Abs erzeugt zeitweise lautes ratterndes Geräusch bei Vollbremsung
Hört sich an als ob das ABS nicht weis was es tun soll.Bremswirkung etwas vermindert.Kein aufleuchten der Kontrolllampe.Werkstätte konnte die Ursache nicht finden.
Ich tippe mal auf die Radsensoren.
@Mudder
"Lyonerland" wäre ja dann wohl das Saarland?!
Da kann ich (fast) hinspucken ^^ ...
... aber wieso versteh' ich Dich dann so schlecht?! - bin schließlich gebürtiger Saarländer. Whnsch'de etwa bei dè "Húúwäller Knubbèspallern"?! ^^
Äääähm, bei den ABS-Systemen ist ein Rattern völlig normal, wenn Du voll auf die Bremse latschst und die ABS-Regelung einsetzt.
Das System MUSS dann ja regeln, um ein Blockieren der Räder zu verhindern .. und daher rührt das Rattern.
@Lo
Meinschd?!
@ Lo, grundsächlich sehe ich es genauso, aber wenn die Geräusche, die @ gogo100 beschreibt normal wären, glaube ich hätte die Werkstatt ihm das doch auch so gesagt und würde keine Fehlersuche anstrengen. Was meinst Du?
@ gogo100,
treten die Probleme vielleicht in Bremssituationen auf, in denen das ABS normal noch nicht ansprechen würde?
Na jaaa, er schreibt "Vollbremsung" ... und ich weiß nicht, wie alt der "Obbel" ist und wie lange @gogo100 ihn bereits fährt.
Die ABS-Anlagen der ersten Generationen hatten einen recht "grobmotorischen" Regelintervall, so dass es z.B. bei den Omega's oder Ford Scorpio's der 1990er Jahre elendig "ratterte" ... Lo-am-eigenen-Popometer-erschröcklich-erlebt-hat ^^
Bei den "modernen" Systemen isses aber wirklich atypisch, dass es laut rattert. Aber in dem Fall sollte die ABS-Regelung auf Störung gehen ... oder is' vielleicht das ABS-Lämpchen putt?! (Systemcheck beim Zündung Einschalten mal beobachten)
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@Mudder
Bisch'd à Schwòòb?! .. ich versteh' Dich kaum ^^ -- ihr kennet wergli' Alles -- aus(s)er Hochdàidsch fg
@Lo
Nööö, eigentlich aus dem Lyonerland.
Bei vielen ABS Sensoren der alten Generation war es oft der Fall, dass sie mechanisch funzten. daher war damals ein rattern normal.
Tritt jedoch heutzutage ein rattern auf ist es "meist" nicht normal.
Manchmal kann eine Werkstatt auch keinen Fehler auslesen, weil er nicht elektronischer Natur, sondern Mechanisch ist.
Ich hatte das gleiche Problem ebenfalls einmal und nach langer intensiver Sucher entpuppte sich der Fehler als defekter Radbremszylinder.
Vieleicht hilft´s beim suchen.....
Mfg
Kasimir
Ohjeh, alz Rucksackdeutsche hier, oder was?
Wie alt ist er denn, der Opel?