Spannrolle 307cc gebrochen
Ja die im Ebay Angebot ist es
Es sind wirklich nur die 2 Befestigungspunkte die man auf den Bildern sieht
mehr gibt es nicht
Danke schonmal für die schnelle Antwort
Es geht hier um einen Peugeot 307cc.
Der Wagen gehört nicht mir sondern meiner Freundin mit der ich mich nur jedes Wochenende treffe(Fernbeziehung)
Ich bin gelernter KFZ-Mechaniker aber arbeite nicht mehr aktiv in dem Beruf
Vor etwa 8 Monaten kam meine Freundin zu mir und meinte das der Wagen komische Geräusche macht.
Motorhaube aufgemacht und gesehen das der Keilriemen (Flachbandriemen) versetzt auf den Rollen läuft.
Ab auf die Hebebühne und da habe ich gesehen das der Halter der Spannrolle (Automatische Federspannrolle) gebrochen ist. Diese habe ich dann ausgebaut und auch der Motorhalter hinten dran ist gebrochen.
Die Federspannrolle hat gerade mal 2 Befestigungspunkte die auch nicht sehr Stabil aussehen.(Für mich ein Konstruktionsfehler aber kann ich nicht so einfach ändern)
Naja habe alles getauscht und überprüft. Funktionierte Einwandfrei. Der Keilriemen lief auch wieder schön in einer Flucht zu allen Rollen.
Nun habe ich gesehen das nach etwa 8 Monaten der Keilriemen sich einseitig abnutzt und gleich wieder die Spannvorrichtung Kontrolliert.
Auch dieses mal ist der Federspanner und der Motorhalter gebrochen (Federspanner ist am Motorhalter festgeschraubt)
Da dies Aluguss ist kann man es schlecht Schweißen vor allem die ecken wo es gebrochen ist nahezu unmöglich zu schweißen.
Teile kosten alles zusammen um die 200€
Jetzt die Fragen:
Kennt einer das Problem?
Gibt es etwas was man da machen kann?
Hat einer eine Idee woran es liegen könnte das es bricht außer die schlechte Konstruktion?
Das Teil hier:
http://seekpart24.com/ina/tensioner-lever-v-ribbed-belt-534036210?c=100438&at=13394
???
Sieht weder sonderlich zerbrechlich aus, noch sind irgendwelche ähnliche Fälle Im Web zu finden (bin außerdem mit Glied bei zwei nichtdeutschen Peugeot Foren). Es ist übrigens ein INA Teil und wird von vielen Herstellern verbaut.
Das Brechen der Vorrichtung muß ein Folgeschaden sein. Also da müsste mal richtig Grundlagenforschung betrieben werden.
Schau mal, ob die Montierflächen am Block richtig plan sind und zieh das Ding mit dem richtigen Drehmoment an.
Mein 405er 2.0 hat den gleichen Block mit 8V Kopf und ziemlich die gleiche Spannvorrichtung. Da ist bei 136000 miles noch der erste Riemen drauf (ja, ich weiß, ich schäme mich ja auch dafür).
Außerdem frag ich mich, was da 200 Puseratzen kostet. Die Spannrolle wird mit 'nem Siebziger aufgewogen (wie Du siehst) und der Riemen dürfte für einen Heiereuro rüberwachsen.
Der Preis kommt hin aber das Teil sieht anders aus.
Die Spannrolle die drin war und ich auch wieder über die Ersatzteilnummer bekommen habe hat nur 2 Befestigungspunkte und ist um einiges Klobiger
Ist das die hier:
http://www.ebay.co.uk/itm/PEUGEOT-206-307-2-0-16V-DRIVE-BELT-TENSIONER-/370357367758?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item563b04f3ce
Du darfst sowas nicht in Deutschland kaufen. Die haben einen neben sich gehen, wenns um Auto- oder Ersatzteilpreise geht.
Ich hatte grad mal im Web geschaut ob ich ein Bild finde aber auf die schnelle leider nichts
Ersatzteil liegt auch nicht hier aber ich mach mal morgen ein Foto davon.
200 Euro setzt sich aus der Spannrolle, Keilriemen und dem Motorhalter zusammen.
Das Teil was du da verlinkt hast sieht stabil aus aber vermutlich zu groß für den Wagen
2.0L 16V
Die Spannvorrichtung die die da eingesetzt haben ist echt ein Witz