VW Touran 1.6 TDI DPF 105 PS (2003–2015)

VW Touran 1.6 TDI DPF 105 PS (2003–2015)

VW Touran 1.6 TDI DPF (105 PS)

Mein VW Touran hat 123000KM und überzeugt mit einer hohen Zuverlässigkeit
Der 105 PS TDI überzeugt mit sehr guten Fahrleistungen und einem sehr niedrigen Verbrauch

Erfahrungsbericht VW Touran 1.6 TDI DPF (105 PS) von Anonymous, Februar 2021

Habe den Touran mit 10 TKM gekauft und in jetzt bei 125 TKM und werde langsam nervös, weil :-) noch keine Reparaturen ausser Bressättel. Da kannte ich von meinem Zafira andere Notwendigkeiten. Meine Erfahrungen und mein Fahrgefühl deckt sich ganz mti dem ADAC-Testbericht: mit den 105 PS kann man überall gut mitschwimmen. Der Verbauch liegt bei ca 6 l im Kurzstreckenverkehr die Schaltung ist ganz fein abgestimmt. Ich bin sehr zufrieden, so dass mich das Geschimpfe wegen Betrugssoftware echt irritiert und nervt. Nach dem Softwareupdate läuft er sogar etwas besser und verbraucht auch nicht spührbar mehr. Die Sitze sind nicht besonders bequem. Die Variabiliätät mit 3. Sitzreihe oder herausnehmbarer 2. Sitzreihe ist prima.

Erfahrungsbericht VW Touran 1.6 TDI DPF (105 PS) von Anonymous, Februar 2020

Haben unseren Touran als Jahreswagen (Bj. 10/13) mit 12.500 km (11/2014) gekauft.
Innerhalb der Garantiezeit wurde der Kühler (Schleifgeräusche) und der Armaturenfachdeckel getauscht. Seit dem außer Räderwechseln und Service keine Probleme. Sehr variabel und prima für Familien geeignet.
Aktuell 215.000 km gefahren (Inspektion 02/20). Jetzt wird das erste Mal die komplette Bremsanlage vorn und hinten (Scheiben und Steine) fällig.
Der DPF hat einen Füllstand von 80% und der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,2l/100km.

Erfahrungsbericht VW Touran 1.6 TDI DPF (105 PS) von Anonymous, Januar 2020

Am 06.03.2013 habe ich einen Touran 1600 Blue Motion als Neuwagen erworben. Das Auto hat gute Fahreigenschaften und ist dennoch grosser Mist. Ich wollte ein sauberes Auto, aber sauber ist es nur auf dem Papier. Anstelle von 4,5 l/100 km verbraucht es 6,2 l/100km. Betrogen wurde noch viel mehr bei den Stickstoff-Abgaswerten. Dazu kamen Reparaturen nach relativ kurzer Laufzeit: Nach 109.000 km war das Abgas-Rückführungsventil defekt. Nach 134.000 km war das automatische Doppelkupplungsgetriebe defekt. Reparaturkostem von über 5.000 € haben sich aufgehäuft. Zudsem ärgert mich die unanständige Handlungsweise des Konzerns bei der Abwicklung des Abgasskandals.
VW hat mich als Kunde endgültig verloren.

Erfahrungsbericht VW Touran 1.6 TDI DPF (105 PS) von Anonymous, Oktober 2019

Bj. 2011, Automatik, 1.6TDI, Softwareupdate, 105.000km
Einfach nur Schrott: Automatikgetriebe musste bei 80 Tkm getauscht werden, AGR-Ventil defekt und musste getauscht werden (wegen Software-Update), Injektor EINES Zylinders defekt (Reparatur >1.000 €, Software-Update).
Nie wieder VW!
Wichtig: Niemals, wirklich niemals die VW-Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen!

