Express 1,8 TD springt schlecht an, hat Leistungsverlust und ruckelt
Moin Moin
Mein Express hat ein Problem. Es fing damit an, daß er an der Ampel, im Leerlauf, sehr unrund lief.
Das geschah aber nur sporadisch.
Seit einer Woche hat sich die Lage verschärft.
Erheblicher Leistungsverlust, massive Kaltstartprobleme,unrunder Leerlauf und er räuchert ordentlich. Es riecht dann irgendwie nach schlecht verbranntem Diesel.
Meine Vermutung ( Hoffnung )ist eine defekte Einspritzdüse. Liegt das im Bereich des Möglichen?
An eine defekte Einspritzpumpe mag ich nicht denken (kostet teuer Geld ).
Kopfdichtung schließe ich aus, da weder ÖL noch Wasserverlust zu erkennen sind.
Beim Service ( vor ungefähr 300 KM ) wurde alle Filter und das Öl gewechselt.
Hat jemand noch eine andere Idee, zum Auffinden des Fehlers?
Gruß DEDL
Fahre mal zu Bosch die werden alle Düsen ausbauen und abdrücken dabei das Einspritz oder Sprühbild genau inspizieren da wird sicher eine rotzen.
Ist meisst das Problem bei deinen Symptomen.
Mit einer Düse scheint es nicht getan zu sein.
Da ich noch eine gebrauchte Düse zur Hand hatte, habe ich diese überprüfen lassen. Leider mußte der Einsatz erneuert werden. Dafür ist diese Düse nun wie neu.
Nun wurden die Glühkerzen getauscht. Die Kerzen von Zylinder 1 und 2 waren völlig verrußt. Und der Schrauber meinte, daß auf diesen Kerzen auf zu sehen sei, daß die Düsen nachtropfen würden.
Die Kerzen des dritten und vierten Zylinders waren zwar auch nicht mehr in Ordnung, aber immer noch besser als die anderen Beiden.
Die neue Düse wurde, mit neuem Wärmeschutzplättchen, in den 2. Zylinder geschraubt.
Die Düse im 3. Zylinder ist mit einem elektronischem Bauteil versehen. Das soll der Nadelhubsensor sein.
Bei laufendem Motor wurde die elektrische Verbindung getrennt, um zu sehen, was passiert.
Der Motor lief genauso wie zuvor, aber die Glühkontrolleuchte flackerte sporadisch.
Beim Starten kam der Wagen sofort, läuft aber weiterhin nicht rund.
Aber trotzdem habe ich den Eindruck, daß sich schon was getan hat. Als wenn der unrunde Lauf nicht mehr so unrund ist.
Nun habe ich einige Fragen:
Was muß passieren, wenn der Nadelhubsensor abgeklemmt wird?
Ist die Elektronik seperat erhältlich, oder nur komplett mit der Düse?
Wofür ist der Sensor nötig?
Was kann die von mir beschriebenen Symptome noch hervorrufen?
Gruß DEDL
Es gibt Neues von meinem Express.
Während der Fahrt ruckelte er ein paar mal und ging dann ab, als hätte er nie Probleme gehabt.
Beschleunigung, Elastizität und Startverhalten waren wieder so, wie es sein muß.
Aber leider nur einen Tag. Starten ließ er sich noch normal, aber beim Anfahren kam das alte Problem zurück.
Ich bin nun ein wenig ratlos.
Hat jemand eine Idee, was dieses Problem verursacht?
Gruß Dedl
Moinsen
Zwischen zeiltlich habe ich den Luftmengenmesser und das Abgasregelventil getauscht. Ohne Erfolg.
Der Fehler tritt immer noch auf.
Wenn ich aber ein Stück gefahren bin, dann kommt die volle Leistung zeitweise durch.
Und wenn der Wagen Betriebstemperatur hat, läuft er, als wenn nie etwas gewesen wäre.
Mir stellt sich nun folgende Frage:
Welches Bauteil ärgert mich da?
Gruß Dedl