Kühlwasserverlust
Hallo,
seit ein paar Tagen verliert mein Auto (Fiat Punto) Kühlwaser, immer bis nur bis ca. 5 cm. unter die Min-Markierung am Kühlwasserbehälter. Bei hoher Geschwindigkeit also ca. 80-120 km/h ist die Temperaturanzeige im normalen Bereich. Bei Stadtfahrten also geringer Geschwindigkeit oder Fahren im Stau geht Sie schon mal bis zum letzten weißen Strich.
Mir ist aufgefallen, dass die Abgase etwas mehr stinken also sonst. Ansonsten macht das Auto ab dem Starten bis zum Beschleunigen in den 3. Gang ein Geräusch wie eine Nähmaschine(monotones Surren)
Was hat mein Auto für eine Krankheit. Ich hoffe nix Schlimmes.
aber ganz schnell in die Werkstatt und prüfen lassen! Nicht mehr weit fahren, ich denke es könnte die Kopfdichtung sein!!!!
Wenn nicht, kannst Du auf jeden Fall ruig schlafen.
MfG rama
Falls schon hellbrauner Schaum am Ölmeßstab ist, laß ihn in die Werkstatt schleppen.
Klingt nicht gut....
Abgesehen vom Geruch und von den Geräuschen klingt es irgendwie nach einem defekten Kühler oder Zusatzlüfter...
Würde zumindest die steigenden Temperaturen bei niedrigen Geschwindigkeiten erklären....
Viel Glück!
Hallo erst mal vielen Dank für die Antworten.
Aber das klingt doch alles nach einer hohen Reparaturrechnung?
Am Besten auf´s Fahrrad umsteigen
ich habe nochmals nach dem Ölstab geguckt, da ist aber kein brauner Schaum.
Ich bin vor ca. 2 h heimgbekommen, aber der Motor ist immer noch warm. Ist das normal?
ja
Wie sieht die Wasserpumpe aus? Geräusche? Undicht?
Es gibt nicht viele Möglichkeiten bei Wasserverlust.
Entweder es wird verbrand, Kopfdichtung defekt.
Oder eine Leckage im Kühlsystem.
Kann außerdem sein, daß das Thermostat hängt. Ich würde einen Drucktest und einen chemischen Test durchführen lassen und das kann auch eine freie Werkstatt machen.
Erstmal schauen, ob das Wasser nach außen verloren geht (Wasserpfütze unterm Auto nach Abstellen des Autos und warmem Motor z.B.) ... dann kann man schon mal ungefähr sagen, wo's leckt. Bei nassem Fleck im Bereich der Riemenscheiben/Zahnriemen ist wohl die Wasserpumpenwelle undicht - das würde auch dieses von Dir beschriebene "Surren" erklären.
Wenn nix nach außen dringt, wird's Kühlwasser wohl via undichte Zylinderkopfdichtung (ZKD) in den Brennraum gedrückt und dort "verheizt": das würde das "Stinken" der Abgase erklären (vielleicht wird da ja auch noch etwas Öl mitverbrannt?!). Check' mal genau den Ölverbrauch: Wenn der auch erhöht ist, isses mit ziemlicher Sicherheit die ZKD. Weiteres Indiz dafür wären nasse Zündkerzen bzw. ungleiches Kerzenbild der Zündkerzen der einzelnen Zylinder (optimale Verbrennung sieht man an rehbraunen Kerzenelektroden bei betriebswarm gefahrenen Motor)
Auf jeden Fall sind ständige 5cm Kühlwasserlevel unter der Minimum-Markierung heftig zu wenig ... da stimme ich meinen Vorrednern völlig zu und würd' das Auto nur noch sehr gering belasten bzw. am Besten gar nicht mehr fahren, bis die Ursache für den eklatanten "KühlwasserVerschwindibus" zweifelsfrei geklärt ist.
Und JA ... das von Dir beschriebene Fehlerbild "klingt ziemlich teuer"
Viele Antworten, die aber alle in eine Richtung gehen, nicht auf die leichte Schulter nehmen, sondern schnell in die Werkstatt. Übrigens ist ein Freie Werkstatt nicht immer billiger als eine Fiat Werkstatt. Ganz im Gegenteil, die Fiat- Werkstatt muss nach Richtzeiten arbeiten, die freie Werkstatt na,ja, alles ist möglich! Am besten Du lässt Dir vorher ein verbindliches Angebot machen.( Nur beim Zylinderkopf schleifen ist dass nicht genau möglich).
viel Glück!
MfG rama
WIe verhält sich der Kühlflüssigkeitsstand, wenn du vorsichtig bei warmem Motor (Lappen zwischenlegen) die Einfüllschraube des Kühlflüssigkeitsbehälters öffnest und sodas Kühlsystem drucklos machst?
Hallo liebe Leute,
ich war in beim Macheniker und es ist die ZDK.
wie ich als fast absoluter Laie bereits vermutet habe
Ich danke Euch für Eure Mithilfe.
Grüßle
Ahaaa, kam unterdessen "rückwirkend" die Erleuchtung?! --- Warum? - Na deshalb:
[Zitat]
Was hat mein Auto für eine Krankheit. Ich hoffe nix Schlimmes.
[/Zitat]
...und jetzt, kaum 10 Tage später:
[Zitat]
... und es ist die ZDK.
wie ich als fast absoluter Laie //bereits vermutet// habe
[/Zitat]
Ich glaub' eher, Du bist zwischenzeitlich an Hand unserer Tipps "auf den Trichter" gekommen.
Übrigens: Mir ist eine "ZDK" in Verbindung mit einem Automobilbauteil nicht bekannt; klingt eher nach 'ner Krankenkasse. Na dann frag' mal Deinen WerstattHeimer, ob er Dir die "ZDK" auf Krankenschein wechselt fg.
Sorry, ich kann nix dafür: Mir gehen hier die Leute auf den Keks, die hinterher alles schon vorher gewusst haben - Mögen diese doch besser ins "reziproke Hellseherforum" wechseln.
Na wenn euer Macheniker und du bereits vorher komplett im Bilde wart, warum da dann noch fragen!?
Mach die ZDK (was immer das sein mag) neu und gut.
Und wenn es doch etwas anderes war, frag halt noch mal.
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