Eiern auf Vorderachse Passat 3c
Hallo,
ich besitze einen Passat Variant Bj. 2007 mit 2.0Tdi und DSG-Getriebe und 146Tkm.
Der lief bis jetzt reibungslos und ich bin damit sehr zufrieden. )
Nun habe ich aber seit ca. 4 Woche eine Art "Eiern" auf der Vorderachse....es ist aber nichts im Lenkrad zu spüren, der Wagen hält auch seine Spur. Das "Eiern" tritt beim Beschleunigen meistens so zwischen 40-60 km/h auf. Es ist unterschiedlich stark bzw, ist nicht immer zu spüren...je nach Beschleunigung.
Ich weiß, Fendiagnosen sind immer schwer aber die VW-Werkstatt war auch etwas Ratlos, ich habe nächste Woche einen Termin zur Fehlersuche. Vielleicht hat einer ein Tipp oder sogar den selber Fehler schon einmal gehabt damit die nicht das ganze Auto auseinanderbauen..... Ach ja, die Reifen wurden schon ausgewuchtet und die Anlageflächen der Felgen gereinigt.
Ich bin für jeden Tipp dankbar....
Gruß
Lars
Naja, ohne das Fahrzeug selbst zu sehen ist eine Diagnose schwierig. Auch das "Eiern" ist schwer nachzuvollziehen.
Aufgrund der Laufleistung könnte aber eventuell die Lagerung von :
- Motor,
- Getriebe,
- Vorderachse,
ausgeschlagen sein.
Die sollen bei der Fehlersuche die Dämpfer nicht vergessen - alle vier, also vorn und hinten. Ich
vermute, daß da hinten einer schwächelt.
Ich kann mir unter dem besagten "Eiern" momentan konkret nichts vorstellen.
Wenn jedoch keinerlei Einflüsse auf Lenkung oder Spurtreue zu beobachten sind, tippe ich eher auf Motorlager und/oder Drehmomentstütze.
Letzteres ist mir an meinem Passat (allerdings Typ 35i) auch schon mal passiert; da war die Drehmomentstütze all ihrer Befestigungsschrauben verlustig gegangen und bei jedem Beschleunigen führte das Antriebsaggregat einen "Bonanzaritt" im Motorraum auf. Das war so arg, dass mir die Riemenscheibe der Lichtmaschine den Luftfilterkasten aufgefräst hatte. oO
Zur Überprüfung einfach die Motorhaube auf und mal im Neutralgang ruckartig Gas geben. schaukelt das Antriebsaggregat ungewöhnlich stark um seine Längsachse, fährst Du wahrscheinlich ohne wirksame Drehmomentstütze der Antriebseinheit.
Hallo Lars,
da mir nicht bekannt ist wie alt der Artikel ist würde mich interessieren was es war. Ich habe mit meinem Touran GENAU das gleich problem.
Güntehr
Hallo Lars,
also bei wurden bis jetzt Achsschenkel ausgetauscht, war wohl defekt, hatte aber mit der "Eierei" nichts zu tun. Dann wurden die Sommer gegen die Winterräder getauscht war auch nichts. Felgen wurden überprüft, eine ausgetauscht wars aber auch nicht wirklich. Ichabe festgestellt, dass bei geringer Beschleunigung kaum etwas zu bemerken war. Bei zügigem Beschleunigen extremes "Eiern". Habe das gefühl eine Welle, welche auch immer, ist ausgeschlagen. Ich überlege ob ich nicht mal einen TÜV-Prüfer frage. Ist ja ein Sachverständiger und müsste die zusammenhänge erklären können.
Günther
Wenn uns Einer der Betroffenen mal näher beschreiben könnte, wie sich diese "Eierei" beim Fahren bemerkb ar macht, könnte man ja vielleicht Tipps geben ... aber sooo?!
