Zahnriemenwechsel
Muss ich meine zahnriemen austauschen bei
km stand 36000...nur weil mein auto 5 jahr alt
ist......
Ganz klare und einfache Antwort: HERSTELLERVORGABEN beachten.
Opel zum Beispiel schreibt einen Zahnriemenwechsel bereits bei einigen Modellen bei 4 Jahren vor.
Hier ist das zu beachten was zuerst erreicht wird.
Entweder Laufleistung, ODER Jahreszahl / Zeitraum.
Gnz klare und einfache Antwort: HERSTELLERORGABEN beachten.
Opel zum Beispiel screib einen zahnriemenwechsel bbereits bei eingen Modellen bei 4 Jahren vor.
Hier ist das zu beachten was zuerst erreicht wird.
Entweder Laufleistung, ODER Jahreszahl / Zeitraum.
Kommt drauf an; wenn das Auto wenig gefahren wird UND der Motor ein Freiläufer ist, kann man sich das schon mal überlegen den Riemen drinzulassen.
Ist eines der beiden Kriterien nicht gegeben heißt es: Wechseln.
Kann Grumbhar nur recht geben. Würde es auf jeden Fall zu einer anderen Werkstatt fahren und mal nach gucken lassen. Investiere mal 5 für deren Kaffeekasse das das da mal einer nach guckt wie der aussieht.
Mind. 1000 für nen Motorschaden würde ich nicht riskieren.
Überleg doch ma: 7000 km pro Jahr, das ist nicht viel. Wer rastet der rostet, der Zahnriemen altert nunma, selbst wenn er nicht bewegt wird.
@zoe: Kohleablagerungen auf den Kolben durch Kurzstrecken, da nützt dir der eigentliche Freiläufer auch nichts mehr.
Also millimeterdicke Kohleablagerungen an den Kolben?!? Da wärs ja schon eine Wohltat für den Motor wenn der mal getauscht oder erstmal gscheit eingestellt würde
@zoe: Ich hab nen Kolben (Aschenbecher) von einem 1,3 l Alfa Romeo (Oldie irgendein alter Spider oder so) da ist ne Kohleablagerung von mind. 3 mm drauf, egal wer weiss wie viele km/Jahre der Stadtverkehr gefahren wurde. Der lief auch als der restariert wurde mit diesem Kolben (waren ja vier), dann haben wir doch den Motor doch auseinander genommen, Ventile krumm, Kohle und kitschen auf den Kolben.
Wie willst du einen Motor der vernünftig eingestellt ist einstellen, es ist die Einstellung des Fahrers die eingestellt werden muss. Als ich mein Auto gekriegt habe mit 65000 km musste ich den auch erstmal einfahren, der fuhr nur 130 km/h auf der Bahn, der ist auch nur Stadtverkehr gefahrren worden, okay aber sehr viel Stadverkehr. Der saß total zu...
Freiläufer bringt dir nix, ist mir aber auch egal.
Also nochmal:
Zahnrimentechnik.
Zahnriemen werden aus einem gemisch aus Gummi, Teer, und verschiedenen Garnen ausgesetzt.
Weichmacher ist ebenso in bestimmten Mengen enthalten.
Der Weichmacher verflüchtigt sich recht Rasch unter der Belastung ebenso der Hitze die in den meisten modernen Motorräumen herscht.
Ebenso können geringe Mengen Kühlwasser sowie Motoröl zum SEHR schnellen Tod von Zahnriemen und Keilrippenriemen führen.
ich kann nur jedem raten hier die Herstellervorgaben einzuhalten.
Dies hat nichts damit zu tun ob der Wagen (bei 4 jährigem Wechselintervall) in den 4 Jahren wenig gelaufen hat oder nicht. Der Weichmacher verflüchtigt sich do oder so und andere Reaktionen im Material passieren auch ohne das der Wagen läuft.
Zu dem Thema Freiläufer:
ist schon recht das der Schaden dabei gering ausfällt. Massig ärger und streß haste dennoch wenn der Riemen reisst.