Passat Ruhestrom
Hallo Leute,
jetzt sind mal wieder die Profis gefragt.
Also ich habe in der Werkstatt einen Passat 3BG 1,9 bei dem die Batterie nach ein paar Tagen nicht mehr zum Starten reicht.
Ruhestrommesseung --> 170mA
etwas viel, dürfte ja normalerweise irgendwo zwischen 40-80mA sein.
Also Sicherungen gezogen und die einzigen die Strom ziehen sind (14/15) Kombiinstrument und ZV/Fensterheber (jedenfalls zeigen das die Abbildungen auf dem Sicherungskärtchen).
Lange drum rum geredet das Ende vom Lied ist, dass das Komfort-Steuergerät nicht in den Sleep-Modus geht. Wenn ich dessen Stecker abziehe geht der Ruhestrom gegen Null.
Aber auch nach ungefähr einer Stunde bleibt es konstant an. (Türschlösser auf ZU und abgeschlossen, Schlüssel abgezogen)
Meine Frage also:
Wer kann mir einen Grund sagen, warum das Ding nicht in den Sleep-Modus geht.
Es ist ja unter dem Fahrerteppich verbaut, aber es gibt keinerlei Anzeichen von Feuchtigkeit o.Ä
Ich habe auch keine Kabelbrüche entdecken können.
Ich habe auch schon von allen Türen die Stecker abgezogen plus Heckklappe aber das Ding bleibt trotzdem an. Die vorderen Türen ziehen ca 30mA jeweils über den Fensterhebermotor, aber ich denke das kommt ebenfalls durch das Komfortsteuergerät.
Weiss jemand, ob das Radio (original) das Steuergerät am Sleep-Modus hindern kann?
Was ich mal ausschließe ist ein Fehler im CAN-Komfort (Leitungsfehler), da das System ja ansonsten reibungslos funktioniert auch ZV, mal abgesehen davon, dass der ZV-Schalter in der Fahrertür nicht funktioniert.
ICh hab eigentlich wenig Lust eine Komfort-ECU zu bestellen, da es so um die 150 kostet und ich denke auch nicht, dass es das Steuergerät ist.
Meine einzigen Ideen sind noch das Radio oder evtl. das E-Teil vom Zündschloss, wobei ich das auch bezweifle, denn ich denke der Befehl zum Sleep kommt wahrscheinlich über CAN-Komfort und nicht über KL.15.
oder?
oder?
oder?
Hilfe
Oder hat zufällig jemand eine ECU daheim rumfliegen, die ich mal testweise reinklopfen kann?
Endbuchstabe ist A, die sonstige Nummer hab ich grad nicht parat, aber das sind doch eh alles die gleichen,
1J0 .... 977 (oder799) A
Schiebedach ja oder nein????? Mach mal ein paar Angaben zum Modell!!!!! In der Regel kannst du mit dem Tester ja alle Schließsensoren auf "Stellung" prüfen, wenn mann das Bj wüßte. Hill
Kein Schiebedach, zweifacher Fensterheber, BJ2002, Radio original + CD-Wechsler original.
Ich denke nicht, dass es die Schließsensoren sind, da der Ruhestrom absinkt, wenn ich das Fahrzeug abschließe. Und ca 1min später sinkt er nochmal ab (von 300mA bis ca 170mA)
Ich hab inzwischen herausgefunden, dass auf der Sicherung 15 nur das Zentralkomfortsteuergerät sitzt. Und laut Herstellerangaben dürfte der Ruhestrom sogar nur bei ca 20mA liegen (find ich schon sehr niedrig aber ok)
Und außerdem musste ich mich belehren lassen, dass so ein Komfortsteuergerät doch ab und zu mal flöten geht, also werden wir wohl morgen schweren Herzens eins bestellen müssen, wenn der Kunde die Freigabe gibt.... kostet allerdings 300€
Also nur falls es jemanden interessiert, es war das Komfortsteuergerät. Nach dem Einbau lag der Ruhestrom bei 10mA.
Ich finds ja grundsätzlich schade, dass auf wirkliche "Profi-Fragen" so wenig Retoure kommt.
Also wenn in meinem Arbeitsumfeld jemand ein Problem hat, dann macht sich jeder Gedanken darüber und man bekommt viele Ideen zurück. Ich gehe mal davon aus, dass viele der hier vorhandenen "Experten", KFZ-ler sind wie ich, und bestimmt auch einige davon Meister sind. Also verstehe ich nicht, warum sich keiner um wirklich interessante Probleme Gedanken macht.
Irgendwelche "jedermanns"-Probleme kann ja jeder lösen.
Also ich hab Spass an Herausforderungen, was ist mit euch?
Ich habe einen Passat 3B BJ 2000.
Wenn ich das Komfortsteuergerät abstecke hat er einen Ruhestromverbrauch von 30mA.
Mit dem Komfortsteuergerät liegt der Ruhestromverbrauch bei 61mA.
Das erscheint mir viel zu hoch, da nach 3 Wochen stehen das Auto nicht anspringt.
Sind diese Werte normal oder liegt ein Fehler vor?
Danke aber nach meiner Rechnung sind das ein drittel der Kapazität der Starterbatterie.
0.061*24*21=30.77Ah
Und nein die Batterie ist zwar erst 3 Jahre alt, aber viel älter wurde keine Batterie bisher.
Ich wollte eigentlich wissen welcher Ruhestrom als normal bei einem Passat 3B angesehen werden kann.