"Eiern" meint im Allgemeinen das Schlingern um ein oder mehrere Raumachsen eines Objektes; jetzt will ich mir aber nicht wirklich vorstellen, dass der VauWeh kopfüber durch die Geografie kullert ^^
Ist damit eine z.B. instabile Kurvenlage gemeint, oder ein "Schwimmen" wie in Spurrillen o.Ä. - oder ... ???
Hallo Lo,
kennst du die unsymetrischen Fahrräder die rauf und runter gehen? Das gleiche ist eben zu spüren nach li un re. Es tritt eben nur zwischen 40 und 50 km/h auf. Vieleicht kann mann es noch so beschreiben, dass man glauben könnte es sind nur zwei der fünf Radmuntern mal locker montiert. Geradeausfahrt ist kein Problem, im Lenkrad ist nichts zu spüren. Kurvenlage ist auch ok.
Günther
Danke @Günther; da kann man sich schon eher was drunter vorstellen.
Ad hoc dürfte man da annehmen, dass das dann an einer instabilen Fahrwerkaufhängung liegen könnte; ich nehme ja mal an, dass die Radschrauben fest sitzen?!
Wurden denn schon mal die Silentbuchsen (Gummi-MetallLager) der Dreiecklenker, die Traggelenke, die Domlager (obere Federbeinlager) der VA-Federbeine und die Adaption des Stabilisators auf Spiel gecheckt?
Es ist aber noch nicht aller Tage abend. Ich werde das ganze weiter im "Gefühl" behalten, beobachten und dann hoffentlich letztendlich nochmals darauf hier im autoplenum eingehen.
Günther
Nein, soweit ich weis ist das noch nicht geschehen. Werde es mal mit meiner Werkstatt klären und melde mich. Danke dass du Dir richtig Gedanken machst.
Günther
Hallo zusammen, hallo Lo,
es scheint geschafft zu sein. Es waren am ende die Querlenkerbuchsen der Hinterachse. Diese waren augenscheinlich gebrochen. Ich habe sie mir angesehen und tatsächlich!
Günther
Solche Rückmeldungen sind selten, werden aber immer
gern angenommen, denn "selbst" wir sind lernfähig.
Ich hatte zwar die Hinterachse im Verdacht, aller-
dings einen/die Dämpfer.
'Im Auge behalten' könnte hier aber auch 'ins Auge gehen'
Mit einer defekten Radaufhängung; zumal an der HA ist nicht zu spaßen ... vor Allem in Kurven überholt Dich dann urplötzlich das Heck; was seehr unangenehm enden kann.
Einziger Vorteil dabei: DANN brauchst DU das Auto nicht mehr reparieren lassen ... und ob die Insassen noch 'reparabel' sind, kommt auf die Wucht des Einschlags an. oO
Aber Danke erstmal für die Rückmeldung
Als hätte ich es gewusst o( Am Samstag wieder das gleiche. Es ist nicht mehr schön. Meine Werkstatt hat jetzt nach Rücksprache ausgeschlossen, dass es am Fahrwerk liegt. Nächster Termin im September da ich die Kosten erst mal "Schlucken" und verarbeiten muss. Von Lars, der das gleiche Problem hat, hört man nix. SCHADE
Günther
Da wird ein inneres Antriebswellengelenk defekt sein.
Das kann's aber auch nicht sein, da das "Eiern" nur im Drehzahlbereich 1500 -1800, bzw. zwichen 40 bis 50 Km/h vorne rechts zu spüren ist.
Günther
Kann doch sein.
Hallo Lars...Was war das Problem mit dem schaukeln ,ich will es gerne wissen weil mein Passat auch das selbe macht ,danke ....
Moin.Habe das selbe Problem beim 3c bj 2006 2.0 Tdi DSG Getriebe.
Zwischen 40-60 kmh eiert das Auto richtig heftig! Was kann es sein?
