VW Touran 2.0 FSI 150 PS (2003–2015)

VW Touran 2.0 FSI 150 PS (2003–2015)

VW Touran 2.0 FSI (150 PS)

Erfahrungsbericht VW Touran 2.0 FSI (150 PS) von Anonymous, Mai 2019

Der Touran ist ein Top Fahrzeug.Das Platzangebot ist sehr gut,auch für grosse Personen.Ich habe den Wagen seit Oktober 2006.Ausser den anstehenden Inspektionen mit Wechsel der Verschleissteile hat der Wagen nie eine Werkstatt gebraucht.So etwas zuverlässiges hatte ich noch nie.Die Laufleistung liegt bei 175000 km.Es sind sehr grosse Scheiben was zu einen sehr guten Sicht führt.Leider ist die Zeit abgelaufen,aber im September kommt ein neuer Touran.

Erfahrungsbericht VW Touran 2.0 FSI (150 PS) von balu86, Februar 2017

Ich habe das Auto als Jahreswagen erstanden und war bis zu diesem Auto immer sehr zufrieden mit den Modellen von VW.
Doch bei diesem bin ich mir selbst heute immer noch unschlüssig.
Nach gut 4 Wochen musste ein Scheinwerfer erneuert werden.
Nach 6 Wochen war der Kühler defekt.
Nach 12 Wochen war das Getriebe sowie Kupplung kaputt. Ich sollte jedes Mal tief in die Tasche greifen, trotz Gebrauchtwagengarantie.
Beim ersten Mal ca.100€, beim zweiten Mal 250€ und beim letzten Mal erst 900€, dann 600€ und zum Schluss 300€.
Natürlich mag vieles auch mit dem Händler zu tun haben und wie der einen versucht über den Tisch zu ziehen, jedoch sind die defekte erst einmal aufgrund der Arbeit des Konzerns zustande gekommen.
Ich bin selbst heute immer noch Zwiegestalten und kann ihn nur bedingt empfehlen.

Erfahrungsbericht VW Touran 2.0 FSI (150 PS) von mcbima, Februar 2017

Sehr gutes Fahrzeug mit ruhiger Laufleistung. Läuft wie ne eins und ist werkstattscheu. Verbrauch ca. 7l/h ist auch trotz des Alters wie ich finde sehr gut. Auch der Support seitens VW war anfangs sehr gut und mittlerweile bei meiner Vertragswerkstatt immer noch sehr zuvorkommend. Also alles in allem ein sehr empfehlenswertes Auto.

Erfahrungsbericht VW Touran 2.0 FSI (150 PS) von lolchecker1, Februar 2017

Ich habe meinen VW Touran nun sehr lange und muss ehrlich sagen, dass ich am Anfang skeptisch gegenüber dem Fahrzeug war. Ich hätte nie gedacht, dass so ein harmlos aussehendes Fahrzeug soviel Leistung erbringen kann. Ich freue mich sagen zu können, dass ich alles in einem sehr zufrieden bin mit dem VW Touran

Erfahrungsbericht VW Touran 2.0 FSI (150 PS) von TNemesis87, Februar 2017

Mein Vater hat sich im Jahr 2006 den Touran bei VW gekauft. Als er sich einen neuen Wagen holte, habe ich den Touran übernommen und möchte hier nun meine Bewertung teilen.
Der Wagen an sich ist sehr geräumig und vor allem in den Kofferraum und durch die hohe VAN Bauweise passen auch sperrige Sachen problemfrei in den Wagen. Wir haben beispielsweise PAX Schränke von Ikea komplett mit dem Wagen transportieren können, also in gewisser Weise ist es ein absolutes Platzwunder. Ich vergebe dennoch "nur" drei Sterne und das hat einfach folgenden Grund:
Der Platz als Beifahrer im hinteren Bereich ist einfach extrem eng. Lange Fahrten sind daher sehr ungemütlich für die Beifahrer, die auf der Rückbank Platz nehmen müssen. Sobald ein Kindersitz, in unserem Fall ein Maxi Cosi mit der ISOFIX Station eingebaut ist, ist es für den Beifahrer kaum möglich halbwegs komfortabel zu sitzen. Der Sitz muss so weit nach vorne gestellt werden, das selbst zierliche Personen ein Platzproblem erhalten. Ich habe recht lange Beine und kann maximal 20 Minuten als Beifahrer aushalten ohne Schmerzen zu bekommen.
Der Komfort ist daher meiner Ansicht nach sehr eingeschränkt. Ebenfalls empfand ich die Kupplung als sehr unangenehm.
Ansonsten liegt der Wagen sehr gut auf der Straße und lange Autofahrten machen einem als Fahrer nicht viel aus.
Man sollte sich den Wagen vor Ort ansehen und gerade wenn man Kinder hat testen ob der Platzbedarf für einen ausreichend ist.

