Servolenkung verhärtet
Bei meinem 16 Jahre alten Mitsubishi verhärtet bei niedrigen Temperaturen die Hydraulische Servolenkung. Aber nur bei schnellen Lenkbewegungen.
Meine Werkstatt will natürlich gleich die Hydraulikpumpe austauschen.
Wollte mich erkundigen ob es vielleicht günstiger geht. Vielleicht ist es ja das alte Hydraulik-Öl oder ein Leck in einem Schlauch.
Der Zahnriemen ist in Ordnung und es ist auch nicht zu wenig Öl drin.
Kann es sein das das Hydraulik-Öl nach 16 Jahren alt wird und bei niedrigen Temperaturen eine andere Viskosität hat?
Gibt es für den "Mitsu" kein Wechselintervall für die Servoflüssigkeit??
Nach 16 Jahren ist es allerhöchste Zeit die Flüssigkeit zu wechseln, bzw natürlich wechseln zu lassen. In deinem eigenen Interesse allerdings nicht in der Werkstatt, die die Pumpe wechseln wollte.
Das Hydrauliköl gehört alle zwei Jahre erneuert, denn es ist hygroskopisch. Vor allem in so sicherheitsrelevanten Baugruppen, wie einer Lenkung. Aber der Fehler hört sich nach kaputter Pumpe, bzw. kaputtem Lenkgetriebe an. Was das ganze mit einem Zahnriemen zu tun haben soll, verstehe ich nicht. Hätte man sich an die Wartungsintervalle gehalten, wären die Komponenten möglicherweise noch funktionsfähig. Nach 16 Jahren ist das generell schwer einzuschätzen. Daß das Zeug bei der Pflege überhaupt so lange mitgemacht hat, spricht für die ollen Mitsushis. Faszinierend. Da kann sich VW mal eine Scheibe davon abschneiden.
ERST MAL LENKSERVOÖL WECHSELN !!!
... und DANN sieht man weiter
Das 16 Jahre alte Öl kannste ja mal dem Technikmuseum anbieten ... soooo lange hat noch kein Öl "gehalten" Spässle-g'macht
Du schreibst das der Zahnriemen in Ordnung ist.
Ich vermute das Du den Keilriemen meinst, weil der die Servopumpe antreibt.
Falls nicht, prüf ihn ob er wirklich genug Spannung hat da er sonst vorallem bei Kälte unter Last durchrutschen könnte.
Achte auch darauf ob er eventuell hart und brüchig ist.
Nicht jeden rutschenden Riemen hört man auch.
Falls das wirklich in Ordnung ist meine ich auch das es sinnvoll wäre mal das Öl zu wechseln.
Wenn das auch nicht helfen sollte kommst Du wohl nicht um eine neue Pumpe drumrum.
Heheeee......sagmal glaubst du wirklich,das jemand weiß,WAS "hygroskopisch" heißt,wenn hier Sachen reinkommen wie "auto quietschen warum" :)))))) Hätteste dabeischreiben sollen,das das Servoöl Feuchtigkeit(Wasser,H2O) anzieht.....und sich nach 16 Jahren wohl einiges angesammelt und abgesetzt haben dürfte und darum die Funktionen wohl stark beeinträchtigt sind. Aber ansonsten geb ich dir vollkommen Recht.....Motoröl bleibt ja auch selten 16 Jahre DRINNE !!!!!
Danke für die rege Beteiligung an meinem Problem.
Ach übrigens ich weiß was hygroskopisch is. Allerdings hätt ich das nich vom servoöl gedacht. Das die Bremsflüssigkeit Wasser zieht weiß ich.
Aber man lernt ja nie aus.
Danke für die Hilfe.
Währ doch gelacht wenn ich meinen alten Mitsu nich wieder flott krieg.
PS: Das schnelle Lenken is wichtig wenns im Winter wieder in die Alpen geht - zum Driften...