LG
hallo leider auch das gleiche Problem und keine Lösung Touran 2007 DSG 2,0 tdi zw.40-60 davor und danach keine Probleme Antwort wäre toll.
Habe schon komplett die achsgelenke gewechselt und das eiern ist immer noch da allerdings jetzt zwischen 20und 30 km/h.
Hallo Eugen,
ich reihe mich mal in die Kategorie der Leidtragenden dieses Problems ein. Ich habe einen 3C CR TDI 2.0, Bj 2009 mit 6 Gang-Doppelkupplungsgetriebe (Naßkupplung) und 103 KW (140 PS), bei ca. 123 TKM.
Ich schlage mich jetzt seit fast 3 Monaten damit herum. Bisher hat keine Werkstatt bei der ich war das Problem finden bzw. beseitigen können.
Ich versuche das jetzt mal so gut wie möglich zu schildern, falls es noch jmd. gibt dem dazu was einfällt.
Es tritt exakt bei mir ab 20km/h auf und relativiert sich je höher die Geschw. ist. Es äußert sich als horizontales schaukeln oder "eiern". Es tritt unter Last (konstanter Beschleunigung, und auch bei Verzögerung, aber da nur leicht) auf, unabhängig vom Gang. Die Freq. entspricht etwa dem des Motorengeräusches, welches bei ca. 1500 U zu hören ist. Wenn ich das rechte Bein an die Mittelkonsole lehne, fängt meine Wade an zu schlackern. Bei Kurvenfahrten ist es stark ausgeprägt, bei nassem Wetter ebenfalls. Zwischen 40 - 70 km/h ist es so gut wie gar nicht zu spüren. Ab 80 km/h ändert sich das Schaukeln in ein Vibrieren und wird bei zunehmender Geschwindigkeit stärker und geht in eine Art Schlagen über. Es fühlt sich dann wie eine Unwucht im Rad an. Schneller als 120 km/h fahren will ich damit nicht mehr. Das Getriebe schaltet jedoch einwandfrei so wie am 1. Tag.
Was bisher gemacht wurde, das Problem jedoch nicht behoben hat:
- Austausch aller Antriebswellengelenke (ohne Antriebswelle)
- Austausch Motorlager
- Vertauschen der Räder
- Wuchten der Räder
- Tausch vorder. Radnaben inkl. Bremssattel + Scheiben
- Intensive Prüfung aller Verbindungen am Antrieb/vorderes Fahrwerk auf Festigkeit bzw. Spiel
- Tausch des ZMS.
Mögliche weitere Ursachen:
- hintere Querlenkerlager ausgeschlagen/defekt
- Antriebswelle hat Höhenschlag ( hier noch ein link zu dem Thema: http://www.motor-talk.de/blogs/micha225/ausgeschlagene-antriebswellen-2-0-tdi-t3926245.html )
- Getriebelager verschlissen
- Generell Problem am Getriebe/Differntial/Kupplung
Ich werde morgen zu einem anderen Freundlichen gehen, und die Karre so wie sie ist, auf Ihn loslassen, ohne was vorher zu sagen. Ich habe noch ca. 10 Tage Garantie, falls es Das Getriebe ist, bleibt da nicht mehr viel Zeit.
Ich werde Dich mal auf dem Laufenden halten.
hallo danke für die Info.
bei mir kein klacker ,vibrieren nur schaukeln zwischen 50-60 kmh davor und danach alles ruhig unabhänig vom der drehzahl (gang) reifen jetzt neu keine veränderung
hallo zusammen
ich fahre auch einen passat 3c bj 2008 mit dsg habe genau das selbe problem und ich habe bei meinem auto schon
einiges gemacht
reifen gewuchtet
dreieckslenker lager neu
habe fest gestellt das es bei beladung des wagens sich verendert und sich der bereich des gefühlten seitlichen schauckelns verendert und ich habe den verdacht der antriebswelle an der getriebe seite da die bei hochgebochtem wagen lose auf weist
mfg dennis
hallo zuammen,
war mit meinen 2008 3C Passat beim TÜV, alles bestens nur eine Feder hinten gebrochen. Die habe ich jetzt austauschen lassen und mein Auto fühlt sich ganz anderst an. Hab das Gefühl, die Spur ist völlig verstellt, Auto steht gerade, Lenkrad steht auf halb 11 und das Auto zieht wie blöde nach rechts.
