.000 km oder alle 10 Jahre
1,8L Endura DE bis 08/97 - alle 60.000km oder alle 5 Jahre
1,8L Endura DE ab 09/97 - alle 105.000 oder alle 5 Jahre
1,8L Endura DI alle 150.000 km oder alle 10 Jahre
Fiesta 2002,25
1,25L/1,4L/1,6L Duratec 16V bis Modelljahr 2006 alle 160.000 oder alle 10 Jahre
1,25L/1,4L/1,6L Duratec 16V ab Modelljahr 2006 alle 160.000 oder alle 8 Jahre
1,4L/1,6L Duratorq-TDCI - bis Modelljahr 2006 alle 240.000 oder alle 10 Jahre
1,4L/1,6L Duratorq-TDCI - ab Modelljahr 2006 alle 200.000 oder alle 8 Jahre
Fusion 2002,75
1,25L/1,4L/1,6L Duratec 16V bis Modelljahr 2006 alle 160.000 oder alle 10 Jahre
1,25L/1,4L/1,6L Duratec 16V ab Modelljahr 2006 alle 160.000 oder alle 8 Jahre
1,4L/1,6L Duratorq-TDCI - bis Modelljahr 2006 alle 240.000 oder alle 10 Jahre
1,4L/1,6L Duratorq-TDCI - ab Modelljahr 2006 alle 200.000 oder alle 8 Jahre
Mondeo 97 (08/96 09/00) (MK2)
1,6L/1,8L/2,0 Zetec-E bis 05/98 mit autom. Riemenspanner alle 120.000 km oder alle 5 Jahre
1,6L/1,8L/2,0 Zetec-E ab 05/98 ohne autom. Riemenspanner alle 150.000 km oder alle 10 Jahre
1,8L Endura-DE bis 08/97 alle 60.000 km oder alle 5 Jahre
1,8L Endura-DE ab 09/97 alle 105.000 km oder alle 5 Jahre
Mondeo 2001 (10/00 - 01/07) (MK3)
Alle Motoren haben Steuerkette
Mondeo 2007,5 (02/07 - ) (MK4)
1,6L Duratec-16V TI-VCT alle 160.000 km oder alle 8 Jahre
2,5L Duratec-ST alle 200.000 km oder alle 10 Jahre
1,8L Duratorq TDCI alle 160.000 km oder alle 8 Jahre
2,0L Duratorq TDCI alle 200.000 km oder alle 10 Jahre
Escort
1,4L/1,6L CVH - alle 60.000 km oder alle 5 Jahre
1,4L PTE - alle 60.000 km oder alle 5 Jahre
1,6L/1,8L/2,0 Zetec-E bis 05/98 mit autom. Riemenspanner alle 120.000 km oder alle 5 Jahre
1,6L/1,8L/2,0 Zetec-E ab 05/98 ohne autom. Riemenspanner alle 150.000 km oder alle 10 Jahre
1,8L Endura-DE bis 08/97 alle 60.000 km oder alle 5 Jahre
1,8L Endura-DE ab 09/97 alle 105.000 km oder alle 5 Jahre
Focus 99
1,4L/1,6L Zetec-SE alle 160.000 km oder alle 10 Jahre
1,8L/2,0L Zetec-E alle 160.000 km oder alle 10 Jahre
2,0L Duratec RS alle 160.000 km oder alle 10 Jahre
1,8L Endura DI Fzg. mit 15.000 km KD Intervall alle 150.000 km oder alle 10 Jahre
1,8L Endura DI Fzg. mit 20.000 km KD Intervall alle 160.000 km oder alle 10 Jahre
1,8L Endura TDCI - Fzg. mit 15.000 km KD Intervall alle 150.000 km oder alle 10 Jahre
1,8L Endura TDCI Fzg. mit 20.000 km KD Intervall alle 160.000 km oder alle 10 Jahre
Focus 2004,75
1,4L/1,6L Duratec-16V alle 160.000 km oder alle 8 Jahre
2,5L Duratec-ST alle 200.000 km oder alle 10 Jahre
1,6L/2,0L Duratorq TDCI bis Modelljahr 2006 alle 240.000 km oder alle 10 Jahre
1,6L/2,0L Duratorq TDCI ab Modelljahr 2006 alle 200.000 km oder alle 10 Jahre
1,8L Duratorq TDCI alle 160.000 km oder alle 8 Jahre
C-Max
1,6L Duratec-16V alle 160.000 km oder alle 8 Jahre
1,6L/2,0L Duratorq TDCI bis Modelljahr 2006 alle 240.000 km oder alle 10 Jahre
1,6L/2,0L Duratorq TDCI ab Modelljahr 2006 alle 200.000 km oder alle 10 Jahre
1,8L Duratorq TDCI alle 160.000 km oder alle 8 Jahre
Ranger
2,5L Diesel/Turbo Diesel alle 100.000 km oder alle 5 Jahre
2,5L/3,0L Duratorq TDCI alle 120.000 km oder alle 5 Jahre
Maverick
2,0L Zetec-E alle 150.000 km oder alle 10 Jahre
Galaxy 95
1,9L Diesel mit Verteilereinspritzpumpe alle 90.000 km oder alle 5 Jahre
1,9L Diesel mit Pumpe-Düse Einheit alle 60.000 km oder alle 5 Jahre
Galaxy 2000,75
1,9L Diesel bis 05/03 alle 60.000 km oder alle 5 Jahre
1,9L Diesel ab 06/03 alle 90.000 km oder alle 5 Jahre
S-MAX/Galaxy 2006,5
2,5L Duratec-ST alle 200.000 km oder alle 10 Jahre
1,8L Duratorq-TDCI alle 160.000 km oder alle 8 Jahre
2,0L Duratorq TDCI alle 200.000 km oder alle 10 Jahre
Transit 92
2,5L Diesel/Turbodiesel alle 90.000 km oder alle 5 Jahre
Transit 95
2,5L Diesel/Turbodiesel bis 07/98 alle 90.000 km oder alle 5 Jahre
2,5L Diesel/Turbodiesel ab 08/98 alle 80.000 km oder alle 5 Jahre
Bitte beachtet, dass Ford inzwischen eine Empfehlung ausgesprochen hat, bei den Benzinmotoren den Wechselintervall von 160000Km auf 120000Km vor zu ziehen!
Die Motoren 1.1 und 1.3, wie sie bis 1993 z. B. im Fiesta verbaut waren besitzen eine unten liegende Nockenwelle und haben deshalb KEINEN Zahnriemen, weshalb dieser Motor hier auch nicht aufgeführt ist.
Für die Angaben übernehme ich keine Garantie
Danke für die Auflistung -- ich habe den Link mal bei mir als F.A.Q.-Textbaustein gespeichert.
Damit wären die "zahnriemengeschädigten Fordfahrer" schon mal versorgt
Beste Grüße
Lo
Hey danke
Das heisst auch bei 160.000 tsd. Die 1.6 liter Maschine Vom modelljahr 2009.
Das ist aber sehr lang hatte immer gedacht schon ab 90.000 auch kleinere Maschinen.
Lg
Wolfgang Ulrich
Aus Holland