2.0tdi PD- unzuverlässig?
Dann frage ich mich, wieso Du dann hier die Frage nach der Zuverlässigkeit dieses Motors stellst.
Hallöchen, also das mit der Garantieverlängerung für meinen 2.0tdi- PD-DPF- das lasse ich mal- weil er ja eigentlich ganz zuverlässig ist.
Oder ist da jemand anderer Meinung- und wenn ja, dann bitte etwas präziser, ob 2.0tdi-CR- oder 2.0tdi-PD-(170PS) oder 2.0 tdi-PD (140PS)- 8Ventiler oder 16Ventiler. Also bitte: Sicherlich war der eine oder andere Motortyp nicht ganz so, wie er sein sollte, aber ein 8-Ventiler mit PD und 140PS noch dazu mit DSG ist so ziemlich das beste, was VW bisher auf die Strasse gebracht hat. Nach mittlerweile 24 Monaten und 30tkm keine Probleme
http://www.wahrsagen-24.com/
Oh je, 30.000 km in 24 Monate sind für einen Diesel wenig, mit einem Benziner würdest bei 15.000 km im Jahr günstiger fahren.
Zum Thema:
"aber ein 8-Ventiler mit PD und 140PS noch dazu mit DSG ist so ziemlich das beste, was VW bisher auf die Strasse gebracht hat. Nach mittlerweile 24 Monaten und 30tkm keine Probleme"
Wenn du das für das Beste hälst, was VW bisher gebaut hat, dann hast du vom 2.0 TDI PD keine Ahnung.
Die 2.0 TDI mit PD, egal ob. 8V o. 16V, egal ob 140 PS o. 170 PS bis Bj. 07 bis zur Ablösung durch die CR-Motoren haben massive Probleme: Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtungen, Turbolader, Luftmassenmesser, reißende Zahnriemen und Probleme mit dem DPF.
Klar es gibt Ausnahmen, aber die konstruktiven Mängel bei dei diesen Motoren treten früher o. später auf, je nach Fahrstil und Einsatzgebiet des Autos.
Der 1.9 TDI mit 105 ist viel viel zuverlässiger. Mittelweile ist das auch so bekannt.
Wenn DAS das Beste ist, was VW bisher auf die Straße gebracht hat ... wenn der Motor mal gerade 2 jahre und 30 Tkm "am Stück" hält, na dann Prost Mahlzeit.
Ich erwarte von einem Motor dass er weitaus länger als diese Zeit/Kilometerleistung "unvermurrt" seinen Dienst tut.
Mein Touran mit 1,9 TDI-Motor hält jetzt schon seit 7 Jahren und 135 Tkm; mein Golf mit dem 1,9 TDi-Motor der 1. Generation bereits seit 14 Jahren und 190 Tkm am Stück ... also sind diiie Motoren Deiner Philosofie nach doch weitaus besser - is'nt-it?!
Mal abgesehen vom "günstiger fahren", ist hier in erster Linie der Fahrspass im Vordergrund. Aber das brauche ich Dir- als ausgewiesenem Autokenner mit jahrzehnte
langer Erfahrung auf nahezu allen in Europa gebauten Fahrzeugen der letzen 30Jahren ja nicht zu erklären.Aber trotzdem nochmal: 2.0 tdi bis 2005 nicht empfehlenswert, ab 2006 als PD mit 8V genauso O.K. wie 1.9 tdi.- ab 2007- 2009 als 2.0tdi -16V und 2.0tdi 16V CRDInicht empfehlenswert. Daher habe ich keine Angst vor Motorproblemen. PS. Ist mein 4. Passat seit 1987 -allerdings mein erster- und wahrscheinlich nicht letzter- Diesel