Felgen
Hallo
ich bin es mal wieder ich habe ja schon paar antworten von euch bekommen doch irgendwie will mir das nicht in den kopf gehen ich sehe zahlreiche bilder von 190gern, wo tiefbett drauf ist und doch keine Bördlung dran ist. Man sieht aber auch keine anderen veränderungen eventuell distanzscheiben könnte es das sein ?
Ich würde mir gerne 15-16 zöller tiefbett drauf packen mit schmalen reifen zb 30-40 wie auf diesem Bild zu sehen.
was sind die tricks dabei kann mir das jemand verklickern ?
Würde mich um positive antworten freuen vielen dank
Steven
PS. Dies ist ein besipiel bild es darf ruhig vorne etwas weiter rein gehen ist doch etwas zu viel.
Yo, alles klar. Tue mir einen Gefallen und mach nicht ständig eine neue Frage auf. Das nervt und wird unübersichtlich. Alles klar? Die andere Frage habe ich gelöscht. Nur zur Info.
Ansonsten klärst du solch speziellen Dinge in einem 190er Forum. Da lege ich dir gerne folgendes warm ans Herz:
http://w201.com/index.php?page=Index
Die helfen dort gerne und haben sagen wir einmal ein paar Gute Ideen für spezielle Probleme ....
Das auf dem Bild kannst Du vergessen, da sind 2 Tricks vorhanden:
- massive Kotflügelverbreiterungen:
Die vorderen Kotflügel stammen vom AMG-Modell, erkennbar an den Lüftungskiemen und Blinkerform, und die sind gegenüber den Kotflügeln des "normalen" 190er etwa 4cm breiter.
Die hinteren Kotflügel sind ganz erheblich verbreitert (gezogen), ich vermute um etwa ebenso 4cm. Erkennbar daran, dass das sogenannte "Sacco-Brett" deutlich nach hinten außen geht, was serienmäßig nicht so ist.
- Derartig extreme Rad/Reifenkombinationen sind heute nicht mehr zulässig eintragbar.
Es muss in Deutschland ausschließlich die reine Lauffläche des Reifens durch den Kotflügel abgedeckt sein, eine Felge kann über stehen.
Das führte zu (wie auf dem Foto) massivem Missverhältnis zwischen Reifenbreite und Felgenbreite. Es wurde für die Felgenbreite viel zu schmale Reifen aufgezogen, die dann ordentlich "gespannt" waren.
Hatte ein absolut besch...eidenes Fahrverhalten zur Folge. Der Reifen verschiebt sich nun mal in einer Kurve (Seitenkräfte) parallel zur Felge, nur eben nicht mehr, wenn da kein Parallelogramm mehr zwischen Reifenauflage der Felge und Lauffläche, sondern ein massives Trapez vorhanden ist.
Wirken Seitenkräfte auf eine derartige Konstruktion, dann verschiebt sich da nicht mehr parallel, sondern der Reifen kippt massiv, stellt sich schräg zur Aufnahme und man fährt nicht mehr auf der vollen Breite der Lauffläche, sondern nur noch auf einer Kante.
Je flotter die Kurve, um so schmaler der Bereich der Lauffläche, der noch die Fahrbahn berührt (und für die Haftung sorgt). Ausweichmanöver verlaufen sehr überraschend, wenn sich der 225er mitten im Ausweichen mit zunehmender Kurvengeschwindigkeit zu einem 145er und weniger verwandelt.
Weiterhin sorgt diese "Spannung" der Reifen für eine schon im Stehen sehr hohe Kraft, die den Reifen nach innen, aus seiner Felgenaufnahme (Hump) ziehen will.
Damit der Reifen in einer Kurve, durch die zusätzlich auftretenden Seitenkräfte nicht von der Felge fluppt, muss hier mit sehr hohem Reifendruck gefahren werden. Hier auf dem Bild sollten das schon deutlich über 3bar, um die 3,4 sein, allein um den Reifen bei schon vorsichtiger Fahrweise auf der Felge zu halten.
Da wegen dieser ganzen Zusammenhänge (und deren Missachtung) etliche, auch tödliche Unfälle passiert sind, sind derartige Dinge nicht mehr zulässig.
Bei bereits vor dem Stichtag 1.5.2007 damit zugelassene Fahrzeuge haben weiterhin Bestandsschutz (und sich deshalb nicht ungefährlicher). Seit diesem Stichtag sind jedoch keine Neueintragungen zulässig möglich.
Für zulässig erkannt werden seit dem ausschließlich Rad/Reifen-Kombinationen, die entsprechend der ETRTO-Liste eine Freigabe haben. Damit sind dann derartige Kombinationen, wie auf dem Bild erkennbar nicht mehr möglich.
Es gibt vereinzelt noch Tuningbetriebe, die arbeiten mit gewissen Sachverständigen zusammen, die das dann zu einem erhöhten Kostensatz eintragen - das hat aber nichts mit einer Zulässigkeitserklärung zu tun.
Es handelt sich dann ausschließlich um eine Eintragung, jedoch nicht um eine Zulässigkeitserklärung. Damit lassen sich manchmal Polizisten bei einer Kontrolle täuschen, Physik und eine Kurve jedoch nicht.
Wie ich bereits genannt hatte, das taugt nur was zum Posen auf dem McDoof-Parkplatz, jedoch nicht zum Fahren. Jeder schnöde Vertreter-Golf mit 08/15-Serienbereifung wird immer noch Kreise um Dich fahren, wenn Du mit dieser Bereifung bereits abgeflogen bist.
Und dann noch so am Rande:
Allein die Umbaukosten der auf dem Bild gezeigten Karosserie werden einen mittleren 4stelligen Euro-Betrag verlangen - noch vor dem Felgen- und Reifenkauf und werden ein mehrfaches des aktuellen Fahrzeugwerts darstellen.
Shiat ja gut vielen dank dann muss ich mir etwas anderes überlegen
Danke nochmal
Steven