Spezialfrage: LED bei Mercedes
Das ist wohl das was Mercedes momentan unter "Premium-Qualität" versteht...
Mir fällt bei meinen täglichen 150km Autobahn immer wieder auf das die LED-Leisten, die aktuelle Mercedes im/unterm Scheinwerfer tragen, enorm flackern oder auch "wackeln".
Bei Audi und anderen Herstellern mit LED-Technik im Scheinwerfer bzw. als Standlicht ist mir das noch nie aufgefallen.
Sind die LEDs so montiert oder ist das eine optische Täuschung? Oder gar ein Fehler in der Produktion?
Sämtliche LED-Leuchten sind alle gepulst, also nicht dauerhaft leuchtend, sondern mit relativ hoher Frequenz angesprochen, so dass sie "blitzen" oder "blinken".
Hat was mit Helligkeit und Lebensdauer zu tun, gepulste LED können deutlich heller betrieben werden, haben aber durch die "Pausen" zwischen den Einschaltmomenten genügend Zeit, wieder etwas abzukühlen, was ganz enorm die Lebensdauer verlängert.
Je nach Ausführung der LED-Leuchten, der Pulsfrequenz und der individuellen Empfindlichkeit eines Betrachters kann dieses Pulsen "gesehen" bzw. bemerkt werden.
Da muss man sich dran gewöhnen, das wird sich vorläufig nichts so schnell ändern.
Einfach sagen, dass die von MB einfach das System von Audi nehmen sollen, bringt auch nichts. Es gibt genügend Leute, die bei Audi das "flackern" sehen und bei MB nichts feststellen.
Kann man denn die Takt- bzw. Pulsfrequenz nicht so wählen/erhöhen das man dieses Flackern nicht mehr wahrnehmen kann?
Das "flackern" ist mir nämlich gelegentlich auch schon aufgefallen, jedoch nicht markenspezifisch - ich war aber bisher der Meinung das es sich dabei um einen Defekt in der Beleuchtungsanlage handelte.
Normalerweise liegt die Grenze bei etwa 16 Hz (Impulse/Sekunde), wo beim menschliche Auge die Grenze zwischen Einzelbildern und "Film" liegt.
Die Rückleuchten bei MB pulsen mit 400 Hz, das entspricht ungefähr dem Freizeichen am Festnetz-Telefon im Netz der Telekom, der da gesehen wird, ein Halbton unter Kammerton a (440 Hz).
Eine andere Frequenz nutzt auch nicht viel, die Hersteller haben sehr unterschiedliche Frequenzen und es finden sich zu jedem Hersteller die entsprechende "Fangruppe", die ein Flackern erkennt und sich beschwert.
Das fällt jetzt auch erst durch die große Anzahl der vorhandenen LED-Rückleuchten auf, dass da "was komisch" ist, was "eigentlich nicht sein kann" und wird jetzt erst genauer untersucht.
Danke für Die Information.
Das ist also ein "Technikmysterium", - da man diese hohen Frequenzen eigentlich gar nicht mehr als Einzelimpulse wahrnehmen kann, - es aber einigen Menschen dennoch möglich ist...