Mein Mechaniker kann es nicht erklären, er hat vorne an der Achse nix gemacht. Habi Ihr einen Rad ?
Ist es mit Spureinstellen getan oder ist da noch was anders faul ??
Danke
Michael
Schön guten abend...
Ich habe genau das gleich Problem mit mein Passat 2.0TDI DSG
Ich habe die gleichen teile gewechselt wie fledermob habe sogar
Schon ein neues DSG Getriebe sowie auch ein Lenkgetriebe bekommen
Und das Eiern ist immer noch da. Also eigentlich können es nur noch die
Antriebswellen sein... wenn einer es geschafft hat dieses Problem welches
Nicht mal VW beseitigen kann, DENN BITTE SCHREIBEN
Mfg rene
Hallo
Ich fahre ein Touran 2.0 TDI (103 KW ) mir DSG
ich habe auch das Problem das der Vorderwagen beim Beschleunigen anfängt zu wackeln (wie als wenn der Motor und das Getriebe eine Rechts links bewegung machen würde.
Mir ist es aber erst nach einer längeren Fahrt aufgefallen.
Gelenkwellen/DSG getriebe / und ZMS sind neu!!
Aber Fehler ist immernoch???
hat jemand schon das Phanomän in den Griff bekommen????
Hallo nochmal,
die Antriebswellen sind es leider auch nicht, bei mir sind jetzt neue seit 2 Tagen eingebaut - es ist echt zum verzweifeln Basierend auf den vorherigen Beiträgen was bereits alles getauscht wurde, inkl. meiner eigenen Erfahrungen ist
es vermutlich etwas ganz banales, wo keiner auf die Idee kommt hinzuschauen.
Ich bin zwar kein Experte, aber ich versuche mich da immer ein wenig "hineinzudenken". Für mich wirkt es so, als wäre eine Baugruppe wie Stabibuchsen, Querlenkerbuchsen oder das Getriebelager durch, oder vielleicht nur angeschlagen in der Art, dass es durch die VW Bauweise zu Schwingungen kommt. Das könnte erklären, warum niemand etwas findet.
Es ist wahrscheinlich ein Bauteil, das Schwingungen und Vibrationen von verschiedenen Richtungen, oder Verursachern aufnimmt bzw. abdämpft und nur deshalb jetzt besonders auffällt, weil das Material nachgegeben hat.
Eine weitere Überlegung ist, dass verschiedene Baugruppen gleichzeitig betroffen sind, sich also quasi gegenseitig immer wieder ausknocken. Das würde zumindest bei mir das Phänomen erklären, das kurz nach Wechsel zB. der Antriebswellen oder ZMS die Symptome stark zurückgehen, aber dann wieder nach ein paar Tkm zurückkehren.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
P.S.: Hat jmd. eigentlich schon die Radlager gewechselt?
Ich habe den Verdacht das das es die Winterreifen sind den bei mir war das weg mit dem Eiern als es kälter war jetz haben wir mehr als 6 grad und es ist wieder da
Bei mir hatte der Wechsel zwischen Sommer -und Winterreifen keinen nennenswerten Effekt. Unterschiede in der Intensität kann ich jedoch auch bei Temperaturschwankungen (wärmer = schlimmer) und Feuchtigkeit (nasses Wetter = besser) feststellen. Am besten ist es kurz nach dem Start und kaltem Antrieb. Da ist es bei mir so gut wie weg.
