Turboladerschäden häufig bei Mini Cooper D?
Bei Wartung (nur 30.000km; 5/2009) wurde berichtet, dass die leise metallische Geräusche die ich beim Gasgeben höre, stammen vom kaputte Turbolader, der jetzt für EUR 2.000 (glücklicherweise erlaubt BMW Kulanz) ersetzt werden muss. Habe von Googeln die Eindrück, dass dies öfter passiert.
Kann man durch Fahrverhalten usw sich dagegen schützen? Möchte das Auto fast verkaufen - sonst war es bis jetzt ein Traum.
Danke im voraus
Der größte Fehler bei Turbos der gemacht wird, ist folgender:
Man brettert über die Autobahn, fährt mit Affenzahn auf einen Parkplatz und stellt den Motor ab. Das ist tödlich für einen heißen Turbolader.
Der benötigt nämlich Kühlung durch den Fahrtwind.
Die letzten ca. 5 Minuten vor dem Abstellen des Motors behutsam weiterfahren, dann ist die Turboladertemperatur im grünen Bereich.
Bei 30000 km schon?
http://www.turboladerreparatur.com/tipps.php
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Ja, man kann, wie schon beschrieben, einem Turbolader durch falsche "Behandlung" recht zügig erhebliche Schäden zufügen.
Welche und wie man das vermeidet, steht hier, unter "Schadensbroschüre Turbolader" als PDF:
http://www.mahle-aftermarket.com/MAHLE_Aftermarket_EU/de/Products-and-Services/Damage-brochure
Vielen Dank für die Tipps - jetzt habe ich wirklich was dazu gelernt. Warum nichts darüber in Mini-Handbuch steht, ist mir schleierhaft - z.b. Motor nach dem Ankommen noch laufen lassen.
Meine Geschichte endete aber gut, da BMW der volle Preis Kulanz geleistet hat. Ohne, dass ich das verlangt habe.