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Kia

Erfahrungen (1)

3.6 von 5
, 12. April 2013
Auf der Suche nach einem KIA Ceed SW bin ich auch auf die Firma Siemons aufmerksam geworden, nachdem ich bei einem anderen KIA-Händler ganz merkwürdige Erfahrungen sammeln musste. So rollte ich denn an einem schönen Samstag Vormittag auf den Hof der Firma Siemons, eine überschaubare, nicht allzugroße, sehr ordentlich und freundlich wirkende Unternehmung. Der Chef war nicht im Hause, ich traf aber einen der KFZ-Meister Herrn W., mit dem ich auch ein ausgesprochen angenehmes und langes Gespräch führte. Dabei drehte sich alles um mein bisheriges KFZ, einen Hyundai i30, den Konzernbruder KIa Ceed und die neue Generation Ceed. Man merkte, hier hat jemand Spaß am Job, mag seine Firma und setzt sich für Kunden und Fahrzeuge ein. Ich schaute mir das Ausstellungsmodell des neuen Ceed genau an und war überzeugt - vom Fahrzeug und von diesem Autohaus. Da Herr S. nicht im Hause war, beschloss ich zu einem späteren Zeitpunkt noch mal wieder zu kommen. Dies tat ich denn auch ein paar Tage später und traf Herrn S. an, ein angenehm ruhiger gelassener Mensch, der einen sympatischen Eindruck macht. Ich bekundete mein Interesse am Ceed, wir besprachen Möglichkeiten von Inzahlungnahme meines Hyundai, Ausstattungswünsche, Preisgestaltungen, Garantie- und Serviceleistungen, Lieferfristen und vieles mehr. In diesem Zusammenhang erhielt ich eine Ankaufsbewertung für meinen i30 (besser als erwartet!), zwei verschiedene Ceed-Modell-Angebote mit Preisen inklusive erster Rabattierung ohne Ansprache (!). Insgesamt ein rundum gelungenes Gespräch. Herr S. bedauerte,die von mir gewünschte Motorversion als Testwagen nicht anbieten zu können. Im Gegensatz zu einem anderen Vertragshändler vor Ort habe ich bei Herrn S. dafür vollstes Verständnis, da die Firma eher klein ist. Da kann man nicht jedes Fahrzeugmodell vorhalten. Ich vereinbarte also zu späterem Datum eine Testfahrt mit dem vorhandenen Testwagen - komplett problemlos (einzige Auflage: heil zurückbringen ;-) und ein vorher besprochenes Zeitfenster) . Die Probefahrt verlief auch so, wie ich mir das vorstellte: ich bekam einen soliden Eindruck. Jetzt waren Konkurrenten wie Ford und Hyundai bereits kein Thema mehr. Blieben nur Preisverhandlung und Lieferfristen. Lieferfristen lagen bei ca. bei 2 - 3 Monaten und ich mag keine Lieferfristen. Die Preisgestaltung lag eigentlich etwas zu hoch für meine Planung und im Vergleich zu anderen Händlern. Herr S. hat aber auch klar signalisiert, dass er als kleiner Händler nicht ganz so viel machen kann (verstehe ich vollkommen, dann feilsche ich auch aus Fairness nicht bis aufs Blut), sondern stark auf Service wert legt (was ich auch ihm auch glaube).Vielleicht wäre ich auf seine Angebote dennoch eingestiegen, aber dazu sollte es nicht mehr kommen. Denn mein langjähriger Fiat- und Servicepartner konnte mir einen neuen KIA Ceed SW in gehobener Ausstattung als EU-Wagen zu einem unschlagbaren Preis für deutsche Marktverhältnisse und unter meiner Budgetplanung mit Lieferfrist von 10 Tagen (!) anbieten. Und ich schlug zu. Was ich aber bis dahin nicht wusste: mein langjähriger Vertrauensschrauber und die Firma Siemons kennen sich gut und arbeiten bei übergreifenden fahrzeugfragen und technischen Kompetenzen auch gelegentlich zusammen. Und so hat mein Hausschrauber die mitgelieferten Fußmatten und das deutsche Handbuch aus dem Hause Siemons bezogen. Diese Verbindung der Autohäuser und die freundliche und kompetente Atmosphäre im Hause Siemons haben mich bewogen, nach Auslieferung des Kia und Erhalt des Serviceheftes mich in die Kundenkartei von Herrn Siemons aufnehmen zu lassen. So habe ich neben meinem langjährigen EU-Händler einen gleichberechtigten vertrauenswürdigen KIA-Vertrags-Partner für Service, Garantie-Leistungen und hersteller-spezifische Leistungen in greifbarer Nähe (ca. 3 km). So bin ich auch gleich bei Aufnahme in die Kundenkartei durch den Servicespezialisten Herrn L. auf den Service-/Inspektions-Rythmus hingewiesen worden. Auch hier gab es ein nettes, freundliches kurzes Gespräch. Man ist hier offenbar nicht böse, dass ich nun doch woanders gekauft habe. Und kurzfristig hat es mir sogar fast leid getan. Na gut, hat Herr S. zwar keine Auto an mich verkauft, abe er hat einen zusätzlichen Service-Kunden. Ich denke auch, wenn nicht das EU-Wagen-Angebot gewesen wäre, hätte ich im Hause Siemons möglicherweise nach guten Gesprächen doch meine Fahrzeug-Lösung finden können. --- Ergänzung von 12/2013: Habe 12/2013 wie angekündigt den 1. Service (Ölwechsel + Karrosserie-Check) machen lassen. Habe erst grob die Preisorientierung abgeklopft, Wunsch nach möglichem Ersatzwagen geäußert, Termin gemacht. Alles lief wie besprochen, WeW stand zur Verfügung, alles wurde wunschgemäß bzw. wie besprochen erledigt, der Preis war auch okay. Die Firma ist nach meiner ersten praktischen Erfahrung sehr zu empfehlen.
Nehmen sich Zeit
Angenehmes Ambiente
Probefahrt angeboten
Garantiebedingungen erklärt
Gute Betreuung nach Kauf
Autokauf kam nicht zu Stande