Problem mit der Werkstatt
Hallo,
wir haben uns letztes Jahr einen neuen Land-Cruiser Sol gekauft. Im Winter haben die vorderen Bremsen fürchterlich gequietscht. Also gingen wir in die Werkstatt. Sie sagten uns, Bremsscheiben hätten einen Rand, der abgedreht werden muss.Wir ließen die Reparatur durchführen. Das Quietschen war weg.Vor drei Wochen musste ich stark bremsen, aber nicht so sehr, dass das ABS greifen musste. Der Wagen taucht vorne links tief ein und brach nach rechts aus. Vor zwei Wochen das gleiche wieder. Vorgestern bemerkte ich, dass der linke Vorderreifen am äußeren Profil stark abgefahren ist.
Heute war ich in der Werkstatt. Das Ausbrechen des Wagens, taten sie mit Spurrillen auf der Straße ab. Dort waren aber keine, weil die Straße neu war!
Die Reifen seien abgefahren, weil wir über Bordsteinkanten und dergleichen gefahren sein sollen. Wir sind niemmals über Bordsteinkanten, nicht einmal im Gelände gefahren. Soll ich meinen Land-Cruiser fahren wie ein rohes Ei? Das ist ja lachhaft.
Am Freitag werden die Bremsen geprüft und gegebenfalls repariert. Das Spurvermessen soll ich selbst bezahlen, da ich ja über Bordsteinkanten oder Geschwindigkeitshindernisse in verkehrsberuhigten Zonen gefahren sein soll. Wir haben ja nicht mal Hindernisse solcher Art. Man traut sich nicht einmal einen völlig normalen Feldweg zu fahren.
Können Sie mir vielleicht sagen oder Tipps geben, ob die eventuelle Spurverstellung werksseitig oder vom Transport kommen kann? Denn wir sind uns absolut sicher, dass wir die Spurverstellung durch unsere Fahrweise nicht verschuldet haben.
Vielen Dank im Voraus.
Steveholz.
Hört sich alles sehr merkwürdig an. Wie ein rohes Ei muss ein Landcruiser sicher nicht behandelt werden, im Gegenteil, die können schon was ab.
Hat der Toyota schon soviel Kilometer runter oder wiso sind bereits die Bremsscheiben eingelaufen?
Wenn nur ein Reifen einer Achse an der Flanke abgelaufen ist, hat das nichts mit der Spur zu tun.
Ein Vermessen der Vorderachse würde ich auf jeden Fall machen lassen, allerdings nicht in der ursprünglichen Werkstatt!
Die sollen sich die Feder und den Dämpfer auf der linken Seite mal genauer ansehen.
Stimme da @Mudder zu.
Wenn das Profil nur Eines Reifens außen abgefahren ist, deutet das auf eine falsche Sturzeinstellung am betroffenen Federbein hin.
Das kann verschiedene Ursachen haben: Mal unsanft gegen ein Hindernis geräubert, Unfall ... oder beim Ein-/Ausbau der Bremsanlage verstellt. Da aber einen Nachweis zu führen, was nun tatsächlich ursächlich ist, wird schwer fallen.
Fast auszuschließen ist, dass das Fahrzeug bereits mit stark verstelltem Sturz ausgeliefert wurde; in der Werks-Endkontrolle findet immer auch eine Fahrwerkvermessung/-einstellung statt.
Die Vermessungs- & Einstellkosten musst Du wohl selbst übernehmen; da greift keine Garantie oder Gewährleistung, so lange die Ursache bzw. der Verursacher nicht 100% geklärt ist.
Wie @Mudder schon sagte, würde ich der bisherigen Werkstatt angesichts deren bisheriger Argumentation jedoch das Vertrauen entziehen.
Hallo,
also eine ab Werk stark verstellte Spur bzw. Achsgeometrie halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich.Wo es angeblich ab Werk mal Probleme gibt,ist bei Fahrzeugen mir RunOnFlat Reifen,hier wohl ettliche 3er BMW.
