Drehzahlmesser Seat Arosa defekt?
Hallo liebe Schraubergemeinde,
an meinem seat arosa 1,7 sdi wurde vor kurzem der drehzahlmesser wegen eines defektes erneuert. und zwar hat sich die nadel nicht mehr nach abstellen des motors auf die nullstelle zurückbewegt, sondern blieb immer kurz über der null-markierung stehen. im laufe der zeit blieb die nadel immer weiter über der null-markierung stehen (die nadel rückte also immer ein kleines stück weiter nach oben auf der skala, blieb z. b. auf der 1000 umdrehungs-markierung stehen, später dann auf der 2000er-markierung, bis die tachonadel sich irgendwann wirklich einmal um die skala gedreht hatte, obwohl der motor auch abgestellt war und ja eigentlich die nadel dann auf die nullmarkierung zurückfallen müsste. die drehzahl beim laufenden motor hat er aber noch angezeigt, aber eben entsprechend um die ruhestellung der nadel bei abgestelltem motor nach oben auf der skala verschoben (wenn die ruhemarke der nadel bei abgeschaltetem motor z. b. die 2000er-markierung war, dann war die stellung der nadel bei laufendem motor auf leerlaufdrehzahl bei ca. 2800 umdrehungen auf der skala, was jha einer normalen leerlaufdrehzahl von 800 umdrehungen entspricht.
nachdem die tachoeinheit getauscht wurde, fängt der neue drehzahlmesser (reparatur ca. 1 monat her) wieder mit dem gleichen spiel an.
meine frage: gibt es andere seat-fahrer, die ein identisches problem hatten, aber abhilfe ohne tausch der tachoeinheit geschaffen wurde und woran kann dieser fehler noch liegen?
für eine antwort schonmal dank im vorraus!
Als Erstes hast Du ja mal einen Gewährleistungsanspruch gegen den Reparaturbetrieb; also schnell hin und den Mangel/Defekt an dem kürzlich ausgetauschten Teil reklamieren.
stimmt , da hast du recht, ich bin es nur mitlerweile leid, immer 50 km zu dem blöden händler zu fahren und wieder was zu reklamieren, denn ich war schon 6 oder 7 mal bei ihm, weil irgendwas an dem auto war. aber es wundert mich schon, dass jetzt schon der zweite drehzahlmesser innerhalb von kurzer zeit das zeitliche segnet, deswegen wollte ich mich noch erkundigen, ob es noch eine andere ursache für das problem geben könnte
Leider -oder Gott sei Dank - hab' ich keinen Seat Arosa, um Erfahrungen mitteilen zu können. ___ Vielleicht legst Du Dir ein Komplett-Cockpit eines (z.B. verunfallten) VW-Lupo zu; die Steckverbindungen dürften identisch sein; ist ja Alles aus dem VAG-Baukasten