Lenkunterstützung ausgefallen Passat 3c
Hallo,
heute morgen haben ich den Wagen (VW Passat 3c Variant Diesel Bluemotion, Bj. 12/2008) bei Minus 13° problemlos gestartet und habe dann meine Kinder in den Kindergarten gebracht. Hier wollte ich den Wagen wieder starten, was auch problemlos funktionierte, allerdings leuchtet dann plötzlich die Warnleuchte für: Elektromechanische Lenkradunterstüztung ausgefallen und Störung in der elektronischen Lenksäulenverriegelung auf ????!!!!! Was ist jetzt los, von jetzt auf gleich?
Ich bin dann wieder nach Hause gefahren und mir ist natürlich gleich aufgefallen, dass die Servo ausgefallen ist. Wie kann das sein??? Kurzschluß? Evtl. nur ne Sicherung? Hat jemand für mich nen Tipp?
VIELEN DANK im voraus
Gruß
Markus
Hallo
Nicht mehr weiterfahren da die Lenkung ein Sicherheitsrelevantes Bauteil ist. Pannendienst rufen und ggf. zur Werkstatt schleppen. Ein Taxi ist immer noch billiger als von der Strasse zu schliddern Was im Detail nun defekt lässt sich durch das Internet nicht fesstellen.
Gruss HoAcc
Wie Sie bereits gemerkt haben fährt das Auto trotzdem, obwohl der Elektromotor ausgefallen ist der beim Lenken unterstützt. Mehr als jetzt schon passiert ist kann nicht passieren. Also auf die geänderte Situation einstellen und zur Werkstatt fahren. Vor nicht allzu langer Zeit gab es Autos die hatten auch keine Servounterstützung und die Menschen sind auch nicht von der Straße abgekommen.
Was defekt es kann an dieser Stelle nicht gesagt werden, da es zu viele möglichkeiten gibt, es kann auch ganz einfach der Motor fertig sein, aber das wird recht teuer.
Früher waren auch die Lenkgetriebe anders konstruiert. Heute sind vielfach die Lenkungen ohne die Unterstützung kaum noch zu bewegen, schon gar nicht für "schwache Frauenarme". Geradeaus geht ja noch, aber eine evtl. notwendige rasche Lenkbewegung wird schwierig.
Ich halte deshalb den Rat zur Weiterfahrt für nicht gut.
Hallo,
vielen Dank für die mehr oder weniger guten Tipps. Ich wollte Euch nur mitteilen, dass jetzt, nachdem ich das Auto später nochmals gestartet und auch gefahren bin kein einziges Kontroll-Lämpchen aufgeleutet hat und auch beim 2. und 3. Start war alles wieder ok???? Komisch, schau ma mal! Vielleicht wars nur die "Kälte"??? Aktuelle Temp. Minus 11°. Die Lenkunterstütung funktioniert wieder einwandfrei.
Hat noch jemand die gleichen Erfahrungen? Was meint Ihr?
Gruß
Markus
Was willst du jetzt von uns hören ? Kann bei einen einmaligen Ausfall bleiben, Morgen oder in Sechs monaten kaputt sein. Klar ist es jetzt kalt draussen und die Technik hat mehr zu kämpfen als wenn es + 10 Grad sind. Woran es liegt kann doch nur Vorort geklärt werden. Ob nun ein Steckkontakt durch Feuchtigkeit nicht Ok war oder ein Bauteil kurzfristig durch die Schweinekälte ausgefallen ist. Bin immer noch der Meinung sowas lässt man durchchecken. Man kann ja mit seinen Auto machen was man will aber durch das Internet lässt sich sowas nicht vorhersagen.
Ja, diese Problem hatte ich vor 2 Jahren auch.Jedesmal,wenn die Außentemperatur unter -15°C lag(ist ja in Deutschland im Winter durchaus nichts ungewöhnliches),kam die Kontrolllampe für die Lenkung-wohlgemerkt,nachdem man schon mal eine Strecke gefahren ist und kurz gestanden hat.Das Ende vom Lied war eine neue Lenkung.Just die Tage-es waren wieder in der Nacht einige Grad unter -15°C ist es wieder passiert, da muss doch irgendwas gar nicht zusammenpassen...