Grüsse, Fledermob
Was hast du den frühr Sommer reifen ich fahre nieder Querschnitts reifen
Hat jemand ein Schlechtwegefahrwerk verbaut?
Hallo,hab auch das selbe Problem mit meinem Passat 3C 2.0 TDI 170 PS BMR Schaltgetriebe. Vibrationen bei Konstantfahrt im Drehzahl bereich von 1300-2100 U/min
Vorderachse alles i.o nichts kaputt oder ausgeschlagen. PPD's wurden erst vor einem Jahr ersetzt im Zuge einer Rückrufaktion von VW. Hab allerdings gestern beim Räderwechsel Festgestellt das die vorderen Stossdämpfer Öl verlieren! Könnten die Vibrationen auch davon kommen? Hat jemand schonmal wegen dem Problem die Stossdämfer getauscht??
Würd mich über eine Antwort freuen.
Hi, ich konnte noch kein Ölverlust bei meinen Dämpfern feststellen. Allerdings tendiere bei der Fehlersuche (nach dem Tausch der Radnaben/lager) nun auch eher in diese Richtung. Vielleicht haben die Felgen Höhenschlag, die Reifen sind schlecht oder verbeult (Standplatten) und/oder die Dämpfer sind nach 125 tkm mittlerweile ausgelutscht. Ich hatte ja schon hier im Forum gefragt, ob jmd. ein Schlechtwegefahrwerk hat, da die Federung sehr hart ist und Schwingungen stärker auf die anderen Komponenten übertragen werden. (Was ja auch wiederum einen höheren Verschleiß zur Folge hat). Ich probiere jetzt erstmal die neuen Sommerreifen auf anderen Felgen aus, in der Hoffnung, dass das vielleicht etwas bringt...
Hallo zusammen also ich habe bei meinem passat die antriebswelle Getriebe Seite erneuert und seit dem ist es bei mir weg
Hallo,
ich reihe mich auch mal ein. Habe das selbe Problem. Es ist mir seit gestern aufgefallen und entspricht 100% den Beschreibungen der anderen Poster hier. (schlackern der Wade wenn an Mittelkonsole u.s.w.).
Ich habe heute morgen mal einen 3-Achs Beschleunigungssensor angebracht und den Output durch eine FFT laufen lassen, da ich mich auf mein Gefühl nicht verlassen wollte. Das "schwingen" ist wie vermutet wirklich in der Rechts-Links Achse und ist proportional zur Geschwindigkeit. Bei 40-50km/h ist die Amplitude am größten und eben auch spürbar.
Wenn mein Passat 70km/h anzeigt (was ca. 64 echten km/h entspricht) sehe ich 8-9 Hz. Das würde der Radumlauffrequenz entsprechen (ca 2m pro Umlauf bei so 17m/s bei 64 km/h) = 8,5 Umläufe / sec.
Aber kann das wirklich sein, dass das Rad verbogen ist?
Das Maxima bei 5-6Hz kommt vermtl. da das eine Resonanzfrequenz des Systems Federung/Auto ist oder sowas.
Hallo,
ich schließe mich euch einfach mal an, denn ich habe auch dies genannte Problem mit dem gefühl vom eiern beim fahren.
Nur mein Mann, der mit dem Auto tägl. zur Arbeit fährt, sagt das ich mir das einbilden würde, habe jetzt verstärkt da mal drauf geachtet wenn ich damit zur Arbeit fahre allerdings hab ich ein weg von ca.43 km und echt Angst das da was passieren könnte, leider haben wir zur Zeit nur den Golf zur Verfügung da der 5er BMW von meinem Mann noch kaputt inne Gerarge steht, womit wir leider im Dez. ein Unfall dank eines geplatzten hinterreifens hatten.
