Einspritzzeitpunkt ändern oder/und STG anpassen
Hallo,
ich hab einem VW 1,6 101 PS Benziner (Golf 3 MKB: AEK) unteranderem den Motorblock samt Kurbelwelle, Kolben, etc des 1,8 Liter Motors (MKB: ADZ) spendiert.
Da der Motor zwar funktioniert, sich aber nicht korrekt einstellen lässt bin ich am überlegen ob ich vielleicht, aufgrund des erweiterten Hubraums und auch der erhöhten Verdichtung das Motorsteuergerät anpassen (lassen) muss.
Kann das sein oder richtet sich das Motorsteuergerät des 1,6er automatisch auf die 0,2 Liter mehr Hubraum ein?
Bisschen heikle Frage..
Jedenfalls hab ich momentan noch eine Zündung die viel zu spät ist .. könnte auch an einer zu späten Einspritzung liegen .. es gibt so viele Variablen
Aber vielleicht kann mir einer sagen wie flexibel so ein Steuergerät in hinsicht Mehrhubraum ist
Vielen Dank
Da müsste zumindest der gesamte Ansaugtrakt mit den zugehörenden Steuerungen geändert werden, entsprechend dann auch der Abgastrakt. Ich bezweifele, daß das Steuergerät damit fertig wird,
ohne die Änderungen ganz sicher nicht, denn da
stimmt ja nun gar nichts mehr - wie soll das Ding
da ein seinen Parametern entsprechendes Gemisch
bereitstellen.
Wie soll deine vernünftige Anpassung erfolgen, wenn es so einen Motor nicht gibt? So eine Einstellung ist da verdammt aufwändig. So ein Mischmasch Motor ist meistens keine gute Idee.
Hallo
Dein STG kann sich nicht automatisch darauf "einstellen"! Woher soll es denn -Bescheid-wissen??
Da hilf ,selbst,anbrüllen nicht`s .
Das -mindeste- ist eine neue Software aufspielen lassen,womit Verdichtung und Zündzeitpunkt "hin kommt".Inwieweit alle weiteren Geber,Fühler,Sonden usw.,welche zu einem -vernüftigem- Motormanagment- sich noch (in ihrem Toleranzbereich verändern/bewegen lassen),kann Dir eigentlich nur ein mit der vertrauten Software vertrauter Fachmann u.o. auch Entwicklungs-Ingeneur sagen.
PS. würde mich aber auch mal interessieren.
Auf jeden Fall brauchst Du eine neue Software.Ich denke mal,bei Fachleuten,nicht unter 400.-€.
Der Punkt ist,: Wie macht der "Rest" mit?
Wenn Du das durch ziehen willst,berichte mal.
PS.kann auch sein,das -aufspielen-(erweitern),gar nicht geht u.Du ein komplett neues STG brauchst!
Ist dann auch nicht ganz billig.Schau mal beim Teileverwerter/Schrottplatz......
Schon mal was von Kennfeldzündung, Steuerzeiten der Nockenwelle und ähnlichem "unnützen Zeug" gehört?!
.. braucht man aber trotzdem, ist bei ziemlich jedem Motor anders ... und muss dann eben parametriert werden, bevor man einen anderen Motor an der selben Peripherie betreiben will - falls die Parameterbereiche der beiden Motoren nicht (vollständig) kongruent sind, muss man dann eben auch die gesamte Peripherie des Spendermotors mit übernehmen; incl. Steuergeräten, Sensoren und so'n "Kroppzeuch".
Aber bei solchen "Spezialisten" wie Dir erwarte ich jetzt gleich die nächste Frage.
*Bringt da jetzt ChipTuning Abhilfe ??"
Antwort: N E I N !