Motorkontrollleuchte blinkt - Abgassystem überprüfen
Hallo,
ich entschuldige mich schon im Vorfeld für den langen Text, aber ich möchte das Problem möglichst ausführlich beschreiben und ich hoffe, ich habe nichts wesentliches vergessen.
Vor einigen Monaten begann die Motorkontrollleuchte mit dem Hinweis -Abgassystem überprüfen- bei meinem Renault Modus (1,2L, 16V, BJ 2005, Lauleistung knapp 85Tkm) zu blinken. Und zwar nur für wenige Sekunden nachdem ich knapp einen Kilometer damit gefahren bin. Danach für den restlichen Tag kein weiteres Blinken, am nächsten Tag das gleiche Spielchen. Mal regelmässig jeden Tag, mal nur hin und wieder.
Zu diesem Zeitpunkt stellte ich noch kein verändertes Fahrverhalten fest. Auf Nachfragen in der Werkstatt sagte man mir, das es evtl. Kondeswasser irgendwo im Abgassystem sein könnte und ich mir erstmal keine Sorgen machen müsste.Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch nicht einmal den Fehler auslesen lassen, wollte halt erstmal abwarten.
Im Oktober bin ich eine weitere Strecke gefahren (um die 1500km) und hatte extra im Vorfeld in der Werkstatt nachgefragt, ob es Probleme geben könnte. Diese wurde erstmal verneint und tatsächlich gab es auch nur in sofern Probleme, dass nach meiner Ankunft die o.g. Anzeigen im BC im Abstand von wenigen Minuten auftreten und verschwinden und auftreten und verschwinden. Mal minutenlang kein Hinweis im BC, mal minutenlang die Anzeige, wie oben beschrieben. Dazu kommt das Problem, dass der Motor teilweise nur statt mit 800-1000 Umdrehungen, mit 400-600 Umdrehungen läuft und ich jedes Mal denke dass der Motor jede Sekunde aus geht. Das ist nur sehr selten der Fall, in den meisten Fällen regelt sich das nach einigen Sekunden, auch ohne Gasgeben im Leerlauf.
Ich war also zum Fehlerauslesen in der Werkstatt und man teilte mir mit (habe den Bericht auch selber gesehen), dass die Lambdasonde und die Zündspule vom 4. Zylinder defekt seien und ausgetauscht werden müssten.
Dieses ist mittlerweile geschehen. Die vorher beschriebenen Fehler ... Motorkontrollleuchte, Abgassystem überprüfen, niedrige Drehzahl im Leerlauf ... bestehen weiterhin.
Bei kalten Temperaturen kommt es teilweise vor, das der Motor schon nach dem Start unrund läuft und auch gar nicht richtig Gas annimmt. Nach einigen Metern muss ich den Motor dann abstellen (Kontrollleuchte -Einspritzung überprüfen- leuchtet dann) und neu starten, dann läuft er wieder einwandfrei und nimmt gut Gas an.
Mittlerweile ist auch der Kraftstoffverbrauch angestiegen, von 6,7L/100km auf über 10L/100km.
Getauscht wurde also mittlerweile, Zündspule 4. Zylinder, Lambdasonde (ich denke mal die am Auspuff; es soll noch eine zweite im Motorraum geben ... die wurde noch nicht getauscht), Zündkabel und Zündkerzen.
Ich wäre für Tipps bezüglich der Fehlerbehebung echt dankbar, vielleicht hatte jemand von Ihnen ja ein ähnlich gelagertes Problem.
MfG Tina
Hallo Tina,
habe seit heute die gleichen Probleme. Hast Du inzwischen den Fehler gefunden?