Ich war Anfang Feb. mit dem Golf inne Werkstatt da er auch zum tüv muss, um abzuklären was dringend gemacht werden muss, es wurde mir genannt vorne beide seiten die dreieckslenker, luftfilter. Es ist alles erledigt,wir waren auch inne Werkstatt um die spur evtl. neu einstellen zu lassen es musste nur ein wenig was verändert werden durch die dreieckslenker aber das ist ja eigentlich logisch. Nur dieses eiern ist noch da und ich hab echt schiss das der wagen jetzt doch nicht über den Tüv kommt. Wäre echt super wenn jemand was schreiben könnte.
Kann ich wirklich so damit zum tüv fahren?
Da mit kannst du zum TÜV Fähren das macht nichts und ich habe das Antriebswellen Gelenk Getriebe seitig getauscht und seit dem ist es bei mir weg
Hallo, gibt es Neuigkeiten bezüglich des Problems?
Ich hab die selben Vibrationen seit einem halben Jahr.
Es fing erst an zwischen 40 und 60 Km/h
mittlerweile ist es am schlimmsten zwischen 80 und 120.
Keine Werkstatt findet den Fehler.
Komisch nur, das es mit wen Winterreifen (16Zoll 205er) stärker ist als mit den Sommerreifen (18Zoll 235er)
Die Vibration traten das erste mal auf, seitdem mir VW die DSG Kupplung gewechselt hat.
Anschließend bekam ich auf meinem Wunsch neue Antriebswellen links und rechts.
Die Vibration waren 1 Monat weg und seitdem sind sie wieder da.
Eine Andere VW Werkstatt hat mir beide Wellen nocheinmal tauschen lassen (Auf Garantie).
Dies brachte aber keine Besserung.
Motorlager Getriebeseitig wurde auch schon getauscht.
Ich weiß nicht mehr weiter
Habt ihr noch eine Idee?
Ausgeschlagen ist nichts am Fahrzeug.
Fahrzeugdaten
Passat 3c BJ 2011 DSG TDI 2l 62000Km
Gruß Danny
Hallo,
Ich hatte bei meinem 3C das gleiche, hatten dann Stoßdämpfer und Antriebe gewechselt. Danach war es weg. Leider meldet es sich jetzt langsam wieder. Gewechselt wurde bei ca. 270.000 jetzt habe ich 340.000 auf der Uhr, und ca. 1,5 Jahre sind vergangen.
Jörg
Passat 3 c bj 2009 TDI 170 PS, DSG, das Ruckeln war anfangs nur beim Anfahren zu spüren, ging soweit, das bei untertoutiger Bergfahrt die Motor/Getriebeeinheit extrem gewackelt hat. Fahrzeug abgestellt, schlecht angesprungen, läuft jetzt extrem unrund und schüttelt im Leerlauf.
Folgendes wurde getauscht:
Alle Stossdämpfer, Dreiechslenker, Reifen und Felgen, beide Antriebswellen, Radlager, Domlager, Getriebeaufhängung, 2 Einspritzventieke Zyl 1 und 2.
Hoffe ich habe keine relevanten Teile vergessen zu benennen.
Das anfängliche Schaukeln ist nicht weg, jetzt steht der Passat und keiner weis weiter, kein Fehler abgelegt, das Schaukeln könnte mir diesem jetzigen Defekt im direkten Zusammenhang stehn, da es sich immer weiter hochgeschaukelt hat.
Der Eindruck jetzt ist, das er nur auf 3 Töpfen läuft, egal ob Leerlauf oder Egal welche Drehzahl Gang oder Geschwindigkeit, keine Leistung , aussetzer, unrund.
Wäre schön wenn jemand dazu eine qualifizierte Meinung hat und von Lösungen gehört hat, übrigens KM 200.000 , danke
Hallo,
Lass mal nach dem Zweimassenschwungrad schauen, wenn er auch im Leerlauf wackelt. Da gabs einige Probleme mit gebrochenen Federn.
Gruß
Jörg
Danke für Tipp mit ZMS, das war mein erster Gedanke, aber keine Geräusche!
