Benzinverbrauchsarme PKW
Benzinverbrauchsarme PKW (Sonstiges / Quasselecke)
Moin alfaklaus-Gute Nachrichten!Benzinverbrauchsarme Pkws sind stark im kommen.Du kannst aber beruhigt sein-jeder kann einen haben wenn er will und kann!Ist die Antwort okay-oder soll ich einfach mal den Wortbatzen von dir aufnehmen und mir daraus eine Frage basteln?Dann nehm ich an das du auf der Suche nach einen Pkw bist der nicht viel Benzin verbraucht-richtig?Schmeiß doch bitte etwas mehr Informationen in den Raum-welche Größe das Auto haben kann(Smart oder S-Klasse?),welche Strecken du fährst(nur zum Spaß oder jeden Tag 150km zur Arbeit)usw.und daraus können wir uns hier ein Bild von dem machen was dir so vorschwebt-und können dir dann auch gerne helfen!Mit freundlichen Grüßen slowly
Also, diese Frage interessiert mich sehr in letzter Zeit, wobei man hier ja nicht wirklich von einer Frage sprechen kann, sondern mehr von einem Statement.
Es handelt sich klar um einen Anachronismus, so viel sei schon einmal gesagt. Nachdem in den letzten Jahren Entwicklungsarbeit vor allem für Dieselmotoren geleistet wurde und wenig für Benziner, wurde erst mit Steigen des Dieselpreises bzw. mit dem Erreichen eines gewissen Fortschrittstillstandes die Forschung für die Benziner wieder aufgenommen, wobei vor allem versucht wurde, die Vorzüge der Dieselmotoren auf die Benziner zu übertragen, was teilweise gelang. So wurde die Direkteinspritzung übernommen und es sind so tolle Konstrukte wie der Diesotto-Motor erfunden worden, der die Vorzüge aus beiden Welten vereinen soll.
Um es kurz zu machen: Laut diversen Fachmagazinen sind die Unterschiede heute so gut wie vernachlässigbar. Der größte Nachteil des Dieselmotors, der hohe Schadstoffausstoß, wurde seit der Einführung der Dieselpartikelfilter mehr oder weniger behoben. Die Nachteile des Benziners, der hohe Treibstoffverbrauch und fehlende Kraft von unten raus, wurden einerseits durch technischen Fortschritt, andererseits durch die Anpassung des Dieselpreises behoben.
Bleibt also nicht viel. Noch sind die Dieselfahrzeuge wesentlich teurer als die Benziner, der Preisvorteil durch niedrigere Spritkosten und geringeren Verbrauch ist nur mehr für Vielfahrer, je nach Modell ab 20.000 km im Jahr und fünfjähriger Benutzung (soll ein Beispiel sein) ein Vorteil bei der Kaufentscheidung.
So wie es momentan aussieht wird es ein Comeback der Benziner geben und im Endeffekt wird es Geschmacksache sein, ob man lieber einen Benziner oder einen Diesel fährt.
Die Produktion benzinverbrauchsarmer PKWs wurde Mitte der Achzigerjahre endgültig eingestellt. Mit einer Renaissance ist momentan nicht zu rechnen.
Eine ganze Menge Antworten,....
für zwei nichtssagende Worte!!
- Kompliment an die Mitglieder fürs "Antwortbasteln"
genialer Thread
Gibt welche!
Wo Benziner hingehen, zeigt VW's TFSI Motor. Komplexe Technik um Verbrauch und Emisionen zu senken, glechzeitig aber Drehmoment zu erhöhen. Klar, if you can't beat'em (die Diesel), join'em.
Allerdings werden die Autos dann genauso teuer wie die Diesel, und die Wartung gleich mit. Am Ende sind die Kosten für den 15,000-Km-pro-Jahr-Durchschnittsfahrer aber viel höher...
Es gibt zur Zeit wirklich kaum verbrauchsarme Autos, die ne gewisse Alltagstauglichkeit besitzen.
Auch vom Geldbeutel ist die Entscheidung abhängig.
BMW hat z. B. sehr verbrauchsarme Diesel im Angebot.
Wenn's etwas weniger sein darf: der VW Polo Bluemotion verbraucht mit 1.4 TDI weinger als 4 Liter Diesel (Werksangabe - in Wirklichkeit dürfte sich der Verbrauch irgendwo bei 4,5 Liter einpegeln).
Bei den Benzinern lohnt sich der Blick nach Frankreich und Italien. Die neuen 1.4 Motoren die in Gemeinschaftsarbeit entstanden sind (bei Fiat heißen die TJet, wie die bei Peugot und Co. genannt werden weiß ich nichh) sollen sehr durchzugstark und verbrauchsarm sein. Auf jeden Fall war meine Schwester bei der Probefahrt sehr beeindruckt.
Die Motoren bieten eben Turbo und Direkteinsprizung zugleich.
Was auch noch interessant sein könnte sind die TSI Motoren von VW. Die sind aber erst mit über 120 PS zu haben, wodurch auch hier das Sparpotenzial ehr gering sein dürfte. Hier ist es ehr der geringe Hubraum und die damit verbundene geringe Steuereinstufung, was zu einer Ersparnis führt.
Vielleicht hilft das hier ein wenig weiter:
http://www.spritmonitor.de/