Was ist an meinem ABS Kaputt
Zittert dann zusätzlich dein Lenkrad stark?!
Evtl. verzogene Scheiben, der Zusammenhang mit der ABS-Leuchte wäre dann aber fraglich...
Viel Erfolg!
ABS - Radsensor!
Kann man selber machen, sollte man aber nicht.
Und nicht soviel "Vokale" sparen. Die kosten doch nichts!
Fahre einen OpelCorsa B. Beim Brmsen rattert es immer wie wenn die Brmsen Eisen auf Eisen fahren, aber das is ja nicht der fall da die Brmsen in ordnung sind und ab und zu leutet mal die ABS Leuchte, was kann das sein und kann ich das selber machen? Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Mfg zicke020281
Tsja! was es ist kann ich leider auch net sagen ! Aber wie immer bei bremsen und so kann ich nur sagen " Mit sowas besser in die Werkstatt" ICh sag mir immer kostet zwar etwas, aber irgendwann hängt vielleicht mein Leben von ab und dann sollten sie schon gehen
Und ausserdem! Wer seine bremse selbst macht und es kommt zum Unfall kann unter Umständen seinen Versicherungsschutz verlieren! Die Versicherung Sagt dann das es nicht "fachgerecht" repariert wurde und zahlt vielleicht den Schaden nicht! Also Vorsicht bitte
das aufleuchten der abs- lampe kann im zusammenhang mit zu geringer batteriespannung stehen. allerdings darf es dann nicht "rattern" ich gehe mal davon aus, dass ein abs- sensor defekt ist. läßt sich aber nur in einer werkstatt ausmessen lassen. Verschmutzung, fahrten in den wald, eingeschleuster dreck oder steinchen können ebenfalls die funktion der abs sensoren beeinträchtigen. schlimmstenfalls ist das abs steuergerät defekt. hoffe mal nicht.
Der ABS - Ring, der auf den vorderen Antriebsgelenken sitzt muss überprüft werden,
ob der evtl. gebrochen ist. Dann ergibt sich ein etwas grösserer Abstand zu den einzelnen Zähnen
am ABS - Ring, dass sich dann beim bremsen in Form
eines pulsieren, bemerkbar macht.
Zum selber machen ? Na ja, das Antriebsgelenk zu erneuern, benötigt man einige Fachkenntnis, es gibt auch den ABS - Ring einzeln, ist billiger, muss dann auf das Gelenk geschrumpft werden, auch nur mit Erfahrung.
Die Diagnose würde ich Deiner Werkstatt überlassen.
Eisen auf Eisen erzeugt ein mahlendes Geräusch und kein Rattern.
"Rattern" könnte auch das pulsieren des ABS sein, dass auch ein Aufleuchten der Kontrolle mit sich führen kann, ist zumindest bei meinem Fzg. so.
ABS setzt dann ein, wenn beim bremsen die Raddrehzahl eines der 4 Laufräder eine zu große Raddrehzahldifferenz zu den anderen Rädern auftritt oder zum blockieren neigen will.
Auch könnten es die Winterräder sein, falls Du die noch fährst, bei diesen Temperaturen nicht mehr zu empfehlen, da diese Gummimischung für die kalte Jahreszeit bis +7 Grad ausgelegt sind und bei den jetzigen Temp. zu weich werden.
Man darf die WR jedoch auch im Sommer fahren, wobei man aber vom Komfort und Sicherheit einige Abstriche machen muss..
MfG.