Was sein kann,sich aber allerdings eher über Jahre einstellt,dass sich mal was an der Borsteinkanten-Seite verstellt.Dieses dann begründet dadurch,dass man entweder beim Einparken öfters mit dem Hinterrad an den Bordstein tipt bzw. dann beim nach vorne fahren kurz ebenfalls den Bordsetil tuchiert.Aber bei einem Fahrzeug,welches für den Geländeeinsatz gebaut wurde,dürften die Aufnahmen und Teile dementsprechend besser dimensioniert sein und Standfester.
Was sein kann, dass beim Ein und Ausbau der Bremsscheibe die Werkstatt nicht ganz sauber gearbeitet hat,oder aber beim Vielfahrer eventuell doch öfters mal mit berühren des Bordsteins eingepark ggf. auch unbewusst??
Ich würde auf jedenfall mal die Werkstatt wechseln und mir da noch von einem anderem Vertragshändler die Meinung einholen.Ferner kann man sich an den Hersteller direkt wenden, die sind da sehr schnell mit einem Experten vor Ort und verstehen angeblich wenig Spass bei defekten und sollte dieses nichts nutzen, dann ggf. der Weg zu einer KFZ-Schiedsstelle.Dort würden dann unabhängige Sachverständige den Schaden betrachten und einen entsprechenden Schiedsspruch tätigen.
Eigentlich erschreckend,wie viele Unternehmungen es auf deutschem Boden gibt, die so unsensiebel mit dem Kunden umgehen und wenig bemüht um einen annehmbaren Lösungsverschlag sind.
Wobei man ja auch sagen muss,keine Werkstatt weis wie ein Fahrzeug im Alltag nehandelt wird,aber dann bedarf es ja eher Feingefühl das raus zu finden und nicht,wie so oft,dass Opfer zum Täter zu machen und einen dementsprechend blöde da stehen zu lassen.
Bei meiner Werkstatt war es so, dass ich einmal was hatte wo der Meister meinte :Da ist nichts.Bei der Inspektion war es dann da und seitdem habe ich da keine blöden Fragen mehr erlebt,als ich etwas geäussert habe.
Aber wirklich,in dem Fall Werkstatt wechseln, nächster Schritt an den Hersteller wenden und wenn alles nicht fruchtet KFZ-Schiedsstelle
Auch wenn Du in diesem Fall wahrscheinlich auf den Kosten sitzenbleiben wirst, würde ich zu einer anderen Werkstatt raten.
Auch das Vorgehen, Bremsscheiben abzudrehen finde ich persönlich bei einer Vertragswerkstatt ein wenig komisch...
ICh würde nocheinmal betonen das ihr das Fahrwerk nicht gegen irgendwelche Hindernisse gesetzt habt und nochmal auf die Bremsenreparatur verweisen...
Wird allerdings eher auf eine Kulanzleistung hinauslaufen, da es schwierig ist nachzuweisen, das die verstellte Spur auf einen Fehler der werkstatt zurückzuführen ist...
Viel Glück!
Hallo,
Stimme ebenfalls der Mudder zu, aber würde sofort die Werkstatt wechseln.
Eine Spureinstellung soll nur mit NEUEN Reifen gemacht werden, ansonsten ist es
unsinnig dies zu machen.
Wenn Reifen abgefahren sind, kann es auch ein Problem des Reifens sein.
Tipp : Neue Reifen Spur vermessen und Reifen beobachten.
Gruß Oswin
Hallo,
ich würde deinerseits der Werkstatt unterstellen, das diese bei der Bremsenreparatur geschlampt haben und dadurch der Sturz verstellt sei.
Falls Du dich nicht mit der Werkstatt einigen kannst, wurde ich mich beim Importeur beschweren und die Werkstatt wechseln.
Auch solltest Du hier mal Deine Werkstatt bewerten :-)) damit auch andere Kunden gewarnt werden.
Vielen Dank erstmal, für die vielen Tips und Ratschläge. Wir sind heute schon zu einer anderen Werkstatt gefahren und am Dienstag werden die sich unseres Autos annehmen. Dann werden wir wissen, ob die vorherige Werkstatt nun gepfuscht hat oder nicht.
Mal sehen wie es läuft.
Also nochmals vielen Dank
Gruß steveholz