Auto mit Dieselmotor kaufen oder nicht?
Ist es sinnvoll, heute noch ein Neufahrzeug mit Dieselmotor zu kaufen? Oder: hat der Dieselmotor im Kfz. Zukunft?
Im Moment ist ein Gasauto die günstigste Möglichkeit zu fahren.Leider ist das Tankstellennetz noch nicht so wie es wünschenswert wäre und die Technik macht auf mich keinen ganz ausgereiften Eindruck.
Der Diesel hat die bewährtere Technik und ist bei hohen Fahrleistungen immer noch günstiger als der Benziner.
Bei niedrigen oder durchschnittlichen Fahrleistungen dürfte der Benziner die bessere Wahl sein.
Vom Fahrverhalten her kann ein spritziger Turbodiesel heutzutage sogar mehr Spaß machen als ein Benziner.
Hatte früher einen 3er 318i (Benziner). Fahre jetzt einen FOCUS
1,6 TDCi (Diesel). Beide leisten 80KW. Ich fahre 20000Km
200 im Jahr.Der Diesel ist agiler.
im Jahr. Die Sprittkosten habe ich mit dem Diesel um 40%
gesenkt. Trotz erhöhter Steuer macht das eine Ersparnis
von 1
109 PS, gefühlte 150 PS
@Olek:
Richtig, nur das der Diesel in der Anschaffung und Wartung immer noch deutlich teuerer ist.
Hast Du diese Kosten mit eingerechnet?
Außerdem hinkt Dein Vergleich, da Du von einem alten Benziner auf einen neuen Diesel gewechselt hast.
Die Ersparnis wäre im Vergleich zu einem neuen Benziner geringer.
Um diese Frage ging es hier.
Bei der heutigen Marktlage, geschickten Verhandeln,
bekommst Du einen Diesel zum Benzinerpreis.
Die letzte Intervall(Große) hat 260 gekostet.
Bei der heutigen Marktlage, geschickten Verhandeln,
bekommst Du einen Diesel zum Benzinerpreis.
Die letzte Intervall(Große) hat 260 gekostet.Das ist
doch O.K. oder ?
Klar ist das ok, mußte ja auch kein Zahnriemen gewechselt werden, was bei vielen Dieseln häufiger dran ist als bei den vergleichbaren Benzinern.
Was passiert eigentlich wenn Du bei der heutigen Marktlage geschickt einen Benziner runterhandelst, der in der Preisliste unter dem Diesel liegt? Geht da gar nichts?
Ich denke den wirst Du immer günstiger bekommen als den Diesel.
Bei meinem TDCi ist der Zahnriemen bei 180`000 Km fallig
Zukunft hat der Dieselmotor allein wegen des höheren Wirkungsgrades sicher, ob er sich aber für dich rechnet muss du individuell ermitteln...
Einfach mal durchrechnen, dabei aber Anschaffung, Steuer, Versicherung und Wartung mit einbeziehen....
Beste GRüße!
Hallo "maassen",
das kommt im Moment noch ganz auf die Nutzung des Fahrzeugs an. Wenn ein Fahrzeug viel bewegt wird (über 25000 km/Jahr) dann war bisher der Diesel wesentlich günstiger als der Benziner, dass hat sich aber mit dem Gasantrieb relativiert.
Sollte sich die Technik der Gasanlagen weiter verbessern und sich die momentanen Umbaukosten verringern, dann ist ein Benziner mit Gasumbau sicherlich günstiger als ein Diesel, der in den Kraftstoffpreisen mittlerweile dicht am Benziner liegt.
Rechnet man den höheren Anschaffungspreis eines Diesels gegen den Umbau auf Gas bei einem Benziner und sieht den Steuervorteil bei Gasantrieb bis zum Jahr 2018, dann würde sich bei entsprechender Kilometerleistung ein Benziner/Gaser mit Sicherheit lohnen.
Zur mittelfristigen Zukunft des Dieselantriebs kann man davon ausgehen, dass zumindest bei Bau- und Nutzfahrzeugen dieser noch lange Zeit im Einsatz sein wird. Beim Pkw sehe ich dort eine ähnliche Verschiebung wie vor ca. 10-15 Jahren, als der Diesel dem Benziner langsam den "Rang" abgelaufen hat ... nur diesmal in die andere Richtung. Hier bleibt aber auch abzuwarten, was unsere Politiker in der näheren Zukunft zu diesem Thema fabrizieren ...
m.f.g.