Erfahrungsbericht VW Touran 2.0 FSI (150 PS) von Anonymous, Mai 2010

Vor 5 Jahren ist der Wagen bei uns im Betrieb genommen worden, als Familienwagen.
Großer Platz so wie es die Frau möchte, und natürlich Gute Sicherheitausstattung, und einen großen Kofferraum.
Gut ab da wars dann der Touran.
Gut der Motor ist mein Ding. 150 PS sollten reichen. Tust auch. Super Beschleunigung. Nur die Tanganzeige sinkt sehr schnell.
Im Innerem den Wagen herrscht Aufgeräumtes Plastik-Ambiente, man findet alles wo man es Vermutet. Staufächer sind im Touran schön Groß.
Auch als Großer Typ passt man gut in den Touran hinein. 1 als auch in der 2. Reihe ist der Platz in der Höhe auch in der Breite sehr Gut. Kofferraum ist echt Geräumig.
Der Motor ist sehr Stark und läuft Super. Aber was auch Super Läuft ist die Tankanzeige und das nach Unten. Das Verzeiht man dem Touran auch weil das sein einzigstes Problem ist.

Für Familien ein MUSS, für Unternehmer mit Kollegen an Bord eine Überlegung wert.

Erfahrungsbericht VW Touran 2.0 FSI (150 PS) von Anonymous, Oktober 2009

Habe meinen Touran 11/2005 neu gekauft und bin bis heute 75000 km gefahren. Ich glaube, ich fahre vorausschauend und komme daher auf einen Verbrauch von 8.0 Ltr. Super pro 100km.
Vorteile: Gute, leise Motorisierung, sehr sicheres Fahrverhalten,( auch bei Anhängerbetrieb ), tolle Sitze ( bin an der Bandscheibe operiert, sitze im T. schmerzfrei ), großzügige Platzverhältnisse,
Nachteile: nach 2 Jahren ging der Motor regelmäßig in "Sparmodus" , Ursache: Abgasrückführung ( mußte 344 € zuzahlen) ,
hatte mehrmals Ärger mit dem Tempomaten, jetzt wurde der Blinkerhebel gewechselt (125 € ),
2009: ein Zündtrafo defekt; wurde auf Kulanz repariert,
mittlerer Rücksitz vibriert, die hinteren Sicherheitsgurte klappern, wenn sie nicht exakt richtig gedreht sind.
am meisten kritisiere ich die Heckklappe, die beim Öffnen nicht komplett nach oben schwingt und immer nachgedrückt werden muß !!??, habe mir schon mehrmals den Kopf gestossen

Erfahrungsbericht VW Touran 2.0 FSI (150 PS) von Anonymous, Mai 2008

Ein für meine Begriffe gelungenes Auto.
Sehr Kompakt,Durchzugsstark und sicheres Fahrzeug.
Spritverbrauch liegt bei 8,5 l durchschnitt.
Ein kleines manko sind die Sicherheitsgurte in der zweiten
Sitzreihe. Wenn sie nicht richtig liegen klappern sie an der Türinnenseite. Kann man mit leben.
Bis jetzt noch keine Mängel aufgetreten.
Nach 30000 km die erste Durchsicht und Ölwechsel ca 240,00€ in zwei Jahren.

Erfahrungsbericht VW Touran 2.0 FSI (150 PS) von Anonymous, April 2008

Ein tolles Auto für eine junge Familie.
Habe meinen Touran im Mai 2006 als Vorführwagen gekauft (Top-Ausstattung,WR,Alu's,Sportfahrwerk,Sportsitze,
Standheizung,Regensensor,Tempomat.....uvm.)
Hatte bisher keine Probleme-momentaner Km-Stand 27400.
Beim Verbrauch schwanke ich zwischen 7-10 Liter SP.
Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,5-9 Liter.
Der Touran läuft sehr ruhig und liegt recht gut auf der
Straße.Wohin die Reise auch gehen soll,man muß auf nichts
verzichten.

VW Touran Van 2003 - 2015: 2.0 FSI (150 PS)

Der 2.0 FSI (150 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorisierungen für den Touran Van 2003 und erreicht in Summe vier von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der Kompakt-Van glänzt in einer der drei Varianten: Trendline, Highline und Goal. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 8,1 und neuneinhalb Litern je 100 Kilometer.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – es besteht also freie Fahrt in Umweltzonen. Zwischen 194 und 228 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.0 FSI (150 PS) ist VW ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

VW Touran 2.0 FSI (150 PS)

F

Technische Daten VW Touran 2.0 FSI (150 PS)

Bauzeitraum2003–2006

Umwelt und Verbrauch VW Touran 2.0 FSI (150 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,1 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseF