Lichtmaschine
Hallo erstmal! Also ich habe jetzt folgendes Problem. Ich baue gerade einen VW Passat Variant 35 i mit 1,8 Liter und 90 PS aus dem Jahre 1992 wieder auf. Jetzt wird allerdings die Batterie nicht mehr aufgeladen über die Lichtmaschine. Der Austausch der Lichtmaschine brachte keinen Erfolg. Die Batteriekontrollleuchte leuchtet nach wie vor, vor dem starten und erlischt auch nach Start. Die Kontrolleuchte leuchtet aber nicht mehr auf, wenn die Batterie nicht mehr genug Strom hat. Der Wagen geht einfach aus. Wenn ich jetzt allerdings ein Kabel überbrücke von Lichtmaschine zum Pluspol der Batterie wird diese geladen. Aber nach auschalten des Motors verbraucht eben dieses überbrückte Kabel 2,58 Ohm ( soll heissen, dass nach knapp 3 Stunden die Batterie mausetot ist). Was also ist bitte schön der Fehler , oder wie kann ich dieses beheben. Als Hilfe dienlich ist evtl. dass ich schon das Kombiinstrument, den Anlasser, die Lichtmaschine schon 2 mal, die Zentralverriegelung, elektrische Spiegel,Heizungs Vorwiderstand, die Batterie ect. eigentlich alle elektrischen Verbraucher erneuerte bzw. tauschte mit überholten (keine Neuteile). Wenn hier keiner helfen kann, muss ich wohl mal nach VW. Aber das hat Zeit. Klemme zur Zeit immer vorher das Pluskabel ab mit selbstgebauter Klemme. Aber leider ruft im September der TÜV. Also Hoffnung hier im Forum. Danke und Gruß. Euer Barsi
Zunächst mal ein Tipp: geh nicht zu VW, sondern zu Bosch.
Weiteres zu Deinem Fehler muß ich morgen überlegen, das geht heut nicht mehr. Als erstes fiel mir der
Regler ein, aber das muß ich erst prüfen.
Hast du Neuteile verwendet oder Gebrauchte vom Schrottplatz? Bei einem 18jährigen, kommt auch darauf an wo der gelagert war, kann sicherlich das eine oder andere hinüber sein. Massebänder (Batterie, Anlasser und co.) und Kabel auf Bruch kontrolliert? Lima komplett mit Regler ausgetauscht?
Gruß
BigM
Das können Dir VW-Leute sagen.Ich rate dennoch, bei Bosch das alles durchsehn zu lassen.
Also , die Ladelampe sagt nix über den Zustand der Batterie, sie zeigt nur an, daß von der Lichtmaschine her ausreichend Strom geliefert wird, um die Batterie als "Lebensspender" wegzuschalten. Sie sagt nicht, ob denn nun die Batterie geladen wird, sondern nur,daß genug Strom für die Verbraucher von der Lima kommt.Der nächste Schaltschritt ist dann,den nichtgebrauchten Überschuß zum Laden der Batterie weiterzuleiten. Da bei Dir offenbar die Lima ausreichend arbeitet,an der Batterie aber kein Ladestrom ankommt -Regler!!!
Hallo zurück. Alos Regler sowie Kohlestifte wird mit Sicherheit nicht defekt sein. Habe jetzt schon die 3te LIMA verbaut und der Fehler ist immer der gleiche. Nur wenn ich direkt mit einem Kabel von LIMA zur Batterie überbrücke, lädt die Batterie. Aber nach Ausschalten des Motors wird wie erwähnt die Batterie entladen über eben dieses überbrückte Kabel. Oder aber anders gesagt (Die Lichtmaschine entlädt die Batterie)Ziehe ich das überbrükte Kabel ab, bleibt der Ladezustand der Batterie erhalten. Also habe ich derzeit immer den Genuss nach abschalten des Motors das Pluspolkabel der Batterie abzuklemmen.Soll aber kein Dauerzustand sein. Ich verzweifel langsam aber sicher. Und was die Ladelampe betrifft, so leuchtet diese nur vorm Starten wie es sein soll und dann nicht mehr. Auch dann nicht, wenn die Batterie so wenig Strom hat, dass der Motor abstirbt. Ich bin wirklich für jede gute Idee dankbar. Gruß. Barsi
Du darfst hier nicht den Spannungsregler der Lichtmaschine mit dem Laderegler verwechseln.Der
eine ist meist heut in der Lichtmaschine integriert, der andere kann ganz woanders eingebaut sein. Der eine hält die von der Lima erzeugte Spannung auf 12 Volt, der andere schaltet die Batterie weg, wenn die Lichtmaschine genug liefert. Der nächste Schritt ist dann das Umschalten auf Laden, und das scheint deiner nicht zu tun.