Raucher
Sobald sich endlich allgemein rumgesprochen hat, daß die Dieselabgase, ob gefiltert, oder nicht, den sicheren Tod bedeuten, hört der Unfug, mit den Dingern die Luft zu verpesten, hoffentlich endlich auf. Da wird eine Hexenjagd auf Leute betrieben, die hin und wieder ein paar Tabakblätter anzünden, aber jeder darf mich mit seinem Drecksdiesel vollpesten und umbringen. Es kommt der Tag, an dem ich jeden, der in meiner Nähe einen Diesel anlässt, wegen schwerer Körperverletzung anzeige. Wenn jemand raucht, und ich mag das nicht, muß ich nur weg gehen. Gegen die Dieselabgase kann ich mich nicht schützen.
Rein wirtschaftlich gesehen,denke ich, dass es nur noch für absolute Vielfahrer Sinn macht, sich einen neuen Diesel zu kaufen. Obwohl der Verbrauch deutlich geringer als bei Benzinern ist, muß man trotzdem die wesentlich höheren Steuern einkalkulieren und bedenken, dass auch Diesel mittlerweile um die 1,50 Euro pro Liter kostet. Und das wird sich wohl auch nicht mehr günstiger werden. Von daher rentiert es sich aus meiner Sicht nur noch bei mindestens 30.000 KM im Jahr, um halbwegs auf einen grünen Zweig zu kommen. Außerdem weiß keiner, wie sich die Bestimmungen in Bezug auf Schadstoffausstoß, Abgasnormen, Rußpartikel etc. noch weiter verschärfen werden, was im Endeffekt auch noch die Kosten weiter nach oben treiben kann.
Rein technisch fahren die heutigen Diesel zwar weitaus flotter als die meisten Benziner und sind von der Leistungsentfaltung- und Verbrauchseffizienz sicherlich nicht mit den guten alten, lahmen Saugdieseln zu vergleichen - nur ist die ganze verbaute, hochkomplexe Technik heutiger Diesel natürlich auch wesentlich anfälliger für Defekte und Pannen, als die relativ simpel konstruierten alten Diesel. Ich habe noch keinen TDi oder TDCi gesehen, der 300.000 KM geschafft hat, dafür aber jede Menge alter Benz-oder VW-Diesel, die die doppelte Laufleistung hatten und immer noch tadellos liefen. DIe heutigen Diesel unterliegen einfach zu hohen Belastungen - wie soll denn bitte ein 1,9-Liter-Direkteinspritzerdiesel mit 150 PS und einer hochkomplizierten Einspritztechnik, die mit sehr hohen Bar einspritzt, besser oder länger funktionieren, als ein großvolumiger 2,5-Liter-Sauger mit 90 PS, der ohne all diesen anfälligen Schnickschnack auskommt ?
Alleine die ganzen Zahnriemendefekte bei den VW-/Audi-TDi, die zahlreiche Motorenschäden verursacht haben, sprechen für mich eine deutliche Sprache.
Ich bin zwar der Meinung, dass die Dieselhochzeiten vorbei sind, dass man nun aber keinen Diesel mehr kaufen sollte, ist auch Quatsch.
Aufgrund des immer breiter werdenden Angebots an Alternativen zum Diesel, muss man jedoch mehr und mehr vergleichen und durchrechnen, was sich für den Käufer am Ende rechnet. Da können mittlerweile auch bei Vielfahrern sparsame Benziner den Dieseln den Rang ablaufen.
Du hast schon Recht, aber die V.A.G. Zahnriemenschäden sind weniger durch den Dieselmotor, als durch die übertriebene Sparwut von VAG und der Fehlkonstruktion der Riemenantriebe verursacht.
Ich bin in den 80ern mit 1er 1,6 Golf D gefahren.
Die Motoren waren einfach nur Schrott. Der Erste Motor
verbrauchte bei 90000Km 1L Öl auf 1
000Km.
Die zweite Maschine bei 100000Km 2L Öl auf 1
000Km.
Kulanz gabs damals bei VW nicht. Allerdings hat damals
900 DM gekostet.
ein Tauschmotor bei VW "nur" 3
Also besser waren die Motoren rein subjektiv gesehen
wohl nicht.
Wenn die Spritpreise sich weiter so entwickeln,kannst Du den Benziner immer noch auf Gas umrüsten,den Diesel meines Wissens nicht.Zukunft hat gar kein Verbrennungs-
motor.Bei neuen Diesel aller Astra und Co.hast Du
Partikelfilter.Selbige verbrennen die groben Partikel zu
kleinen Partikeln und brauchen dazu ordentlich Hitze.Die bekommst Du nur bei ordentlich Drehzahl zB.auf der Auto-
bahn.Sonst verliert der Wagen spürbar an Leistung(ist
auch Gegenstand zahlreicher Fragen)Übrigens die großen
Partikel kann die Lunge abhusten - die kleinen,auch
Feinstaub genannt,nicht.(Eigentor der Politcomedys)
Ich empfehle der Umwelt zu Liebe einen Benziner und mal
überlegen ob jede Fahrt nötig ist.
Gute Fahrt und MfG