Zündeinstellung beim DKW F2
Wie kann ich die Zündung meines F2 Richtig einstellen.Wenn der Wagen heiss wird beginnt er laut zu rattern und geht aus.Beim Starten nach nur 1 MInute springt er sofort an und laüft dann weiter.An was kann das liegen.
Fährt der noch mit Zweitaktgemisch??
Falls ja, musst Du natürlich richtig tanken, sonst rattert der Motor wegen zu wenig Schmierung und läuft heiß. Folge: Noch mehr Rattern ... bis Peng-Bumm -- Motor tot
Is' nur so 'ne Idee von mir; die DKW's sind mittler Weile so alt wie ich selbst, daher kenn' ich mich nicht so sehr mehr damit aus.
Am Zündzeitpunkt liegt das m. E. nicht. Eher am Elektrodenabstand oder dem Wärmewert der Kerzen. Dir ist außerdem klar, daß der mit 1:25er Gemisch gefahren werden muß?
Was ebenfalls sein kann, ist, daß der tatsächlich zu heiß wird. Da die alten DKWs keine Wasserpumpe haben (Thermosyphon), zirkuliert das Wasser selbst bei kleinsten Mängeln des Kühlkreislaufs nicht mehr richtig. Passiert das auch, wenn der so lange im Leerlauf rengtengtengt, daß das Wasser heiß wird?
Falls das alles nichts hilft, versuchs mal hier:
http://www.auto-union-veteranen-club.de/
Da fällt mir nochwas ein. Hatte ich mal beim Munga. Der wurde zu heiß (mit den üblichen, von Dir beschriebenen Folgen) weil das Gemisch zu mager war. Und damit meine ich nicht den Ölanteil im Benzin (da hab ichs immer gut gemeint - man soll ja bekanntlich nicht mit dem Öl sparen), sondern die Vergasereinstellung. Der Munga hatte irgendwann mal einen 1000er Motor spendiert gekriegt, aber der Vergaser war noch vom 900er.
Ich könnte mir vorstellen, daß die alte Reichsklasse nur deshalb, weil heutiges Benzin mindestens 95 ROZ hat, von Haus aus eine größere Hauptdüse vertragen könnte.