Jepp. Genau. Jetzt habe ich es geschnallt. Stellt sich jedoch für mich die Frage, wo der Laderegler zu finden ist. Bisher die beste Idee. Danke im voraus für die evtl. zu findende Position des Ladereglers. Gruß. Barsi
Hab mich nochmals schlau gemmacht und folgendes erfahren. Der Laderegler ist an der LIMA verbaut und ist inkl. der Kohlestifte. Dieser Fehler scheidet aus, da schon mehrfach gewechselt. Der Spannungsregler liegt oben recht im KI. Hat auch keinerlei Risse oder Bruchstellen der Lötstellen. Ausserdem wurde das KI auch gewechselt. jetzt habe ich das Kabel vom Laderegler welches bei mir Mittelblau ist verfolgt und festgestellt, dass in Höhe des Anlassers eine Unterbrechung des Kabels mithilfe einer Steckverbindung (Diese istjedoch heil und unbeschädigt und weist auch keinerlei Korrision auf) besteht. Im weiteren Verlauf läuft das Kabel in einen kleineren Kabelbaum welcher in den Innenraum läuft in Höhe des Sicherungskasten. Liegt hier evtl. der Fehler? Relais ect. ? Flachstecksicherungen sind alle heil. Gruß. Barsi
Hab mich nochmals schlau gemmacht und folgendes erfahren. Der Laderegler ist an der LIMA verbaut und ist inkl. der Kohlestifte. Dieser Fehler scheidet aus, da schon mehrfach gewechselt. Der Spannungsregler liegt oben recht im KI. Hat auch keinerlei Risse oder Bruchstellen der Lötstellen. Ausserdem wurde das KI auch gewechselt. jetzt habe ich das Kabel vom Laderegler welches bei mir Mittelblau ist verfolgt und festgestellt, dass in Höhe des Anlassers eine Unterbrechung des Kabels mithilfe einer Steckverbindung (Diese istjedoch heil und unbeschädigt und weist auch keinerlei Korrision auf) besteht. Im weiteren Verlauf läuft das Kabel in einen kleineren Kabelbaum welcher in den Innenraum läuft in Höhe des Sicherungskasten. Liegt hier evtl. der Fehler? Relais ect. ? Flachstecksicherungen sind alle heil. Gruß. Barsi
Hallo!
Wurde denn schonmal dierekt an der Lima,an den Anschlüßen die Spannung gemessen?Ob die Lima den erzeugten Strom überhaupt an die Batterie abgeben kann.Erregerstrom und Ladestrom(dünnes blaues Kabel und am dickeren Roten.
MfG
Jepp. Wurde gemacht. Überbrücke ja direkt an dem kleinen dünnen blauen.Gruß. Barsi
JAAAAAA. An dem dünnen blauen überbrücke ich doch derzeit. Wie könnte ich sonst damit fahren. Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht. Was, wenn der Fehler gar nicht an dem dünnen blauen Kabel liegt sondern an dem dicken roten Kabel welches zum Anlasser geht und dieser quasi die Batterie leerlutscht. jetzt ist Wochenende und somit wieder Zeit zum basteln. Gruß erstmal und am Montag melde ich mich hier mal wieder.