Wie bekomme ich eine arg festsitzende Zündkerze gefahrlos gewechselt?
Mein Oldtimer Opel Vectra 2,0 Baujahr 1991 lief neulich nur auf 3 Zylindern.Beim Versuch die Zündkerzen zu wechseln gelang mir das mit so einem tollen "Gelenkschlüssel" bei den ersten Drei problemlos bei fast kaltem Motor.Die letzte Kerze -rechts über dem Ölpeilstab- brachte ich nicht heraus.Bitte gebt mir Tips,wie ich die blockierte Kerze herausbekommen kann,ohne daß diese abreißt oder noch mehr Probleme bereitet!!Mein Glück im Unglück war,daß die 3. gewechselte Kerze die Schadhafte war und der Motor nun wenigstens wieder "rund" läuft.........
Als erstes mal ein Tip: VERGISS diese verkackten Gelenkschlüssel !!!!!!!!! Fürn Rasenmäher oder ne Mofa...ok.........aber nich fürs Auto ! Hab mir auch so einige davon verbogen und mir die Knochen aufgeschlagen mit dem Dreckszeug,bis ich mir dann ne gescheite Knarre mit passenden Aufsätzen besorgt hab. Investier 1x die 20 ,dann haste Ruhe und kannst gescheit arbeiten!!!
Und wenn du ne Knarre geholt hast,kannste es DAMIT nochmal versuchen....es sollte eigentlich klappen... du hast ja dann nen größeren Hebel. Wenn nich,dann versuchs mal bei warmem Motor...das Kerzengewinde dehnt sich dann zwar ein wenig aus.....aber der Motor ja auch ( oh Mann hört sich das Scheiße an ) aber ich denke,du weißt was ich meine !? Nur eins...versuchs NICH mit Gewalt...Knarre verlängern und dann mit nem Hammer !!!!!!!!!! Wenns dann absolut nich geht,dann fahr lieber in ne Werkstatt,auch wenn DAS der letzte Ausweg sein sollte !
Off Topic: Oldtimer Baujahr 1991? Mein lieber Schwan, bin ich schon so alt? 1991 war doch grade erst?