Wer hat Erfahrung mit E85 (Umrüster, Fahrzeuge, Versorgung)?
Wer hat Erfahrung mit E85 (Umrüster, Fahrzeuge, Versorgung)? (Sonstiges / Quasselecke)
Ich persönlich hab es nach einiger Rechersche doch verworfen...
Verfügbarkeit leider zu gering und auch die Fahrzeugpalette ist eingeschränkt...
Lass dich dennoch nicht abhalten, vielleicht war ich nur nicht hartnäckig genug!
Einiges hatte ich hier schon selber recherchiert:
http://www.ethanoltec.com/
http://www.etha-plus.ch/index.php?id=63&no_cache=1&L=1
http://www.ethanol-tanken.com/
http://www.e85.biz/
http://www.ethanol-statt-benzin.de/mid370_E85.html
http://www.e85-fahren.ch/
http://www.mister-wong.de/tags/e85/
http://auto-heide.de/index.php/bioethanol
Auh gibt es da auf einer site eine Materialverträglichkeitsliste. Mir ging es darum, ob schon jemand an Hand praktischer Erfahrungen das ganze Werbebrimborium auf den sites bestätigen kann.
Auch hier : http://www.motor-talk.de/forum/biotreibstoffe-b451.html wird man geholfen. Aber nur relativ.
Auch ich interessiere mich ernsthaft für die Umrüstung meines 17 Jahre alten [W202] C280 6 Zylinder 4 Gang Automatic mit einem automatischen STG entweder von RAPSOL, BEC2 o.ä. zu einem FFV.
Es wäre gewiss sinnvoller den Wagen zu verkaufen oder einzutauschen und gleich ein FFV oder ein LPG betriebenes FZG zu kaufen, aber meine Frau liebt nun mal diese königsblaue Kutsche so sehr. Und was tut ein braver Ehemann nicht alles, um den Hausfrieden zu bewahren? )
Es gibt wohl 1 oder 2 Geräte auf dem Markt, die auch eine ABE haben und TÜV zugelasssen sind.
Aber ich warte noch auf Antwort von Daimler-Chrysler, was an dem Fahrzeug eventuell an Leitungen, Dichtungen und an den Einspritzanlage werkstoffmässig auf den Stand gebracht werden müsste, damit ich nicht plötzlich einmal wegen Korrosion wichtiger Teile mit einem Motorverreckerle dastehe.
Von MB wird keine Antwort in dieser Richtung kommen. Zwei klare Gründe:
sie müssten haften, wenn ein Teil über die Wupper geht, was sie nicht genannt haben.
Ethanol hat keine korrosive Wirkung, sondern das im Ethanol enthaltene Wasser auf Kraftstoff-berührende Teile, speziell Aluteile.
Deine Ausführungen in dem anderen Thread zum Ethanol sind zwar ganz nett, aber in vielen Bereichen leider nur stumpfsinjniges Wiederholen von politischen Phrasen und keine chemischen oder physikalischen Tatsachen.
Wasser, weil Ethanol hoch hygroskopisch ist, es nimmt Wasser aus der Luft auf. Beim Einspritzvorgang in das Saugrohr verdunstet aufgrund der dortigen Temperaturen von über 60°C das Ethanol im Saugrohr/Zylinderkopf.
Aber das enthaltene Wasser bleibt als H2O-Tropfen aufgrund der dortigen Temperatur von unter 100°C bestehen und kondensiert an den Saugrohrwänden.
Rein thermisch ist das dort eine 1a Destillieranlage, nur weiß das Wasser dummerweise nicht, dass es dort eigentlich nicht destillieren darf.
Im Alu-Saugrohr und auch Alu-Zylinderkopf ist Wasser keine feine Sache. Vermeiden kann man dies nur mit entsprechend geschicktem Tanken.
Der Tank muss praktisch immer ganz voll sein, damit sich zumindest bei längeren Standzeiten ab etwa 24 Stunden so wenig wie möglich Luft (mit Luftfeuchtigkeit) im Tank befindet und somit die mögliche Wassermenge so gering wie möglich ist.
Bei Serienfahrzeugen mit FFV-Eignung wird das durch eine einfache Passivierung der Aluoberflächen durch Eloxieren gemacht.
Ebenso sollte der Tank selber aus Kunststoff sein und nicht Metall (keine Ahnung, wie das bei einem W202 ist). Nicht weil das Metall angegriffen werden könnte, sondern weil durch die andere Temperaturleitfähigkeit eine Kondenswasserbildung innen im Tank dadurch praktisch völlig ausgeschlossen wird.
Ethanol ist ansonsten harmlos, es bleibt nur die Lösungsfähigkeit von bestimmten Gummiarten.
Selber ausprobieren und irgendwann sabbernde Dichtungen austauschen, oder in entsprechende Foren (mit weniger Verblendung und mehr Tatsachenbezug) mal umhören, ob schon Erfahrungen vorliegen.
Das mit dem "CO2-neutral" oder auch die Überlegung zu den Oktanwerten besser stecken lassen, das ist doch alles deutlich anders als Du in dem anderen Thread geschrieben hast.
Momentan gibt es nur einen Anbieter mit ABE.
www.t-ec2.de
Ich habe bis heute schon über 100 Fz auf E85 umgebaut! Mit u. ohne E85 Konverter!
Bis heute keine Probleme! Zum Teil habe ich Kunden die bereits mehr als 100t km mit E85 gefahren sind!
Das ganze ist ein fahrender Zug, den wir der Umwelt zu liebe besteigen sollten! Es spielt keine Rolle ob mann hinten aufspringt oder vorne einsteigt!
Alle weiteren Infos findet Ihr auf meiner WebSite www.e85-fahren.ch
Ich bin sowie so der Meinung, dass der Treibstoff der Zukunft die Intelligenz des Menschen sein sollte! Ob der Mensch dies begreift ist sehr unsicher!!!!