Motorclean und 2 ölwechsel hintereinander ja/nein?
Hallo,
Ich habe folgendes problem: Habe bei meinem Motorrad (Yamaha xj600 4br ~15000km) letzte jahr falsches öl reingemacht da ich kein anderes auf der tour hatte. Ich merkte dann recht schnell das meine Kupplung rutschte und mein Ölverbrauch stieg. In der fach werkstatt wurde mir nun geraten gleich 2 Ölwechsel hintereinander zu machen und ein zusatz zu verwenden der den warmen öl zugegeben wird und dann soll der motor ca 15 min bei standdrehzahl laufen, danach alles raus und neues öl rein. Anschliesen den Motor noch mal 10-30km warm fahren und dann das öl dann ohne zusatz raus, und neuen filter + nochmal neues öl rein.
Nun meine frage macht das alles sin was mir da die jungs von yamaha geraten haben oder nicht, angeblich soll dann auch mein kondenswasser im öl verschwunden sein...
Danke im vorraus
wenn dir das eine motorradfachwerkstatt, in deinem fall scheinbar sogar eine vertragswerkstatt des herstellers, geraten hat, warum dann noch die frage in einem auto forum ?
Also. Du hast falsches Öl in Dein Bike geschüttet und es hat prompt angefangen Zicken zu machen. Daraufhin hat Dir jemand, der mit den Dingern täglich rumhantiert empfohlen, eine gründliche Motorspülung zu machen und dann das richtige Öl einzufüllen, samt Filterwechsel. Und jetzt fragst Du hier, ob das Sinn macht.
Ich sag nein. Wozu gesunden Menschnverstand anwenden, wenn es viel billiger ist, gebrauchtes Frittenfett reinzukippen? Und mit dem Öl soll man ja bekanntlich sparen.
Hallo "SHL",
wenn ich ganz ehrlich bin, verstehe ich nicht wo das Problem liegt!?
Das muss aber sehr merkwürdiges Öl gewesen sein, was du da "falsch" aufgegossen hast ... das eine Nasskupplung rutscht ist die eine Sache, aber dass der Ölverbrauch gleich merklich steigt, verstehe ich nicht!
Allerdings verstehe ich auch nicht, warum du 2x hintereinander das Öl austauschen sollst?
Motor warm (sehr warm) fahren/laufen lassen, Öl raus, Ölfilter tauschen, neues Öl rein und fertig! Wenn man ganz genau sein will, dann noch schnell die Kupplungsbeläge ausgebaut, mit Bremsenreiniger sauber machen, Kupplung wieder rein, dauert nicht mal 30 Minuten
Zur Vermeidung von Kondenswasser im Öl, solltest du weniger Kurzstrecke fahren ...
Mich würde übrigens brennend interessieren, welches "falsche" Öl du getankt hast ???
m.f.g.
Raucher
Hallo, danke erstmal an euch alle für die antworten. Ja eigentlich sollte man einer vertragswerkstatt glauben schenken. Hatte aber leider in dieser Werkstatt das vergnügen das ich laut ihrer meinung eine neue vergaserbank bräuchte. Als mir die kosten dafür zu hoch erschienen bittete ich noch eine andere Ws um ihre meinung: Der defekt lag an einem dichten Benzin-Filter.
Nur desshalb mein misstrauen.
So um "Raucher" ebenfalls zu antworten: Das öl was ich rein habe war 0W40 vollsyn. konnte es mir auch nicht erklären das ich nach 300km wieder öl braucht, was aber dann das richtige war un seid dem war der verbrauch normal (nach weiteren 3000km eigentlich garkein öl verbrauch)
Auf jeden fall noch mals danke für eure antworten