Erfahrungsbericht VW Touran 1.6 TDI DPF (105 PS) von Anonymous, Juni 2019

Wir haben einen Touran 1,6 TDI Bluemotion (Schummeldiesel) von 2014 (mit hohem Rabatt neu gekauft) als Zweitwagen. Er fällt gegen den (allerdings teureren) Erstwagen Mercedes B 200 CDI deutlich ab.
Der recht große Touran ist mit dem kleinen Diesel deutlich überfordert. Verbrauch 7,5 l/100 km im Schnitt, eigentlich eher Benziner-Werte. Man muss viel schalten, um ihn in Gang zu halten. Wendekreis wie ein Reisebus. Qualität divers. Kurz nach Ablauf der Garantie fiel ein Scheinwerfer auseinander, durften wir z.T. selbst bezahlen.
Man bekommt sehr viel Raum fürs Geld. Das ist es dann aber auch. Wenn Volkswagen überhaupt noch in Betracht käme, dann für den Touran nur mit dem großen Diesel. Aber solange VW seine Kunden in Deutschland schlechter behandelt als in den USA, kommt bei uns ein neues Auto sicher von einem anderen Hersteller!

Erfahrungsbericht VW Touran 1.6 TDI DPF (105 PS) von DENSKO, Oktober 2017

Wir haben einen Automatic. Tolles Auto. Perfekt für Familien. Fährt sich gut. Verbraucht wenig.
Unser ist Bj. 2014/12. Habe das Auto mit 14.000 km gekauft. im letzten Jahr kamen 25.000 drauf. Nicht kaputt gegangen. War auch nie in der Werkstatt (außer Service, Räderwechsel).
Leider hat das Auto die EURO5 Norm. Evtl. gibt es hier /in München / Fahrverbotrisiko. Das einzige Risiko bzw. unsere Bedenken.
Ansonsten würde ich das Auto jederzeit wieder kaufen und kann es nur weiter empfehlen. Wenn nur nicht dieser Dieselskandal wäre. Sonst wäre es perfekt.
Viele Grüße

Erfahrungsbericht VW Touran 1.6 TDI DPF (105 PS) von Anonymous, März 2017

Auto wurde wegen großem Kofferraum und geringem Verbrauch und geringen CO2 Ausstoß gekauft. Ca. 50.000 km gefahren. 1,6 TDI, DPF, Start Stop Automatik. Nach vielen anderen VW´s enttäuscht. Verarbeitung durchschnittlich und weniger. Nach 20.000 km Klappern von Sicherungskasten, Fahrertür ließ sich nicht ohne Kraft öffnen und klemmte stellenweise, was von VW nie behoben werden konnte. Die Fensterdichtungen hinten lösten sich in der Sonne auf. Wurde nach viel Argumentieren auf einer Seite auf Kulanz erneuert, zweite Seite war außerhalb der Kulanz. Verbrauch super, unter 6 Litern bei moderater Fahrweise. Auch bei schnellem Fahren auf der Autobahn nur 7 bis 7,5 Liter (160 - 180 km/h). Lenkung mäßig, da häufiges Korrigieren bei Geradeausfahrt nötig, auch in Kurven wenig direkt. Turbo zeigte nach 20.000 km schon ersten Ölnebel und wurde ständig beobachtet, blieb aber o.k. Innenraum sehr variabel, Fahrgeräusch i.O., massig Platz, trotzdem übersichtlich und wendig. Verkauf, da nach Softwareupdate kein Vertrauen in Langlebigkeit. Es entstand Konstantfahrruckeln, der Lüfter schaltete öfter ein, die Leerlaufdrehzahl war erhöht. VW zeigte sich nicht kulant. Vorerst der letzte VW. Andere können das besser.

VW Touran Van 2003 - 2015: 1.6 TDI DPF (105 PS)

Der 1.6 TDI DPF (105 PS) für den Touran Van 2003 von VW schneidet bei unseren Fahrern sehr gut ab: Aus den Nutzerurteilen kommt eine Bewertung von 3,7 von fünf Sternen zustande. Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für den Van fällt die Bewertung jedoch etwas schwächer aus. Der 1.6 TDI DPF (105 PS) ist in acht Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Du kannst zwischen 6 -Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen viereinhalb und 5,4 Litern je 100 Kilometer.

Der Motor ist mit seinen Emissionen in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – es besteht also freie Fahrt in Umweltzonen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 119 und 143 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 1.6 TDI DPF ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

VW Touran 1.6 TDI DPF (105 PS)

A

Technische Daten VW Touran 1.6 TDI DPF (105 PS)

Bauzeitraum2010–2015
HSN/TSN0603/ATE

Umwelt und Verbrauch VW Touran 1.6 TDI DPF (105 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,1 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseA