Ist mein Dpf defekt?
Hallo,
also habe einen opel Astra H Combi Cdti1,9 mit 101 Ps,Baujahr2006.Er ist 84000km gelaufen.
letzte Woche hatte ich das Gefühl das der nicht mehr richtig zieht.
Bin dann Freitags liegen geblieben.Bin normal gefahren und dann ist Wagen nur noch auf 1500Umdrehungen gekommen und ist nicht mehr wie 30 km/h gefahren.
HAbe den Adac gerufen weil der Motor nachdem ich ihn ausgmacht hatte gar nciht mehr anging und anfing zu stinken...
haben in der Werkstatt das Agrventil gewechselt und schlauche und Dichtungen...
dann Fuhr der Wagen nur 50Km/h...haben den Dpf dann in der Werkstatt mit Tunup?? ausgebrannt...er fährt jetzt schneller aber nicht mit der normalen Leistung und mit mehr Verbrauch.und Die Fehlermeldung erscheint immer wieder(auto mit Schraubschlüssel).
Sagen mir jetzt der Dpf wäre defekt und müsste ausgetauscht werden...(2200Euro)
kann das sein??und wie gäbe es eine billigere Variante wenn es so wäre...
kann mir jemand Helfen??
Es kann der DPF sein, aber es hindert nicht, nach der Ursache zu suchen. Ein völlig zugesetzter DPF nach dieser relativ kurzen Laufzeit, da muss es eine Ursache geben. Diese Ursache muss aber nicht unbedingt technisch begründet sein, es kann auch am persönlichen Fahrprofil oder Fahrstil liegen.
Kann aber auch etwas anderes sein.
Kosten für den DPF-Austausch sind schon richtig, das Ding ist teuer. Für etliche Filter gibt es die Möglichkeit, sie reinigen zu lassen.
Da wird der Filter ausgebaut, zu einer spezialisierten Firma eingeschickt, dort chemisch gereinigt und man bekommt das Ding nach etwa 4-5 Arbeitstagen wieder zurück.
Reinigungseffekt liegt bei etwa 97%, Kosten sind etwa die Hälfte als ein neuer DPF.
Das mit irgendwelchem Zeugs, was während des Motorlaufs vor dem DPF eingespritzt wird und Partikel lösen und verbrennen soll, ist nichts halbes und nichts ganzes. Das hilft nur etwas und nur dann halbwegs befriedigend, wenn der Filter nicht schon komplett dicht ist.