Heute sind wir einen grossen Schritt weiter, drei freie Werkstätten waren so ehrlich, das sie mir geraten haben eine Dieselspezialist auf zu suchen. In München und Dachau haben wir hochqualifizierte Boschdienste, Passat angesteckt, Testergebnisse Einspritzdüsen unlogisch, Motor läuft, Einfüllstutzen Oel auf, bläst hoch aus Kurbelgehäuse, Auspuff bollern, danach zum Drücke messen und ZMS mit Oszilosskop, Getriebe ok, Zylinder 1-2 schlägt durch, Diagnose Kopfdichtung, Kopfriss, Blockriss.
Alles weitere erübrigt sich, scheiss VW
Grüsse an alle die weiter VW fahren, ich geh fremd
Bin heute mit einem Passat 3c TDI DSG Bj. 11.2005 Probe gefahren,
anfangs keinerlei Probleme, bis ich ca. 30km gefahren bin. Dann ist mir das ruckeln "schaukeln" auch aufgefallen... Werde mir den Wagen kaufen weil er Top in Schuss ist. Danach kommt er auf die Bühne und wird begutachtet und alle relevanten bzw ersichtlichen Verschleißteile gewechselt! Der Passat bekommt auch ein anderes Fahrwerk und Rad Reifen Kombi verpassen. Werde weiter berichten und hoffe das Thema stirbt nicht aus.LG
Q
Leider kann ich keine Lösung anbieten.
Doch mein Touran 1.9 TDI DSG von 2007 plagt das gleiche Problem.
Mittlerweile hat er 190tKm.
WIr haben beobachtet das dieses Schwingen um die Vorderachse bei ca 40km/h beginnt und sein Maximum bei ca 55km/h erreicht.
Allerdings nur unter Last.
Keine Schwingungen im Schiebebetrieb oder beim Bremsen.
Ich habe neu frisch gewuchtet Reifen drauf und beim Reifenwechsel fiel auf das sich Fett auch der Gelenkmanschette drückt.
Selbige sitzt aber.
Laut Werkstatt kann das vorkommen !?
Bin drauf und dran die Antriebswelle wechseln zu lassen und auch die vordern Stossdämpfer, die scheinen mir ungleich zuarbeiten.
Wäre an der Meinung eines versierten Schraubers interessiert ...
Es scheint ja ein doch recht verbreitetes Problem zu sein ... da es muss doch mittlerweile ne technische Richtline / Reperaturvorgabe seitens VW geben?
Hallo an alle Leidtragenden...
Ich habe auch das "Eiern" bei meinem Passat 3C5 (Variant)2,0 TDI 6-Gang 170PS,BJ07/2010, 175.000km
Fahre schon ein Jahr damit herum. War in mehreren Werkstätten, keiner konnte mir sagen, was damit genau ist. Nur eine VW-Werkstatt war sich gleich sicher und wollte sofort die gesamte Kupplung mit ZMS austauschen für ca. €1800...
Das kam mir eher vor, als wolle man dort schnelles Geld verdienen.
Folgende Reparaturen wurden schon vorgenommen:
- Alle Achslager Vorder- und Hinterachse
- Querlenker
- Neue Felgen und Reifen
- Stoßdämpfer
Der Schrauber meines Vertrauens war sich nicht ganz sicher. Er meinte, es könne nur noch an den Lagern der Antriebswellen liegen.
Da ich in diesem Forum gelesen habe, jemand hätte die inneren, getriebeseitigen Lager erneuern lassen, werde ich das jetzt auch machen lassen.
Sowie das Schaukeln weg ist, wird der Wagen verkauft. Fahre mein Leben lang VW - Solche Probleme hatte ich noch nie.
Melde mich wieder...
Also bei mir tritt genau das gleiche auf,
ich habe einen Passat C3 Automatik, die symptome , das "Eiern zwischen 50 u. 70 Kmh je nach Beschleinigung.