Die Elektrische Servolenkung ist auch ohne Stromversorgung voll Fahrbar nur der Kraftaufwand ist höher die 1+2 Generation nahmen Stromausfall übel und konnten nur über den Tester angepasst werden.Die 3 Generation lernt nach einem Fahrzyklus selbst ihre anschläge und geht dann auch wieder super.
Zu klären währe warum war der Strom weg, Kl.15 und /oder Kl.30 ..Also Fehlerspeicher auslesen lassen ,Massepunkte prüfen ,reinigen und konservieren.Ich würde den Fehler zu erst im bereich der KL 15 suchen
Wenn Fehler auftrit das Stromversorgungsrelais in E-Box Motorraum ziehen dann sollte sie bis zu Werkstatt wieder normal Funktionieren (das ist keine Dauerlösung) das mit der NR 100--->http://www.google.de/imgres?hl=de&client=firefox-a&hs=AS&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1894&bih=578&tbm=isch&tbnid=EbjbAByEO3TsSM:&imgrefurl=http://www.ebay.de/itm/Zentralekektrik-VW-Passat-3C-Sicherungshalter-Box-/200491506375&docid=KQRFdPW0sycr4M&itg=1&imgurl=http://i.ebayimg.com/t/Zentralekektrik-VW-Passat-3C-Sicherungshalter-Box-/03/!B%29H%28Vt!EGk~%2524%28KGrHqYOKjIEwQ2%294YNIBMMIWgBKKw~~_35.JPG&w=300&h=225&ei=G4BFUdmaM8mctQaknIGgCg&zoom=1&ved=0CI0CEK0DMD0&iact=hc&vpx=1004&vpy=22&dur=8654&hovh=180&hovw=240&tx=136&ty=107&page=2&tbnh=137&tbnw=194&start=27&ndsp=38
mfg.
Hallo zusammen,
ich habe genau dasselbe Problem, nun an zwei Tagen bei -15 Grad auf die selbe Weise: Stop beim Kindergarten und dann
dasselbe Problem, im Laufe des Tages jeweils und heute komplett hat aber wieder alles funktioniert.
Fehler tritt nur beim Starten / Zündung auf oder eben meist nicht. Ohne fahren funktioniert aber man muss darauf gefasst sein und dementsprechend angepasst fahren.
@markuskaufmann: was war es denn letztlich. Haben noch mehr das Problem?
Werkstatt vermutet mal dass es am Motor der Lenkunterstützung liegt, was teuer käme.
Aber normalerweise funktioniert ja alles einwandfrei !! Batterie ist neu.
Gruß
Die Lenkung braucht eine Grundeinstellung um neue Lernwerte zu Speichern, Werkstatt aufsuchen!
Hallo Herr Marcus Kaufmann,
eine Frage ist der Lenkunterstützungs-Ausfall seither nochmals aufgetreten ?
Ich fahre auch einen Passat 3c, Bauj. 08.
Nachdem die Lichtmaschine nicht mehr die Batterie geladen hatte, war diese irgendwann mal total leer.
Jetzt ist die Lichtmaschine ausgetauscht worden, aber seither funktioniert die Elektromechanische Lenkunterstützung nicht mehr !
Hätten Sie mir vllt. einen Tipp aus Ihrem "Erfahrungsschatz" mit der Elektromechanischen Lenkunterstützung ?
Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Unterstützung.
Karl Schußmann
Handy: 0175-65 75 222
Hi, wie hast du das Problem gelöst, ich habe die Batterie gewechselt und seit dem geht die Servo nicht mehr...
Mit freundlichen Grüßen
Grundeinstellung machen lassen bei 1.und 2. Generation vom Lenkgetriebe, 3. Gen. ist selbstlernend und funktioniert nach einer Probefahrt mit rechtem und linkem vollkrei eigentlich wieder.