Beide Antribsaxen mit den Gummys wurden gewechselt, Stück 450€ also 900€ plus nebenkosten wren 1450€
DieGelenkwellen gibt es im Austausch. Die Reparaturen wurden von einer VW Fachwerkstatt durchgeführ.
Das Eiern ist weg nach der Reparatur.
Meien Winterreifen sind noch aufgezogen.
MfG
Zufriedener Passat Driver
Hallo an alle
Ich habe das gleiche problem....vibrationen eiern aud der vorderachse.
Mein Passat hat aber erst 13tkm runter....und hat das eiern.
Die Werkstatt sagte Höhen schlag der Reifen. ...alle 4 reifen neu...unddie vibrationen sind geblieben.....
Einer eine idee was es sein könnte. ....
Hallo zusammen, auch bei mir das selbe Problem.
Mir ist es aufgefallen als ich auf der Autobahn gefahren bin, jedoch nie bei den selben Geschwindigkeiten, sprich einmal war es bei konstanten ca 140Km/h und heute war es bei ca 90-100 km/h da hat es auch nichts gebracht Gas zu geben, wurde eher noch verstärkt, rollen gelassen das selbe.
Als ich dann von der Autobahn abgefahren bin, starkes abbremsen danach wieder auf 80 beschleunigen war nichts mehr da.
Bin gespannt auf dir nächste Fahrt auf der Autobahn, es war einmal mit Winter oder Sommerbereifung ist es aufgetreten unwuchtig waren beide nicht.
Es tritt auch nicht immer auf, zwischen dem letzten mal und heute liegen ca 2 Monate.
Was mir aber noch in den Sinn kommt, ich sollte Tanken, bzw die Tanklampe hat aufgeleuchtet und steht bei 45km.....
Hoffentlich weis mal einer bescheid...
Hallo
Also bei mir ist es am schlimmsten mit den vibrationen ab 60-70 dannwieder ab 110-140 morgen geht meiner wieder zum freundlichen. ....mal sehen was sie wieder für ausreden haben....also an den Reifen kann es nun nicht mehr liegen....sind alle komplett neu.
Auch ich habe das problem. Sharan 7n Bj2011 mit 2.0 TDI und DSG. Offentsichtlich haben viele mit DSG das Problem?!
Bei mir wurde bisher gewechselt:
- Reifen und Felgen (Sommer/Winter)
- Antriebsachse rechts
- Motorlager und Motorlager-Knochen
Bisher leider ohne Erfolg. Bei mir ist noch komisch, das sich die Reifen extrem innen abfahren (vorne) also nur die innersten 2-3 cm. Die aber so stark, das ich quasi jedes Jahr die Reifen wechseln muss.
Wenn es Neuigkeiten gibt werde ich berichten.
Hallo Leute.
Hab ein cc Passat tdi dsg 140 ps
War gestern 4,5 Stunden durchschnittlich mit 200 kmh auf der Autobahn unterwegs. Hab heute morgen exakt der Beschreibung das selbe Problem: das Eiern bei 45-55kmh hab den ganzen Blog durchgelesen. Das Problem scheint unlösbar zu sein.
Bitte meldet euch wenn es Neuigkeiten gibt!
Besteht das Problem immer noch?
Habe das gleiche Problem.
Hat irgend jemand eine Lösung?
Grüße
Techmeck79
Hallo!
Ich denke, dass ich ein sehr ähnliches Problem bei meinem Audi A4 B5 habe.
Folgend der Link dazu:
https://www.motor-talk.de/forum/kupplungsproblem-oder-was-anderes-t6694468.html?highlight=kupplungsproblem%3Boder
Bisher sind alle Lösungsversuche fehlgeschlagen, beteiligte Mechaniker ratlos. Wäre toll, wenn sich jemand melden würde, der das Problem dauerhaft behoben hat.
SG
Andi